Aquarium Dekoration?

3 Antworten

MuellerMona hat da auf jeden fall recht, solltest du dich trotzdem dazu entscheiden es sauber machen zu wollen damit es auch sauber aussieht und die algen zu hartnäckig zum abbürsten/kratzen sind würde ich dir easy life carbo empfehlen wenn du das Zeug ein wenig einwirken lässt sterben alle algen ab und du wirst die los gerade bei pinselalgen. Es ist eine Düngerart die fürs aquarium gedacht ist aber als solches eher nicht zu empfehlen ist weil die Dosierung enorm hoch ist und Pflanzen schnell kaputt macht;)

Perfekt so sauber wie neu wird es aber nie aussehen

LG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist nicht weiter schlimm, wenn die Aquarien-Dekoration eine natürliche Algenbeschichtung bekommt. Schliesslich hast du dir mit einem Aquarium ein Stück Natur ins Wohnzimmer geholt.

Je nach dem, wie gut dein Aquarium im Gleichgewicht ist, können solche Algenschichten wachsen oder auch wieder von alleine verschwinden. Fische, Schnecken und Garnelen freuen sich in der Regel über solche natürliche Algenschichten.

Wenn dich ein starker Befall an Stein, Holz oder sonstiger Deko wirklich extrem stören sollte, kann man die Dekoration einfach unter laufendem Wasser abbürsten. Mit heissem Wasser sterben einige Algenarten sogar ab, was aber nicht bedeutet, dass nicht wieder neue Algen auf der Dekoration wachsen können.

Ich putze meine Aquarien-Dekoration eigentlich nie. Ich finde es sogar hübsch, wenn Holz und Steine nicht aussehen, als wären sie frisch im Becken platziert worden. Und meine Schnecken haben somit immer was leckeres zum Futtern =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde hier auch mit den Anderen mitgehen. Die Algen auf deinem Hardscape sind ein gewöhnlicher Bestandteil eines Wasserbiotiops. Sollten sie dir jedoch nicht gefallen wird es keine schlimmen Auswirkungen haben, wenn du sie entfernst. Ich reinige mein Hardscape meist mit einer sauberen Zahnbürste. Wenn du jedoch für lange Zeit keine Algen drauf haben möchtest, empfehle ich dir ein paar Schnecken reinzusetzen. Die freuen sich sehr über den Aufwuchs und werden dir die Arbeit erleichtern. Geweihschnecken sind z.B. sehr fleißige Aufwuchsfresser :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung