Ist dieses Kampffisch-Aquarium Artgerecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Dein Aquarium ist keineswegs zu klein, so ein Quark.

Es erfüllt aber eine wesentliche Sache nicht das ist Deckung von oben.

Bettas leben gern unter überhängenden Grassäumen oder unter Schwimmpflanzen.

Deine Vallisneria kann das auf die Dauer besorgen.

Jetzt aber wäre ein schöner dicker Horst Ceratopteris ein guter Notbehelf, oder 3 4 dicke Limnobium oder eine kräftige Hand voll Hornkraut.

Kleb die Anubias auf die Steine mit Sekundenkleber, die mögen ds nicht wenn ihr Rhizom eingegraben ist.

Den Filter würd ich rausnehmen. Filter dienen der Funktion, eine Reserve zum Abbau von Futter da zu haben und das Wasser umzurühren. Angesichts der sehr geringen Futtermengen die der Fisch braucht und der kleinen Beckengröße ist der Filter völlig nutzlos. Bis nachteilig, da Bettas sich gern auf unter und hinter Filter quetschen und sich dabei verletzen können.

Puma09486
Fragesteller

Hi, danke, für die Antwort. Was die Deckung angeht, hab jetzt mal provisorisch Wasserlinsen aus meinen anderen Aquarien reingetan und ausserdem Südamerikanischen Froschbiss bestellt. Die eine Anubias ist übrigens auf nem stück Holz das man nicht wirklich erkennen kann und die andere ist auf dem Granit angewachsen. Weiss nicht ob Sekundenkleber da eine gute Idee wäre :-)

Grobbeldopp  15.12.2023, 23:14
@Puma09486

Ne wenn das mit der Anubias so is dann ist die ja bereits aufgeklebt, es sah so aus als würde sie im Boden stecken sorry.

Wasserlinsen sind nicht geeignet aber das ist ja egal erst mal. Froschbiss ist supi.

Hallo,

ganz schlimm ist es nicht. Aber auch nicht optimal.

Was Zuerst auffällt: Zu wenig Pflanzen. Bettas lieben dichten Pflanzenwuchs. Kann dir da nur Limnophila Sessiliflora empfehlen. Auch Schwimmpflanzen kann ich nicht erkennen, welche m.M.n. enorm wichtig für ein Kafi Becken sind. Diese bieten Schutz von oben und dämpfen das Licht. Du hast nämlich ein sehr helles Licht.

Ich erkenne auch einen Filter, da musst du drauf achten dass dieser nicht zu viel Wasserbewegung macht. Das mögen Bettas eher nicht.

Zu letzt: ich persönlich finde ja, dieser Stein den du hast sieht extrem unnatürlich aus. Würde den durch ne Wurzel bepflanzt mit Javafarn austauschen. Ist aber nur meine Meinung.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Puma09486
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort. Wegen den Pflanzen, keine Sorge die sollten schnell zu wuchern. Hab die eben neu gekauft deswegen sind sie noch nicht richtig gewachsen. Als Schwimmpflanze sind ein paar wenige Wasserlinsen drin, und vertrau mir, die sind in wenigen Wochen so dicht, dass ich anfangen muss sie wegzukeschern :-)

Jonah1508  14.12.2023, 16:05
@Puma09486

Ich sehe keine Pflanzen die besonders wuchert. Und mit Schwimmpflanzen meine ich nicht Wasserlinsen sondern richtige wie Froschbiss oder etc. Wasserlinsen sind einfach nicht so geeignet.

Puma09486
Fragesteller

Ps. der Filter hat so einen Regler welcher den Druck bestimmt mit dem das Wasser ausgestossen wird. Ist auf dem Minimum und auserdem leicht gegen die Scheibe gerichtet um mögliche Strömungen abzufangen.

Siemensbahn  14.02.2024, 15:39
@Puma09486

Hallo Puma09486!

Mir wurde kürzlich hier mitgeteilt, das man bei Kampffischen keinen Filter benutzen sollte, da diese Fische zum Atmen an die Oberfläche kommen, und dann somit gegen die Strömung ankämpfen müssen.

Jonah1508  14.02.2024, 16:06
@Siemensbahn

Korrekt.

Oder man stellt den Durchfluss auf quasi null. Aber nen Filter braucht man eigentlich nicht.

Siemensbahn  14.02.2024, 17:12
@Jonah1508

Hallo Jonah1508!

Ich habe vor einigen Tagen mein Innenfilter im Kampffischbecken abgestellt. :-) Nun fühlt er sich auch wohler.

Nop. Du hast da max. 25 Liter, ein Betta Splenders, sollte min. 54 Liter haben mit einer Kantenlänge von 60cm.
Dein Aquarium erfüllt die Minstenstanforderungen für einen Betta Imbellis und dass ist schon sehr dürftig, es sind aber unterschiedliche Tiere und die Mindestmaße fallen i.d.R zu klein aus.
Auch ist es nicht sonderlich dicht bepflanzt.

Jonah1508  13.12.2023, 20:22

Betta Splendens ist sehr geeignet für 25 Liter.

Siemensbahn  14.02.2024, 17:19
@Jonah1508

Ich halte einen in 10l . :-) Derzeit sind in diesem Becken 2 Weibchen drin.