Neuer Kampffisch schwimmt komisch. Was ist da los?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sorry, aber auch wenn einem solche Fische leid tun im Zooladen - du hast einen Todeskandidaten gekauft.

Fische dürfen niemals am Boden liegen (es sei denn, es handelt sich um Welse oder Grundeln). Wenn sie am Boden liegen, haben sie bereits eine schwere bakterielle Infektion und werden sich nur in den allerseltensten Fällen erholen.

Kommt so ein kranker Fisch dann in ein heimisches AQ mit anderen Wasserwerten und - wie leider bei dir - viel zu kaltem Wasser, dann ist sein Ableben leider vorprogrammiert.

Da kannst du dann auch nichts mehr machen.

Bitte beachte, dass KaFi mind. 26 Grad brauchen und mach es beim nächsten Fisch besser.

Gutes Gelingen

Daniela

Lexis28
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also ich habe Ben noch nicht abgeschoben, denn es gibt etliche Beiträge im Internet, die von gesunden Kampffischen sprechen, welche oft 'nur' rumliegen. Aber mir macht eher das Schwimmverhalten angst.. Ich warte mal ab, wie sich sein Zustand verändert mit dem aufgeheizten Wasser, hoffen wir das Beste. :)

dsupper  02.10.2015, 09:24
@Lexis28

Natürlich liegen KaFi auch gerne mal auf großen Blättern und ruhen sich aus (durch die überzüchteten langen Flossen können sie sich ja leider nicht mehr wirklich artgerecht bewegen).

Aber auf dem Boden sich "ausruhende" Fische sind leider Todeskandidaten und ein Fisch, der sich beim Schwimmen um die eigene Achse dreht, ist schon fast tot.

Und nein, Fische schwimmen nicht immer "Bauch oben" wenn sie gestorben sind. Das passiert erst, wenn durch die Verwesung eine Aufgasung der kleinen Leiche stattfindet.

Lexis28
Fragesteller
@dsupper

Ja, er ist heute morgen leider tot auf dem Boden des AQs gelegen..

Da mein AQ erst 4 Wochen alt ist, möchte ich natürlich wieder einen Fisch halten. Jedoch was wäre das Beste, bevor ich einen neuen Fisch kaufe? Kompletter Wasserwechsel und sozusagen wiede von vorne beginnen (mit dem Einlaufen)?

Ich möchte nicht nochmals, dass der Fisch bei mir gleich stirbt.. :(

Glg

Cascope  02.10.2015, 16:50
@Lexis28

Tote Fische belasten das Wasser und dann kann das AQ auch u.u. kippen, aber das wäre schon der gravierendste aller Fälle. Wenn du den toten Fisch aber sofort entfernt hast, dann hast du auch nichts zu befürchten.

In Zukunft weißt du ja, worauf es beim Fischkauf ankommt. Kranke Tiere nur aus Mitleid zu kaufen nützt nur einem einzigen - nämlich dem Verkäufer..

Deshalb achte beim nächsten Besuch in der Zoohandlung genau auf das Verhalten der Fische in den Schaubecken. Neugierige, aufgeweckte und farbenfrohe Fische kommen eher für einen Kauf in Frage, als apathische, am Boden oder der Oberfläche hängende, farblose/blasse Fische.

Denk dran, einem kranken, sterbenden Fisch tust du keinen Gefallen damit, indem du ihn kaufst! Deine Empathie in allen Ehren, aber es ist nunmal sein Schicksal und daran wirst auch du nichts mehr ändern können.

Ich finde, ein 30 Liter Aquarium ist zu klein für Fische, auch für ein Einzel gehaltenen Kampffisch. Hast Du nur den Fisch vor eine Woche gekauft, oder auch das Aquarium? Denn ein Aquarium muss ca. 3 Wochen ohne Fische einfahren. Ganz wichtig sind auch die Wasserwerte, ich weiß im Aquaristik Laden sagt man, das die Werte in Ordnung sind, aber leider hilft einem dieses nicht, man muss die Wasserwerte wissen um Dir wirklich helfen zu können.

Lexis28
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja, das mit dem AQ werde ich sobald es ihm besser geht in Angriff nehmen. Das AQ habe ich 3.5 Wochen einfahren lassen, auf den Nitritpeak gewartet, aber da ich das Wasser des anderen AQ (sehr stabil schon seit 3 Jahren) mit gemischt habe, trat der Peak nur leicht auf. Also:

PH: 7.2

Härte: 8dh

Carbonathärte: 6dh

Chlor: 0

Nitrit: 0

Nitrat: 10

Debby1  01.10.2015, 22:53
@Lexis28

Temperaturschwankungen mögen die nicht, ich habe irgendwo gelesen dass die da sehr empfindlich reagieren. Da Kampffische auch an die Wasseroberfläche schwimmen um Luft zu holen, sollte diese Luft auch nicht kälter sein. Eine Temperatur von wenigstens 25 Grad sollte das Wasser haben, auch Fische können frieren und wenn es denen zu kalt ist bewegen die sich nicht viel. Du hast geschrieben, dass er verstört gewirkt hat, da kann es durchaus auch möglich sein, das der Fisch schon krank war und dann auch noch den Umzug ins neue Becken, das war einfach zu viel für Dein Ben.

Kampffische mögen es etwas wärmer, 25° sollten schon drin sein. Außerdem sind 30l grenzwertig, besser sind 60cm Beckenlänge. Zudem solltest du das Glasbecken an sich noch mit einer Plexiglasscheibe abdecken, denn der Kampffisch ist ein Labyrinther und kommt zum Luftholen nach oben. Dafür sollte er angewärmte Luft atmen, die sich eben unter der Scheibe sammelt. Das Verhalten deines Fisches kann viele Ursachen haben: Eine geschädigte Schwimmblase, Unterkühlung oder eine Chlorvergiftung.

Lexis28
Fragesteller

Danke für dir Antwort. Ich habe nun den Heizungsstab montiert und auf 26 Grad eingestellt. Mal schauen wie es weiter geht. Mit der Grösse des Beckens warte ich mal noch ab, aber ich könnte mir vorstellen ein grösseres AQ anzuschaffen - danke - Also die Bedeckung mit der Beleutung denke ich ist genug dicht, ich kann nämlich einen Beschlag des AQ-Glases sehen, was ja bedeutet, dass die Luft wärmer sein muss, als die Zimmertemperatur. Auf Chlor habe ich getestet, kann also nicht sein... Das mit der geschädigten Schwimmblase, kann das so schnell auftreten? Oder ist es Angeboren?

Fulicas  01.10.2015, 20:47

Letzteres weiß ich leider nicht... Aber zwei meiner Kampffische hatten dieses Verhalten auch schon und sind wenig später verstorben - da lag es wahrscheinlich an einer bakteriellen Infektion die innere Organe schädigt. Wir haben allerdings auch einen Koi, der eine Schädigung der Schwimmblase hat (nicht angeboren) und bis jetzt glücklich lebt.

Frage? Es fehlen die genauen Informationen zu deiner Frage. Überrpüf das nochmal!

Lexis28
Fragesteller

Sorry ich bin zum ersten Mal hier, muss die Frage nochmals formulieren 😅

SCFuchs  01.10.2015, 18:15
@Lexis28

Kein Ding. Das pasiert jedem einmal. Entweder der Pc hat das bild nicht mitgenommen oder ein Text fehlt....Das weiß ich noch zu gut ;-)