Kann man ein Innenfilter der von 30-60l angegeben ist auch in ein 20l Aquarium benutzen?

Marcel598  10.02.2024, 22:41

Das kommt ganz auf den Besatz an was möchtest du denn in dem Becken halten?

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Marcel598!

Also entweder kleine Krebse, oder Garnelen. Mit 3-4 Erbskugelfischen habe ich aber auch noch geliebäugelt. Hat gerade ein Bekannter von mir gemacht. Wenn es klappt.

Marcel598  11.02.2024, 19:36

Ok Wieviel Liter Durchfluss hat der Filter denn? Sowohl Garnelen als auch Kugelfisch sind keine Fans von starken Strömungen abee ich würde sagen alles bis 120 Liter pro Stundeistok

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Marcel598!

Es ist ein kleiner Filter für 20l Becken Vom Durchfluss habe ich da keine Ahnung. Ich war schon zufrieden, das ich ihn zusammengebaut bekommen habe.

3 Antworten

Hallo Siemensbahn,

sicher kann man eine Filter, der für ein größeres Becken geeignet ist auch in ein kleineres setzen, doch gerade bei Innenfilter ist zu bedenken, dass die Proportionen des Filters oft nicht zu Becken passen!

Ist kein Problem je nach Besatz musst du nur durch den Auslass die Strömung etwas drosseln!

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo gordiorbi!

Vielen Dank für den Tipp. Ich mache aber die Strömung immer auf kleinster Stufe. :-) Egal welcher Filter. Mir viel das mit der Literanzahl erst auf, als ich nochmal auf die Anzeige bei Kleinanzeigen geschaut habe. Ich habe erst jetzt den 2ten Filter drin, den ich nun aufgrund fehlender Saugnäpfe wechseln muss. Die Saugnäpfe habe ich zwar noch, aber die halten im Filter merkwürdigerweise nicht mehr. Ich bekomme die da nicht mehr eingesetzt. Es ist ein EHEIM pickup 45 2006 mit 3,5Watt. Dieser geht bis max. 45l Aquarien.

gordiorbi  08.02.2024, 16:55
@Siemensbahn

Das Problem mit der fehlenden Haftung der Saugnäpfen kenn ich von früher auch noch. Dagegen hab ich allerdings noch nie wirklich eine patentierte Lösung gefunden. Wenn der Filter natürlich die Möglichkeit der Durchflussmenge Regulierung hat, um so besser!

Siemensbahn
Fragesteller
@gordiorbi

Hallo gordiorbi!

Ich meine nicht die Haftung der Saugnäpfe an der Scheibe vom Aquarium sondern am Filter selber. Da bekomme ich sie nicht mehr befestigt. :-(

Ja. Er wird entsprechend länger halten.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Kwalliteht!

Vielen Dank für die Info. Das freut mich sehr. Der Filter ist zwar gebraucht, aber noch (laut Verkäufer) im gutem Zustand.

Jonah1508  08.02.2024, 16:57

Warum sollte er länger halten?

Jonah1508  08.02.2024, 21:20
@Kwalliteht

Er pumpt genauso viel Wasser um wie in nem 60 Liter Becken. Hat 0 Auswirkungen.

Kwalliteht  09.02.2024, 10:33
@Jonah1508

Die Durchflussmenge mag die gleiche sein, der Filter kann aber nur soviel Dreck aus dem Wasser filtern, wie auch tatsächlich drin ist.

Kwalliteht  09.02.2024, 14:42
@Jonah1508

Der soll etwas aus dem Wasser herausfiltern. Ist weniger Wasser da, als der Filter verarbeiten kann, hat er entsprechend weniger herauszufiltern, also kann das Wasser entsprechend öfter durchlaufen.