Verbesserungsvorschläge für Kampffisch Aquarium?

4 Antworten

Ich würde auch mehr Pflanzen reingeben. Klar, damit der Fisch sich wohl fühlt, aber IMO würds auch optisch total klasse aussehen :p Er ist ja so schön rot, wenn er dann in den Pflanzen rumschwimmt und das rot dann so durchs grün durchblitzt ist sicher total hübsch!

Jcgzuk
Fragesteller

Danke werde ich machen ! :)

Hi

Dein Kampffischaquarium hat äh ich werd gleich schon abgelenkt es hat einen Hochzuchtkampffisch. Die haben nicht die selbe Lebenserwartung wie "WFFTA" (Wildorm females fighter traditional plakats aliens).

... also nicht allzu enttäuscht sein wenn der Fisch nicht sehr alt wird.

Ansonsten würd ich Aquajonas widersprechen. Das Aquarium ist zwar versteckreich eingerichtet.... aber für Bodenfische.

Schneide das Aquarium mal in drei Ebenen. Bodennähe Mittelwasser Oberwasser. Wo sind die Strukturen? Bei dir in Bodennähe und Mittelwasser. Bettabecken für splendens sollten die Strukturen in Oberwasser und Mittelwasser haben. Sie leben in der Natur unter Schwimmpflanzen und unter Grassäumen am Rand von Teichen, Pfützen, Gräben und Bächen. Nicht über der Vegetation, unter.

Das wird auch nicht durch irgendwelche Schwimmpflanzen besser. Nur durch große, grobe Schwimmpflanzen und durch Aufsitzer mit groben Blättern im Mittelbereich.

Das erste was ich machen würde ist eine dicke Ceratopteris auf die Spitze der Hintergrundwurzel kleben. Dann nicht mehr die Vallisneria beschneiden.

Die Röhre und die Höhle rausnehmen. Ersetzen durch gesammelte braune Eichenblätter vom Baum- geh mal raus suchen. Verbliebene Eichenblätter vom Baum pflücken.

Die roten Steine find ich nur optisch schlimm- sie konkurrieren als unbelebte Gegenstände mit deinem roten Fisch würd ich auch rausschmeißen.

Dann gerne noch mehr von den aufragenden Wurzeln und Bepflanzen mit Anubias 'nana' 'coin leaf' 'petite' und Christmas moss. Gern auch ne Cryptocoryne wendtii anstelle einer der Höhlen.

Dazu könntest du auch den Wasserpegel senken. Aber dann ohne die Abdeckscheibe das ist halt eine Entscheidung weil dann verbraucht die Heizung mehr Strom.

Die Wassertemperatur ist ideal.

Allerdings ist dein Wasser nicht klar. Ich würde das durch ein paar 90% Wasserwechsel (temperiert !) versuchen hinzubiegen.

Falls du düngst: Hör auf damit. Im Moment nicht angebracht.

Xxxxx

Beachte dabei insbesondere; es ist gut wenn du in der Nähe der Oberfläche oder im Mittelwasser Plätze schaffst wo der Fisch sich ablegen kann, aber keine unnötigen Gegenstände im Becken hast die er eher nicht braucht. Die Tonhöhle... Wenn du so was willst dann bau es aus etwas leichtem an der Oberfläche nach nur mit viel größerer Öffnung- seitlich und nach oben ganz offen aber mit ner Schwimmpflanze- das wird meist als Bereich für das Schaumnest angenommen.

Jcgzuk
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort :) Was die Höhle und Röhre angeht bin ich mir jetzt unsicher, ob ich die rausnehmen soll. Er ist eigentlich relativ häufig in der Höhle und Röhre? Daher kam mir das bis jetzt nicht vor unnötig zu sein für ihn ? Das Wasser sieht allerdings auch unklar aus am Bild weil ich kurz davor Wasserwechsel gemacht habe. Ansonsten werde ich versuchen alles so umzusetzen :)

Grobbeldopp  08.02.2024, 07:04
@Jcgzuk

Die Höhlen und Röhre- also bei der Röhre kann ich mir es gar nicht vorstellen- sind zu eng.

Der benutzt die halt weil er darüber weniger Deckung hat. Ein Bodenbelag aus großen Eichenblättern kann auch unterschwommen werden aber wenn du grobe Struktur in der Mitte und oben hast wird er das auch weniger brauchen. Du kannst auch ein ganzes Catappablatt im Becken versenken und an die Stelle der Höhle legen, da kann man auch drunter.

Ich kenne genau das was du beschreibst auch von Goldfischen sogar- auch die verziehen sich in bereitgestellte Höhlen manchmal wenn ansonsten das Becken halt super offen ist. Weil halt Deckung irgendwie besser isr als gar keine.

Grobbeldopp  08.02.2024, 07:08
@Jcgzuk

Andererseits ich hab es nochmal angeschaut- die Höhle ist doch nicht so winzig. Wenn der Fisch darin gerne ruht dann lass sie drin. Aber nicht bloß weil er mal reinschaut.

Dein Becken sieht schön aus, viele Versteckmöglichkeiten, Planzen usw. Das einzige was ich noch dazu geben würde sind Schwimmpflanzen, damit die Belichtung auch etwas abgeschwächt ist, die aber wie du meintest sowieso noch dazu kommen würden.
Filter sollte man bei einen Kampffisch sowieso nicht verwenden sie mögen Gewässer mit wenig oder keiner Strömung. Das wäre nur Stress für ihn.

Woher ich das weiß:Hobby

Für einen KaFi, grade mit so langen Flossen, müsste das Becken viel mehr zugewachsen sein und zwar so das er sich auch wirklich verstecken kann und jederzeit auch weiter oben ablegen.

Das was du da an Pflanzen hast ist für einen KaFi zu wenig und sie sollten auch bis oben hin gehen. Hau das Becken noch mal Doppelt so voll mit Pflanzen

Jcgzuk
Fragesteller

Okay danke werde ich machen :)