Kampffisch ohne Filter halten?

2 Antworten

Hi

Das ist korrekt.

Bettas in Einzelhaltung in kleinen Becken benötigen keinen Filter. Nimm ihn raus.

Filter dienen dazu das Wasser umzurühren und erlauben es eine größere Menge totes Futter zu geben ohne dass das Wasser schlecht wird. Das brauchst du beides keineswegs.

Im Gegenteil- ohne einen Filter ist es insbesondere im Sommer möglich das Aquarium seltener mit größeren Mengen lebenden Süßwassertieren zu füttern. Die werden dann nicht rausgefiltert und überleben wochenlang- wenn der Betta sie nicht so gern frisst kann sogar eine Wasserflohpopulation entstehen, als quasi "Futterreserve".

Dazu sind viele Filter für die Bettas, die sich gerne hinter und unter und über interessante Dinge quetschen, per se gefährliche Gegenstände.

Wenn du genug Pflanzen hast und den regelmäßigen WW nicht vergisst, kein Problem.

Ich halte meinen Kafi auch ohne Filter.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien