Im Aquarium aufeinmal Schnecken drinne?

6 Antworten

Hey Autipoly2flu,

Das sieht nach einer Turmdeckelschnecke aus. Die tut Deinen Fischen nichts. Wahrscheinlich waren ganz kleine Schnecken an Deinen Wasserpflanzen...

Du musst jetzt nur darauf aufpassen, dass die Population nicht zu groß wird (das hatte ich), denn dann fressen sie alle Wasserpflanzen auf... Ich hab das leider erst bemerkt, als bei mir alle Pflanzen eingingen.

Ich habe immer noch welche im Aquarium, achte aber darauf, dass ich nicht zu viel füttere, damit die Fische alles wegfressen. Außerdem setze ich immer wenn ich das Aquarium säubere einige Schnecken aus (in unseren Draußenteich), damit der Bestand nicht wieder so groß wird und sie mir die Pflanzen auffressen.

Sie sind an sich sehr praktisch, da sie die Futterreste auffressen und auch die Glasscheiben schön sauber halten :D Ich finde sie auch sehr süß :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Die sind nicht schlimm. Aber wenn du grundsätzlich viele Schnecken bemerken solltest, dann beobachte dich mal dabei wie viel du fütterst. Je mehr du fütterst, desto mehr fütterst du auch die Schnecken. Füttere sparsam, sodass die Fische bestenfalls alles aufessen.

Und solltest du doch mal einen zu großen Befall haben, spieß ein Stückchen Apfel auf einen Spieß und leg ihn auf den Grund. Die Schnecken kriechen drauf und du kannst das Apfelstück samt Schnecken rausholen und woanders hintun.

Lass es nur nicht zu lange im AQ liegen, der darf nicht im Wasser verrotten.

Autipoly2flu
Fragesteller

Mhm Ja, ich glaube ich füttere oft etwas zu viel... Weil ich nicht will das sie Hunger haben und so. 🥹

Autipoly2flu
Fragesteller
@LonelySoul87

Oh.... Oke, am Wasser habe ich es schon gemerkt. 🥺

Wie oft solle man denn füttern?

LonelySoul87  15.02.2024, 17:01
@Autipoly2flu

Man sollte immer wenig füttern, sodass die Fische alles aufessen. Wenn du also siehst dass in kürzester Zeit alles weg ist, kannst du ruhig noch ein bisschen nachfüttern, aber es sollte nichts auf die Erde fallen.

Außerdem kommt es drauf an, wie fett deine Fische jetzt schon sind. Wenn die richtig dick sind, dann nur alle drei Tage. Setz die mal auf Diät, sonst werden sie nicht alt. Lieber gutes Futter und dafür seltener, als irgend ein Müllfutter und demnach öfter, um auf die gleiche Versorgung zu kommen.

Kleine Schnecken oder dessen Eier kommen schnell mal mit neuen Pflanzen mit rein. Sie schaden auf keinen Fall den Fischen ganz im Gegenteil sie helfen ein wenig mit das Aquarium zu säubern ob von algen oder Futterresten. Scheinbar fütterst du wirklich zu viel wenn sich die schnecken und die Würmer vermehren also nocheinmal lieber zu wenig als zu viel. Die meisten überschätzen wieviel Futter Fische brauchen. Schau, dass nach etwa 2 Minuten je nachdem welches Futter du hast nichts mehr übrig ist, das sollte in etwa die richtige Menge sein. Schnecken können eine Bereicherung sein und sich im Aquarium gut machen. Blöd wird es erst wenn sie sich zu schnell vermehren was zum beispiel bei Blasenschnecken der fall ist, deine Schneckenart gehört also nicht dazu. Ein Geheimtipp falls es dir doch zu viel werden sollte besorgen dir 2 helena Raubturmdeckelschnecken, diese sehen auch super aus vermehren sich fast garnicht und Regeln das Problem der schneckenüberbevölkerung gut und effizient;)

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

sieht nach der Familie Thiaridae aus. Thiara spec. oder Mieniplotia spec.. (eventuell M. scabra). Die Taxonomie ist da gerade ziemlich im Umbruch und die Arten sind - abhängig von den Lebensbedingungen - recht variabel.
Grüßli: wolf

Kommen oft mit Pflanzen rein und sind nicht gefährlich...vermehren sich aber schnell...