Was kann man in einem 10l Aquarium halten?

13.02.2025, 13:52

In diesem Becken (was gerade mal 10l Fassungsvermögen hat), werde ich wenn es meine Finanziellen Möglichkeiten mir wieder erlauben, nur noch Zwerggarnelen und Schnecken einsetzen. Derzeit ist mir das aber noch nicht möglich.

7 Antworten

Ich finde das überhaupt nicht verkehrt mit dem Betta. Imho sollte man, wenn man artgerechtere (definiere....) Haltung fordert gar keine Betta Zuchtformen halten sondern Wildformen. Sonst beißt sich das a bissl. Ein Bettamännchen kann in so einem Becken uralt werden.

Aber ja, Neocaridina ist super. Am besten yellow fire oder red fire.

Niclas04  22.11.2024, 18:35

Wenn man keine Ahnung über eine Artgerechte Betta Haltung hat, sollte man besser nichts dazu schreiben!

Grobbeldopp  22.11.2024, 23:29
@Niclas04

Äh also wo fang ich an?

Bist du mir hier schon mal begegnet? Ich schreibe ziemlich viel im Aquariumthema. Der Vorwurf dass ich nichts wüsste ist dann doch a bit realitätsfremd, sorry.

Ich möchte dich bitten nicht irgendjemandem, auch mir nicht, den Mund zu verbieten wegen unterschiedlicher Meinungen.

Denn genau darum geht es. Du hast eine andere Meinung. Das hat nichts damit zu tun dass ich so sehr unwissend wäre dass ich nicht mal schreiben sollte.

Grobbeldopp  22.11.2024, 23:35
@Niclas04

PS

Das einzige was man in Sachen Ahnung objektiv feststellen kann ist dass du Anubias und Cryptocoryne mit Plastikpflanzen verwechselt hast und eine ungewöhnliche Vorstellung von Sauberkeit für einen Fischhalter zu haben scheinst.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 17:41
@Grobbeldopp

Ihr zwei seid euch ja richtig Grün. ;-) Am besten ist ja, es macht jeder was ihm gefällt. Ende und Danke! ;-)

Grobbeldopp  27.11.2024, 22:38
@Siemensbahn

Na ja ich lasse mir nicht gern erzählen dass ich den Mund halten soll nur weil ich eine andere Meinung habe.

Ich gehöre hier zum "Stammpersonal" und da find ich das völlig unnötig so einen Kommi zu hinterlassen.

Ob man nun einen Betta in 10 l halten soll oder nicht hat nichts mit Wissen zu tun.

Moin,

ich hoffe, dass der Betta in dem Bild hinzugefügt wurde… Ein 10l Aquarium, dass komplett dreckig ist, keinen Bodengrund hat eine Plastik Pflanze hat und Plastik Dekoration Ne, echt toll, ein Betta in solchen Verhältnissen zu halten, dass grenzt schon an Tierquälerei!

Mach das ganze Zeug in dem Aq raus, Putz das Aq komplett, mach einen Bodengrund rein und setz (echt) Pflanzen, Steine, Muscheln und Wurzeln rein. Mit 10l kannst du Artgerecht keine Fische und Garnelen rein tun! Das Aq kannst du als „Show“ benutzten oder ein paar Schnecken rein setzten…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kampffisch Erfahrungen

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 10:33

Hallo Niclas04!

Der Betta war da in echt drin. Ich habe da über viele Jahre Bettas einzeln drin gehalten. Und: Die Pflanzen sind echt, und nicht aus Plastik. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so was von sich geben. Wie kommst du darauf, das das Plastepflanzen sind? Einfach mal besser hinsehen. Danke! Und die Deko ist auch anders. Aber lassen wir das. Der Vorbesitzer sagte mir, das er dort nur einen Kampffisch gehalten hat. Das habe ich dann auch so gehandhabt.

Niclas04  27.11.2024, 11:21
@Siemensbahn

Kennst du überhaupt die Haltungsform eines Bettas? Laut deinem Aq nicht! Denn, dein Aq ist für ein Betta ungeeignet! Bettas brauchen mindestens 30l, eine sehr dichte Bepflanzung, einen dunklen Bodengrund, Schwimmpflanzen etc…. Schau dir doch mal dein Aq an, dreckig, nicht mal Mühe gegeben beim einrichten, sondern einfach rein und leb Fisch!

Kümmere dich erstmal um eine Artgerechte Betta Haltung!

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 13:14
@Niclas04

Wer nicht mal eine echte von einer Plastikpflanze unterscheiden kann, braucht mir keine Ratschläge zu geben. Und offenbar machst du dir nicht mal die Mühe meine Kommentare durchzulesen. Sonst wüsstest du, das ich in diesem Aquarium nun Garnelen und Schnecken halten will, und keinen Kampffisch mehr.

Becken ausmisten, gründlichst(!) reinigen, ohne Plastik schön einrichten und einige hübsche, nicht zu groß werdende Schnecken einsetzen, eine Sorte, die sich bevorzugt nicht oder nur sehr langsam vermehrt.

Oooder du lässt die Tiere ganz raus und versuchst dich mit einem kleinen, feinen Aquascape. Es gibt Steine und Pflanzen, die filigran genug sind um auch in einer 10l Pfütze schön zu wirken.
Mir fielen da spontan einige "Felsen" ein, die aus einer Elocharis-Wiese ragen, vielleicht wächst hier und da noch ein Anubias (nana petite) "Baum" auf den Steinen...

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 20:38

Hallo Achwasweissich!

Endlich mal eine vernünftige Antwort, die mir auch weiterhilft. :-) Vielen Dank!

Achwasweissich  21.11.2024, 20:43
@Siemensbahn

Gerne, ich kann gut verstehen, das du das Glas wieder nutzen möchtest und finde es noch besser, das du davon absiehst einen Fisch da rein zu packen.

Wäre es meins würde ich zum Aquascape tendieren, das braucht zwar ein wenig Pflege (ab und zu Rasen mähen halt^^) aber damit kann auch ein kleines Becken richtig schick aussehen. die 10l passen ja sogar auf den Schreibtisch oder eine Kommode, da macht schöne Deko Sinn.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 20:48
@Achwasweissich

Hallo Achwasweissich!

Also kommen da nur noch Garnelen und Schnecken rein. :-) ;-)

Achwasweissich  21.11.2024, 21:38
@Siemensbahn

Bei Zwerggarnelen würde es vielleicht Sinn machen, nur ein Geschlecht zu nehmen oder äußerst sparsam zu füttern.
Ich hab das bei meinem Mann erlebt: Er hat ein 56l Cube, anfangs (im Juni) waren 15 Zwergis drin, inzwischen sind es ganz sicher über 100. Die Tierchen treiben echt fröhlich ihre Unzucht und werden ja auch schnell geschlechtsreif. Es gibt da auch keine Fressfeinde, nur Nelen und Posthornchenecks (die sich auch fleißig vermehren).

Wirds da allzu voll kommt mal der Kescher durch und es geht ein Becken weiter... Sie bekommen ihre Chance, Lebendfutter werden oder greäumigeres Zuhause bei mir finden (180l). Ohne die Option müsste er schon extrem wenig füttern, so gibts 1-2 Bröckchen pro Woche und immer irgendwo ein Laubblatt, Aufwuchs ja sowiso.

Nicht, das du da nachher Krustentierfonds drin hast statt Wasser :D

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 21:47
@Achwasweissich

Hallo Achwassweissich!

Das hört sich ja gar nicht gut an. :-( Ich habe nichts (außer das Klo / WC) wo ich die Tiere hintun (versetzen) könnte. Und das wäre ja nun sehr sehr Schade, drum. Dann werden dort wohl nur Schnecken einziehen, und evtl. noch was anderes. Oder ich muss mich nochmal in einem Aquaristikgeschäft beraten lassen.

Achwasweissich  22.11.2024, 10:37
@Siemensbahn

Schnecks und eine schöne Einrichtung = win denke ich.
Bei den Schneckis gern lebendgebärende, die vermehren sich nur langsam oder zweigeschlechtliche Arten.
Es gibt auch Schnecken, die sich im Süßwasser garnicht vermehren können, bekannt sind da die Rennschnecken. Die legen aber ihre Eier überall ab und die bleiben dann da bis Pflaumenpfingsten, sind auch echt blöd wegzumachen. Wenn dich das nicht juckt sinds tolle, hübsche Kollegen dei sehr fleißig putzen und kaum Ansprüche stellen.

Das Becken GRÜNDLICH reinigen, wenn du weiter Bettas halten willst, Hohe dichte Pflanzen, dunkler bodengrund, wenig bis keine Strömung, schwarze Folie auf der Rückseite,

Bitte reinige dein Aq regelmäßig.

Bettas sind empfindlich bei Wasserwerten und umso kleiner das becken ist umso schwieriger ist es die wasserqualität aufrecht zu erhalten. Dann können sich schnell Bakterien bilden die deinen fisch krank machen

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 13:49

Hallo ketaminchen666!

Zu erst mal: Vielen Dank für ihre Antwort. Wie ich aber in meiner Frage bereits geschrieben habe, werde ich in diesem Becken keinen Kampffisch mehr halten. Wenn es meine Finanziellen Möglichkeiten mir mal wieder erlauben, werde ich das Becken umgestalten, und dann Zwerggarnelen und Schnecken einsetzen. Mehr mache ich da nicht.

ketaminchen666  13.02.2025, 13:51
@Siemensbahn

Zwerggarnelen passen da gut rein, wenn sie sich wohlfühlen vermehren sich garnelen sehr erfolgreich. Wenn du es ein bisschen bunt möchtest nimm verschiedene farben, die kreuzen sich dann und du kannst beobachten was bei rauskommt :)

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 13:54
@ketaminchen666

Hallo ketaminchen666!

Vielen Dank für den Tipp. Genau das habe ich auch vor. Aber das wird noch etwas dauern.

ich halte Wasserasseln auf 40 Liter. Auch 10 würden wohl genügen

Für Neocaridina finde ich es aber zu klein

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause