Was kann man in einem 10l Aquarium halten?
Ich habe ein 10l Aquarium, wo ich ca. 5 Jahre (2019-anfag 2024) immer einen Kampffisch gehalten habe. Nun möchte ich etwas reinsetzen, was man da auch Artgerecht halten kann. Ich bitte um vernünftige Antworten. Danke!
In diesem Becken (was gerade mal 10l Fassungsvermögen hat), werde ich wenn es meine Finanziellen Möglichkeiten mir wieder erlauben, nur noch Zwerggarnelen und Schnecken einsetzen. Derzeit ist mir das aber noch nicht möglich.
6 Antworten
Garnelen. Sind super Tiere, ich finde die super süß. Kosten auch nicht viel.
Moin,
ich hoffe, dass der Betta in dem Bild hinzugefügt wurde… Ein 10l Aquarium, dass komplett dreckig ist, keinen Bodengrund hat eine Plastik Pflanze hat und Plastik Dekoration Ne, echt toll, ein Betta in solchen Verhältnissen zu halten, dass grenzt schon an Tierquälerei!
Mach das ganze Zeug in dem Aq raus, Putz das Aq komplett, mach einen Bodengrund rein und setz (echt) Pflanzen, Steine, Muscheln und Wurzeln rein. Mit 10l kannst du Artgerecht keine Fische und Garnelen rein tun! Das Aq kannst du als „Show“ benutzten oder ein paar Schnecken rein setzten…
Hallo Niclas04!
Der Betta war da in echt drin. Ich habe da über viele Jahre Bettas einzeln drin gehalten. Und: Die Pflanzen sind echt, und nicht aus Plastik. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so was von sich geben. Wie kommst du darauf, das das Plastepflanzen sind? Einfach mal besser hinsehen. Danke! Und die Deko ist auch anders. Aber lassen wir das. Der Vorbesitzer sagte mir, das er dort nur einen Kampffisch gehalten hat. Das habe ich dann auch so gehandhabt.
Kennst du überhaupt die Haltungsform eines Bettas? Laut deinem Aq nicht! Denn, dein Aq ist für ein Betta ungeeignet! Bettas brauchen mindestens 30l, eine sehr dichte Bepflanzung, einen dunklen Bodengrund, Schwimmpflanzen etc…. Schau dir doch mal dein Aq an, dreckig, nicht mal Mühe gegeben beim einrichten, sondern einfach rein und leb Fisch!
Kümmere dich erstmal um eine Artgerechte Betta Haltung!
Wer nicht mal eine echte von einer Plastikpflanze unterscheiden kann, braucht mir keine Ratschläge zu geben. Und offenbar machst du dir nicht mal die Mühe meine Kommentare durchzulesen. Sonst wüsstest du, das ich in diesem Aquarium nun Garnelen und Schnecken halten will, und keinen Kampffisch mehr.
Becken ausmisten, gründlichst(!) reinigen, ohne Plastik schön einrichten und einige hübsche, nicht zu groß werdende Schnecken einsetzen, eine Sorte, die sich bevorzugt nicht oder nur sehr langsam vermehrt.
Oooder du lässt die Tiere ganz raus und versuchst dich mit einem kleinen, feinen Aquascape. Es gibt Steine und Pflanzen, die filigran genug sind um auch in einer 10l Pfütze schön zu wirken.
Mir fielen da spontan einige "Felsen" ein, die aus einer Elocharis-Wiese ragen, vielleicht wächst hier und da noch ein Anubias (nana petite) "Baum" auf den Steinen...
Hallo Achwasweissich!
Endlich mal eine vernünftige Antwort, die mir auch weiterhilft. :-) Vielen Dank!
Gerne, ich kann gut verstehen, das du das Glas wieder nutzen möchtest und finde es noch besser, das du davon absiehst einen Fisch da rein zu packen.
Wäre es meins würde ich zum Aquascape tendieren, das braucht zwar ein wenig Pflege (ab und zu Rasen mähen halt^^) aber damit kann auch ein kleines Becken richtig schick aussehen. die 10l passen ja sogar auf den Schreibtisch oder eine Kommode, da macht schöne Deko Sinn.
Bei Zwerggarnelen würde es vielleicht Sinn machen, nur ein Geschlecht zu nehmen oder äußerst sparsam zu füttern.
Ich hab das bei meinem Mann erlebt: Er hat ein 56l Cube, anfangs (im Juni) waren 15 Zwergis drin, inzwischen sind es ganz sicher über 100. Die Tierchen treiben echt fröhlich ihre Unzucht und werden ja auch schnell geschlechtsreif. Es gibt da auch keine Fressfeinde, nur Nelen und Posthornchenecks (die sich auch fleißig vermehren).
Wirds da allzu voll kommt mal der Kescher durch und es geht ein Becken weiter... Sie bekommen ihre Chance, Lebendfutter werden oder greäumigeres Zuhause bei mir finden (180l). Ohne die Option müsste er schon extrem wenig füttern, so gibts 1-2 Bröckchen pro Woche und immer irgendwo ein Laubblatt, Aufwuchs ja sowiso.
Nicht, das du da nachher Krustentierfonds drin hast statt Wasser :D
Hallo Achwassweissich!
Das hört sich ja gar nicht gut an. :-( Ich habe nichts (außer das Klo / WC) wo ich die Tiere hintun (versetzen) könnte. Und das wäre ja nun sehr sehr Schade, drum. Dann werden dort wohl nur Schnecken einziehen, und evtl. noch was anderes. Oder ich muss mich nochmal in einem Aquaristikgeschäft beraten lassen.
Schnecks und eine schöne Einrichtung = win denke ich.
Bei den Schneckis gern lebendgebärende, die vermehren sich nur langsam oder zweigeschlechtliche Arten.
Es gibt auch Schnecken, die sich im Süßwasser garnicht vermehren können, bekannt sind da die Rennschnecken. Die legen aber ihre Eier überall ab und die bleiben dann da bis Pflaumenpfingsten, sind auch echt blöd wegzumachen. Wenn dich das nicht juckt sinds tolle, hübsche Kollegen dei sehr fleißig putzen und kaum Ansprüche stellen.
Das Becken GRÜNDLICH reinigen, wenn du weiter Bettas halten willst, Hohe dichte Pflanzen, dunkler bodengrund, wenig bis keine Strömung, schwarze Folie auf der Rückseite,
Bitte reinige dein Aq regelmäßig.
Bettas sind empfindlich bei Wasserwerten und umso kleiner das becken ist umso schwieriger ist es die wasserqualität aufrecht zu erhalten. Dann können sich schnell Bakterien bilden die deinen fisch krank machen
Hallo ketaminchen666!
Zu erst mal: Vielen Dank für ihre Antwort. Wie ich aber in meiner Frage bereits geschrieben habe, werde ich in diesem Becken keinen Kampffisch mehr halten. Wenn es meine Finanziellen Möglichkeiten mir mal wieder erlauben, werde ich das Becken umgestalten, und dann Zwerggarnelen und Schnecken einsetzen. Mehr mache ich da nicht.
Zwerggarnelen passen da gut rein, wenn sie sich wohlfühlen vermehren sich garnelen sehr erfolgreich. Wenn du es ein bisschen bunt möchtest nimm verschiedene farben, die kreuzen sich dann und du kannst beobachten was bei rauskommt :)
Hallo ketaminchen666!
Vielen Dank für den Tipp. Genau das habe ich auch vor. Aber das wird noch etwas dauern.
Für ein paar Zwerggarnelen sollte der Platz vielleicht ausreichen.
Die Idee mit einen Aquascape ist natürlich auch nicht schlecht.

Hallo Zerou!
Die werde ich bei Gelegenheit auch einsetzen. :-) Das wird aber erst im nächstem Jahr was gemacht. Dazu muss ich aber das gesamte Becken umdekorieren. Mit Holz, und Lavasteinen, und Javamoos usw..