Besatz 60l Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich schaffe mir bald ein 60l AQ an und wollte fragen, da ich eher ein Anfänger bin, wie ich das Aquarium besetzen soll.

Ich beantworte die Frage eigentlich nicht gern konkret. Denn es gibt halt 1000 Möglichkeiten.

Ich würde immer, auch für Anfänger, empfehlen den Besatz zuerst auszusuchen und das Aquarium nach dem Besatz einzurichten. Auch viele der handelsüblichen Fische haben ganz besondere Vorlieben für Boden, Gegenstände und Pflanzen.

Kurz mal 2 Möglichkeiten vorweg:

  • Einfach stark bepflanztes Becken: 6 Endlerguppys (3 Mann 3 Frau) als Koloniestarter, dann Becken damit "vollaufen" lassen. Ein paar bunte rosa oder blaue Posthornschnecken dazu. Separat Neocaridina Garnelen aufziehen und später rübersetzen.
  • Ein Pärchen Tateurndina ocellicauda und 12 Pseudomugil gertrudae. Hier benötigt man für die Grundeln eine Höhle.
 Ich fände es gut, wenn ich Fische, ein paar Garnelen und wenige Schnecken zusammen halten kann.

Die sehr netten Neocaridina Garnelen kannst du zwar bei vielen Fischarten auch mit in ein 54 l Aquarium einbauen. Aber empfehlen würde ich als erstes die Garnelen in einem kleineren 12...20 l Artbecken ohne Technik oder mit Minimalsttechnik zu halten. Aber jedenfalls ohne Filter und ohne Heizer. Die Haltung ohne Fische ist besser und man lernt die Tiere besser kennen. Der Aufwand sehr gering. Dazu bietet so ein kleines zweites Becken viel Spaß und eine steile Lernkurve für sehr wenig Geld.

Später kann man dann von dem 12 l mal die Hälfte der Garnelen ins 54 l umsetzen.

Großschnecken... bin kein so großer Fan von Großschnecken in 54 l Gesellschaftsbecken. Die edleren und teureren (Tylomelania, Faunus, Melanopsis) verdienen ein Artbecken, viele der Geweihschnecken/Rennschnecken haben schlechte Angewohnheiten wie aus dem Becken klettern (Ausnahme: Neritina pulligera) oder hässliche Eikokons überall hinkleben. Wenn dann würde ich nach 4 Monaten Beckenlaufzeit also erst nach guter Alterung nur 2 Stück (sic!) Neritina pulligera reinsetzen- wenn du die Eikokons tolerierst.

Es gibt 3 "Aquarienbegleitschnecken" (Physella acuta, Planorbella duryi, Ferissia fragilis) die man sich fast immer automatisch einfängt und die aber auch ganz nett sind und dazu noch 2 Arten kleine Turmdeckelschnecken die man leicht bekommt ( Melanoies tuberculata, Mieniplotia scabra)

Ich mag am liebsten bunte Fische.

Folgende bunte und relativ friedliche handelsübliche Fische sind gut für 60 cm Auarien geeignet:

  1. Endlerguppy. Erstbesatz 3 Männchen 3 Weibchen, die Art vermehrt sich dann und bildet eine sich selbst erhaltende Kolonie
  2. normaler Guppy; Wildformen und Zuchtformen, sowie auch die Endlerhybriden
  3. Neonfisch
  4. Kardinalfisch und vietnamesischer Kardinalfisch (Achtung: Keine Heizung)
  5. Pseudomugil luminatus, Pseudomugil gertrudae
  6. Oryzias woworae
  7. nicht bunt aber nett: Corydoras panda, leucomelas, nanus, napoensis, gracilis, metae, pygmaeus, hastatus
  8. roter von Rio
  9. Boraras

Nicht unbedingt friedlich, nicht unbedingt garnelentauglich aber interessantes Verhalten:

  1. Chlamydogobius eremius
  2. Rhinogobius duospilus
  3. Brachygobius doriae
  4. Betta imbellis und viele andere kleine Bettas
  5. Epiplatys annulatus
  6. Aphysemion australe
  7. Apistogramma borelli
  8. Nothobranchius
  9. Carinotetraodon
  10. Tateurndina ocellicauda

Interessantes Verhalten bedeutet auch womöglich Trennungen nötig im Extremfall.

Paar Gründe warum einige der genannten Fische nicht dabei sind:

  • Platys sind für diese Beckengröße schlechter als Guppys geeignet.
  • Schwertträger sind im männlichen Geschlecht hochaggressiv
  • Schmetterlingsbuntbarsche und andere Zwergcichliden... ich habe den Apistogramma borelli genannt aber auch da.... kann man als Zuchtansatz da halten aber die Gruppenhaltung auf etwa 1 m ist einfach besser
  • Ich hab zwar die Betta imbellis genannt als Kletterfische, aber die oft empfohlenen Kletterfischarten Trichopsis pumila, Trichogaster lalius und Trichogaster chuna sind alle klassische Fälle für das zusammengesetzte Paar oder die gekaufte Gruppe funktionieren nicht und müssen auf mehrere Becken aufgetrennt werden. Dies kann bei vielen Fischen auch bei allen Buntbarschen so sein.

Mehrere Fischarten zusammen geht oft auch, aber wähle erst mal eine Art aus die dir am meisten zusagt das wäre Schritt zwei. Sehr oft ist das Artbecken die beste Wahl.

Am unproblematischsten auch im 54l ist die Vergesellschaftung mehrerer friedlicher Schwarmfischarten. Auch die kleinen Hechtlinge (Epiplatys, Aplocheilus) sowie Panzerwelse sind besonders gut für Vergesellschaftungen geeignet.

Um mal einen Ansatzpunkt zu haben und als Beispiel was schief gehen kann und worauf man achten sollte gucken wir uns doch mal die Zierfischsortimente von Interaquaristik an und kritisieren diese.

Zierfisch-Sortiment Minifische für Becken ab 60 cm Tiere Zierfische Zierfisch-Sortimente (interaquaristik.de)

5 Corydoras pygmaeus

10 Boraras brigittae

5 Epiplatys annulatus

Kritikpunkte: Deutlich zu wenig Corys und etwas zu wenig Boraras, unsinnig kleine Gruppen
Mögliche Verhaltensschwierigkeiten: Die Epiplatys könnten sich innerartlich nicht vertragen.

Zierfisch-Sortiment Einsteiger für 60 cm Tiere Zierfische Zierfisch-Sortimente (interaquaristik.de)

5 Corydoras leucomelas

8 Hyphessobrycon amandae

6 Epiplatys annulatus

Kritikpunkte: Etwas zu wenige Corys und Hyphessobrycon

Mögliche Schwierigkeiten: Die Corydoras leucomelas sind keine Zwergcorys. Daher muss das ganze Becken corytauglich eingerichtet sein.

Mögliche Verhaltensprobleme: Die Epiplatys könnten sich innerartlich nicht vertragen.

Zierfisch-Sortiment Asien für 60 cm Tiere Zierfische Zierfisch-Sortimente (interaquaristik.de)

6 Dornaugen

10 Boraras

5 Danio margaritatus

Kritik: Zu wenige Dornaugen, zu wenige Boraras, Kombination Danio und Boraras ist eher so mittel. Danio mögen längere Becken. Nur 5 Stück sind echt wenig und im Artbecken könnten sie sich vermehren- hier kaum. Dornaugen in 54 l ist machbar aber Untergrenze.

Gutefrage510
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke mal, ich werde mich einfach in einem Geschäft mal beraten lassen.

Grobbeldopp  30.06.2023, 03:09
@Gutefrage510

Huh, das kann auch nach hinten losgehen. Das kommt drauf an wie sorgfältig der Verkäufer berät. Es gibt sehr gute Läden die gute Besätze vermitteln, aber auch das Gegenteil.

Nur mal zum Beispiel, mein erster Besatz wurde vom Laden zusammengestellt. Es waren 3 Guppys (1 Männchen 2 Weibchen) 2 Pandapanzerwelse und 2 Ancistrus.

2 Pandapanzerwelse ist ein offenliegender Fehler. So etwas tut man schlicht nicht. Die waren extrem einsam.

3 Guppys halte ich heute für unnötig wenig als Koloniestarter ist aber ok. Ich würde immer 3/3 nehmen. Oder 4/4.

2 Ancistrus kann man machen muss man aber nicht, hat auch Nachteile.

Also 60L sind jetzt nicht sonderlich viel, weswegen der Besatz möglichst klein ausfallen sollte. In einem Aquarium ist weniger mehr.

Mögliche Tiere währen z.B. diese hier:

  • Roter Neon und andere kleinbleibende Salmlerarten
  • Schemtterlingsbuntbarsche und andere kleinbleibende Cichliden
  • Keilfleckbärblinge und andere kleinbleibende Bärblinge
  • Honigguramis
  • Zwergadenfische
  • 1 Kampffisch
  • Guppies
  • Garnelen, wie die Amanogarnele, Red-Fire-Zwerggarnele, Tiger- Zwerggarnele

Achte darauf dass bestimmte Fische eine Schwarmanforderung haben und eine bestimmte Anzahl von Tieren der gleichen Art vorhanden sein sollte.
Bei einem 60L aquarium ist die Anzahl an Tieren recht begrenzt und einige Fische vermehren sich auch rasent schnell, weswegen auch das berücksichtig werden sollte.

Am besten nimm dir ordentlich Zeit und ließ dir durch welche Anforderung welche Fische haben, mit welchen Tieren sie sich vertragen, welche man nicht zusammen führen sollte usw. für ein gutes Aquarium bitte nicht den letzten cm ausreizen an Platz, sondern möglichst luft nach oben lassen, damit geht es den Tieren deutlich besser, je mehr Freiraum sie haben.