Kann ich noch ein paar zwergpanzerwelse dazu setzen?

3 Antworten

Hallo Huelssi

Von der "Fischmasse" her ja, lockerst.

Es ist auch nicht falsch oder so, du kannst das tun.

Nur ich finde Zwergpanzerwelse und Honigguramis geben nicht die beste Passung in 54 Liter Becken, da die Guramis auf Bepflanzung und Deckung stehen, und die Corydoras auf teilweise freie Sandfläche abwechselnd mit Deckung, und die Zwergarten va habrosus sind auch nicht so unsensibel... ein Dschungelbecken ist für sie nicht das richtige.

Am besten wäre es ein zweites 54iger für etwa 15-20 Zwergpanzerwelse (C. habrosus, C. pygmaeus oder C. hastatus) oder 10 Pandapanzerwelse einzurichten.

Mach dir jedenfalls Gedanken über die Beckeneinrichtung wenn du es doch versuchen willst.

Grobbeldopp  20.03.2018, 01:40

PS es ist auch nicht so dass alle Honigguramis, besonders im Revierverteidigungsmodus, gern Gewusel um sich tolerieren...

Huelssi
Fragesteller

Ich habe im Aquarium hälfe Pflanzen hälfte frei

Becken ist eigentlich bereits gut gefüllt. Es kommt aber auch drauf an wie viel Deko du drin hast. Aber ja es sollte gehen. Jedoch würde ich danach keine weitere Fische rein setzten.

Hallo,

ja, das kannst du problemlos machen.

Die Honigguramis und die Perlhühnchen bewohnen ja die oberen Wasserschichten.

Die Zwergpanzerwelse leben auf dem Boden. Du solltest nur darauf achten, entweder eine 5er Gruppe Panda-Panzerwelse (oder auch Julii-Panzerwelse) zu kaufen, oder eine 8er - 10er Gruppe Corydoras habrosus.

Bitte keine Corydoras hastatus oder C. pygmaeus kaufen, denn diese Welse schwimmen auch gerne in den oberen Wasserschichten herum - das könnte zu Problemen führen.

Gutes Gelingen

Daniela