Filter einfahren oder starten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Picsart2001,

wenn die alten Filtermedien, Schwämme usw. in den neuen Filter passen, wäre das natürlich ideal, falls nicht, würde ich beide Filter einige Wochen parallel laufen lassen und dann den alten abnabeln!

Kannst du eventuell Schwämme aus dem alten Filter in den neuen tun?

Dann hättest du schon (teilweise) eingefahrenes Filtermaterial.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.

Hi

entweder die geplante Filtermaterialtransplantation- sollte aber schnell gehen- du kannst das Filtermaterial nicht einmal einen halben Tag stehen lassen es ist ja die Durchströmung gewöhnt! Also frisch rein raus in einer Stunde.

Oder beide Filter für 6-8 Wochen parallel laufen lassen das ist auch sehr gut.