Kampffisch im 240 liter becken halten?

3 Antworten

Wenn es zumindest in Teilen bis zur Oberfläche zugewachsen ist, spricht nichts dagegen.

Es sollte allerdings ein Kafi mit gut funktionierenden Flossen sein. Kein Crowntail oder sonstiger "Fetzen". Er wird im großen Aquarium seine natürliche Reviergröße verteidigen, ungefähr die Hälfte des Beckens oder etwas mehr. Das schaffen kaum noch schwimmfähige Formen nur noch unter massiven Anstrengungen, die letztlich die Lebensdauer verkürzen.

Wenn das große Becken richtig gut zugewachsen ist, können auch noch 3 Weibchen einziehen.

Bedenke, dass Du für den Kafi heizen musst, was Du jetzt nur für die Pflanzen wahrscheinlich nicht machst.

Alternativ zu Betta splendens, sieh Dir auch mal Betta smaragdina an.

AryaSaphyra  10.08.2020, 09:25

einen Kafi in 240 Liter? nicht wirklich passend!

eieiei2  10.08.2020, 22:34
@AryaSaphyra

Ein Reisfeld hat auch mehr als 30 Liter und er nimmt sich darin nur den Platz, den er haben will.

AryaSaphyra  11.08.2020, 07:40
@eieiei2

schon, aber ich habe bisher nur von haltern gehört, dass die Tiere in zu grossen Becken früher sterben (durch Erschöpfung)

eieiei2  11.08.2020, 20:02
@AryaSaphyra

Das gilt für Zuchtformen mit schwimmuntauglichen Flossenformen. Formen mit gut funktionierenden Flossen haben damit keine Probleme. Außerdem wird in größeren Becken dann doch oft noch was anderes dazu gesetzt.

Hi

Ich würde auch sehr in Richtung Wildformen stupsen. Gibt es ja viele. Auch smaragdina und splendens Wildformen.

https://betta-world.de/

Das ist viel zu gross! Der wird sich total überanstrengen und an Erschöpfung sterben. Such dir einen anderen Besatz für das Becken!