Kampffisch/Posthornschnecken Aquarium?

2 Antworten

Hallo

Die Wasserhärte ist nicht soo ausschlaggebend für Fische (hab ich zumindest gehört).

Aber ich würde es einfach so lassen. Es sterben eh irgendwann die ersten, und dann bekommen sie bestimmt vom Gehäuse des Toten etwas Kalzium.

Normalerweise aber ist unser Wasser, aus dem Hahn, auch eher hart, also mineral- bzw kalziumreich. Hast du mal die Wasserhärte gemessen?

Aber ja, gibt halt auch gewisse Stellen die weiss sind, haben die PHS in meinem Aquarium auch

Und bevor du Eierschalen reinlegst, warum nicht einfach das Gehäuse einer Weinbergschnecke oder so?

LG

HilfeFrageeh
Fragesteller

Hey, hatte mir extra Posthornschnecken in knalligen rosa und Blau geholt.

Alle rosanen sind fast so gut wie weiß bzw Blass.. die blauen sind noch normal.

Wo bekommt man das Gehäuse einer Weinbergschnecke her? Gruß

Satiharu  11.02.2023, 20:17
@HilfeFrageeh

Also die vermehren sich halt untereinander, und mischen sich. Dann gibts keine blauen und roten mehr, sondern noch braune...

Ach so, du hast keine? :D Dann vlt findest du Muschelschalen in einem Fluss oder so? (sollte halt Süsswasser sein). Oder machst halt dennoch Eierschale rein. Mussja nicht viel sein. Ein Stück reicht, und die holen sich, was sie brauchen

Ich wuerde statt Eierschalen Muschel- oder Austernschalen nehmen.Noch besser finde ich sind diese Sepiaschalen, die gibt es in Zoohandel fuer Voegel. LG gadus