Aquarium ohne Filter für Nachzucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mich würde eure Meinung interessieren, ob ein Zweit Aquarium mit etwa 20 Litern für die Nachzucht der Fische oder Garnelen auch ohne Filter funktionieren würde. Ich stelle mir das ganze so vor, dass man darin eine gute Schicht Kies reinfallen einige Pflanzen und das ganze an einen recht hellen Ort stellt.

Hi

Das ist eine Frage zu der man viel schreiben könnte. Tu ich nachher dann auch zumindest mal ein bisschen was.

Mal den zweiten Teil

Meint Ihr das könnte so funktionieren, wenn man das Wasser auch etwa einmal die Woche wechseln würde oder sollte man da doch zu einem Aquarium mit Filter greifen (das würde im Schlafzimmer stehen und ich habe gehört, dass kleine Innenfilter recht laut sein sollen/ wenn ein Filter vorhanden sein müsste, gibt es einen der besonders leise ist?)

Dazu hab ich eher eine Intuition.

Also, Aquarien ohne Filter mit Sonnenlicht betrieben sind vollwertige Aquarien. Wer davon abrät hat es idr. noch nie gemacht. Ich bin auch erst seit 2 Jahren auf dem Zug :-) vorher immer Filter gehabt.

Dazu ist diese Betriebsweise imho besonders charmant, ästehtisch interessant und ideal für Schlafzimmer- mit dem Schlaf macht man keine Kompromisse. Ich hab es genau so filterlose Vasen im Schlafzimmer mit Sonnenlicht betrieben.

Also ich dir das nur wärmstens empfehlen grade auch mit kleiner Beckengröße es ist ein riesen Spaß mit wenig Aufwand und mit ganz anderem Ergebnis und auch anderer Optik als ein technisiertes Aquarium.

Aber - jetzt kommt das große Aber- ein solches Becken ist tendenziell (!) kein effektives Zuchtbecken, es eignet sich nur zur "extensiven" Aufzucht. Das Problem ist mit Sonnenlicht und ohne Filter sind die Becken erheeeblich kippeliger in Sachen Futter, da sowieso durch Wetter und Jahreszeiten immer ein bisschen Dynamik im Spiel ist.

Selbstverständlich kann man in so einem Becken einige Lebendgebährende aufziehen, oder etwas Laich hineingeben und mal abwarten- aber, das ist halt dann alles so ein bisschen Trial and Error und überfüttern darf man in so einem Becken nicht.

Daher würd ich sagen- ja, Aufzuchtbecken.... vielleicht eher nicht oder zumindest nicht hauptsächlich. Lieber erwachsene Tiere in Dauerhaltung wie eine Kolonie Zwerggarnelen oder kleinste geeignete Fischarten. Will man eine klobige Heizung verhindern sind da bei 20 l insbesondere Heterandria geeignet- es sei denn das Schlafzimmer hat ganzjährig über 16 oder mehr Grad. Elassoma gibt es auch noch brauchen Lebendfutter. Mit Heizung gsht mehr aber wie gesagt...Optik....

Welche Fische hast du denn im großen? Welche möchtest du züchten/ aufziehen?

Noch desweiteren:

Bodengrund; Bedenke dass es auch ohne oder mit einer kleinen Zierschicht Sand geht, das ist oftmals grade bei kleinen Becken recht vorteilhaft- leider greifen viele Leute robotisch so als wäre das immer gut halt zu Nährboden und Kies oder gar zu Soil. Das ist nicht immer gut, das kommt schon drauf an was man vorhat. Eine dünne nicht pflanzgeeignete Sandschicht ist imho etwas gutes. Pflanzen müssen nicht im Boden sitzen die können auch angeklebt oder beschwert sein oder schwimmen. Oder man lässt geeignete Zimmerpflanzen drin wurzeln und herauswachsen.

Licht und Seite; Die beste Seite ist Ost, danach West. Natürliches Abend- oder Morgenlicht ist unglaublich schön. Hier kann man das Becken in Fensternähe stellen. Auf der Nordseite direkt ans Fenster. Nordseite nur Schattenpflanzen außer im Sommer.

Wasserwechsel sind immer situationsabhängig. Filterlose Becken benötigen nicht mehr Wasserwechsel- es sei denn man überfüttert.

Südseite evtl. je nach Erfahrung wie heiß es wird dann lieber Aquarium in die dunkelste Ecke stellen und beleuchten, Mittagssonne im Sommer ist ~ meh nicht toll wird zu heiß.

Vielleicht interessant zum Gucken. Natürlich wirst du keinen solchen Wasserwechselballon unbedingt benötigen und auch nicht so einen hässlichen Rahmen. Und versteh mich nicht falsch- filterlos muss nicht retro sein es gibt auch filterlose Scapes.

https://www.youtube.com/watch?v=huqxCwqIRr0

https://www.youtube.com/watch?v=sxmL1DxwnRg

Aber Achtung- eine Scapeoptik wie in Becken 2 ist mit Sonnenlicht von den Pflanzen her fast unmöglich, da muss man etwas genügsamer sein und zufrieden sein mit dem was halt wächst so lange es wächst => Jahreszeiten. Auch wird man in Sonnenlichtbecken immer Algen tolerieren müssen. Dafür verpasst man mit Beleuchtung die wunderschönen wechselnden Lichtstimmungen.

Falls du schon Neocaridina Garnelen hast hol dir evtl. einen zweiten Stamm für das kleine Becken- es lohnt sich immer sie für sich allein zu halten im Artbecken.

Oder falls du keine willst hol dir welche in das 20 l und zieh sie da vor um später Jungtiere für das große abzuernten?

du brauchst umbedingt einen Filter. Bitte kauf dir einen...