Kleiner Filter großes Becken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Aquariumfilter muss so leistungsfähig sein, dass die im Filter lebenden Filterbakterien die im Becken anfallenden Schadstoffe biologisch abbauen können. Genaugenommen muss der Filter sogar nur den Schadstoff-Überschuss abbauen, der nicht im Becken selbst abgebaut werden kann.

Der biologische Schadstoffabbau findet nicht nur im Filter statt. Alle festen Oberflächen, die Berührung mit sauerstoffreichem Wasser haben, sind von Filterbakterien besiedelt. Das ist der Grund, warum Aquarien mit chronisch zu kleinen Innenfiltern überhaupt funktionieren und warum nach einer gründlichen Filterreinigung oder Austausch der Filtermedien in der Regel trotzdem keine Katastrophe passiert.

Ein Kampffisch macht immer so viel Dreck wie genau ein Kampffisch. Er macht nicht Dreck für zwei, nur weil er mehr Platz hat. Das heißt, der Filter der im kleinen Becken reicht, reicht dem selben Fisch auch im großen Becken.

Ein 54 Liter Becken mit einem Kampffisch und kampffischtypischer Einrichtung braucht eigentlich keinen Filter. Es haben im Becken mehr als genug Filterbakterien Platz.

Hi LemonFreak22

Das dürfte funktionieren- auf die Filterleistung bist du nicht angewiesen. Ein Kampffisch wiegt vielleicht 3 Gramm, sein tägliches Futter viel weniger- es kommt also kaum Wasserbelastung an, wahrscheinlich ist die Belastung durch die Pflanzen und Schnecken größer.

Du könntest auch einfach nur eine (dimmbare) Pumpe ohne Filter benutzen. Es gibt viele Leute die das machen.

Hat auch den Vorteil dass man damit nicht Selbstmord begehen kann. Kafis sterben manchmal auf oder hinter Filtern.

Da du ja dann nur 1 Fisch hast wäre das möglich es gibt aber auch Filter die keine oder kaum Strömung erzeugen die würde ich dir empfehlen