Innenfilter oder doch Außenfilter?

2 Antworten

Hallo Leayoung00,

ich würde Dir zu dem JBL Greenline E902 Außenfilter raten. Bei mir verrichtet der große Bruder davon (e1502) seit Jahren ohne Mängel seinen Dienst, der Vorfilter (1. Lage) ist schnell und einfach zu reinigen, nur die Eingebaute Schnellstart-Einrichtung funktionierte nicht so wie sie soll, dafür ist er fast lautlos! Die Schnellstart-Einrichtung habe ich mittels eines T-Stücks und eines Schlauchs mit Absperrhahn überlistet. Allerdings solltest Du den jungen Garnelen zuliebe den Ansaugkorb garnelensicher machen, dazu eignet sich eine Schaumstoffpatrone

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwi9lej8sfODAxXOR0ECHYqyA6YYABAHGgJ3cw&gclid=EAIaIQobChMIvZXo_LHzgwMVzkdBAh2KsgOmEAQYBCABEgLBMvD_BwE&sig=AOD64_1UmFdbPGu175ujtdBQOogJBC44DA&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwio09v8sfODAxWY9gIHHTf_C-oQvhd6BAgBEHU&nis=8

o.ä. die man darüber steckt!

Mein Probleme mit dem Außenfilter ist das ich gelesen habe das der E902 nach einer Weile undicht wird, hat jemand Erfahrungen mit dem Außenfilter und kann das wiederlegen?

Das kann ich nicht nachvollziehen, meist sind das Bedienungsfehler, wie falsches zusammenbauen bei dem dann die Dichtung gequetscht wird, oder die Sicherungsschrauben nicht fest gedreht werden!

Hallo,

Ich sehe das genau so wie Norina! Außenfilter ist immer dramatisch besser als ein Innenfilter. Die Biologische Wirkung, aus meiner Sicht auch die wichtigste...., ist mit dem großen Volumen und entsprechende Filtermdien fast immer verglichen mit Innenfilter bedeutend überlegen.

Außerdem hast du größere Reinigungsintervalle, die Innenfilter setzen sich i.d.R. deutlich schneller zu, folgedessen hat ein Außenfilter fast immer eine deutlich höhere Aufnahmemöglichkeit sämtlicher Schwebstoffe (Grobfilterung)

Ausnahme wäre vielleicht der BioFlow aber den hast du ja nicht? (Fest verbauter Innenfilter von Juwel)

Ich selber benutze auch ausschließlich JBL GreenLine und in einem Becken eine Kombination aus BioFlow / GreenLine.

Ich kann auch nur das gleiche berichten wie Norina! Die JBL's sind klasse, bei mir ist noch nie einer kaputt/defekt/undicht gewesen.

Einzige Ausnahme, wie bei Norina, die Ansaugung ist Mist ;D ... aber... zum laufen bekommt man den immer und die Reinigungsintervalle sind so hoch angesetzt, das man mit der bescheuerten Ansaugung leben kann.

Ich habe aber auch schon länger keinen neuen GreenLine mehr gekauft! JBL hatte ja versprochen die Ansaugung zu verbessern! Solltest du dir ein GreenLine kaufen, achte darauf, das du eine "Neue Produktion" kaufst und kein älteres Gerät (Baudatum vor Mitte 2022)

Leayoung00
Fragesteller

Vielen Dank für die Kompetenten Tips! Hab mir jetzt was überlegt wie ich den Außenfilter verstaue sodass man ihn nicht sieht und er trotzdem noch in einer Schale steht für den Fall der Fälle, mein Freund würde mir den Filter sonst nicht erlauben wenn er einfach so ungeschützt auf dem Boden steht… 😅 aber der neue Boden soll einfach nicht ruiniert werden…

MondrakerRR  24.01.2024, 13:00
@Leayoung00

Klar, man hat immer etwas Angst wegen dem Filter, das ist normal. Wenn der Filter korrekt installiert ist incl. aller Schläuche und Anschlußmaterialien/Auslauf & Absaugung, dann ist das Risiko bei "0", egal welcher Hersteller.

Ich habe meine Außenfilter (3 Stück) auf einem Handtuch stehen. Nach der Reinigung wirst du anfangs immer etwas unsicher sein, der Filter ist nass und tropft noch etwas nach aber das kommt dann sinngemäß nicht "aus dem Filter", aber deswegen stehen die bei mir auf Handtücher.

Das ist ein geschloßenes System, Filtertopf und Pumpeneinheit sind mit einer Gummidichtung abgedichtet, da kann nichts rauskommen. Du musst lediglich bei jedem Zusammenbau (Erstinbetriebnahme & Reinigungen) dafür sorgen, das die Gummidichtung korrekt sitzt und unbeschädigt ist.

Ich bin schon mein Leben lang "Aquarianer", ich hatte insgesamt so 20 - 25 Außenfilter im Verlauf und dabei ist noch nie ein Tropfen "aus dem Filter"" gekommen.

Zur Not halt einen anderen Freund besorgen, jemand der dein Hobby mit Freude unterstützt anstatt im Weg zu stehen ;D^^

Hab keine Angst, das machst du locker alles richtig! ;)