Welcher Filter für Betta Becken?
Wir sind gerade dabei uns ein neues 60x30x30 Aquarium anzuschaffen für einen Betta.
Ich Google die letzten Tage wie verrückt aber irgendwie sagen alle was anderes. Welcher Filter passt am besten für ein Betta Aquarium?
Momentan habe ich noch einen JBL I80 aber der hat mir zu wenig Biologische Filterung und ist nicht sicher für den Fisch, da dieser dahinter schwimmen könnte.
Habt ihr Vorschläge für einen Filter ?
Liebe Grüße
3 Antworten
Hallo Dallas841,
die biologische Filterung in so kleinen Innenfilter wird meist überschätzt, da sind im/am Bodengrund und auf den Pflanzen/Dekoration weitaus mehr Bakterien die arbeiten als im Filter, das heißt, für einen einzelnen Fisch ist überhaupt kein Filter notwendig, das kann man durchaus auch über Wasserwechsel bewerkstelligen!
wenn du umbedingt einen filter möchtest für dein becken kann in dir Eheim Eckfilter und Juwel Eckfilter empfehlen, ich habe auch noch paar da steht "Waves" drauf die sind echt gut weill man die so weit runter drehen kann das kaum strömung da is
ich benutze aber am liebsten Luftbetriebene Filter weil meine Bettas auch einen Sprudelstein haben für die Sauerstoffsättigung im Wasser, da scheiden sich aber massiv die meinungen haha
die sind von der strömung her besser und leicht zu putzen und klein
Hi
Der Besatz ist ultragering. Also nicht gering sondern ultragering, daher entsteht kein Stau im Stickstoffkreislauf.
Daher und wegen der diversen Gefahren/ dem Erregen von Interesse durch den Filter macht ein Filter imho keinen Sinn.
Es sei denn man will eine äußerst superklare Optik wegen Scaping usw.
[Das soll nicht heißen dass ungefilterte Becken trüb wären]
Das mit dem Luftbetriebenen Filter klingt interessant. Ich werde mich mal belesen. Vielen Dank