Wie bekomme ich das grüne auf meiner Aquarium Deko wieder weg?

9 Antworten

Algen gehören bis zu einer gewissen Grenze zur natürlichen Flora in einem Aquarium und sind nicht prinzipiell schädlich. Sorgen sollte man sich machen, wenn sich diese Algen übermäßig vermehren. Das bedeutet, dass am Becken selbst irgend etwas nicht stimmt. Evtl. zu viele Fische, zu viel Futter, zu wenig Wasserwechsel, direkte Sonneneinstrahlung...

Ein paar kannt du dran lassen, solange es nicht zu viele sind. In gewissen maß sehen sie auch schön aus. Wenn du sie runterbekommen willst, entweder auskochen (nur bei hölz o, gestein), für ein paar Wochen der Witterung aussetzen (am besten im Sommer) oder dich mit einer ZTahnbürste bewaffnen und kräftig schrubben. wenn du willst, kannst du die einrichtung in wasser stehen lassen, dass einen hohen Kupferwert hat.

Die Algen bekommst du nur mechanisch von der Deko runter. Sollten die Algen bei dir Überhand nehmen, dann mache häufiger Wasserwechsel, achte darauf, daß möglichst kein Sonnenlicht aufs Aquarium scheint (Rollo runter, oder Platz wechseln, wenn möglich). Es gibt auch Fische und auch z.B. die Armanogarnelen, die gute Algenfresser sind. Im Fachgeschäft gibt es auch spezielle Algenmittel, aber die helfen nur bedingt, wenn die Ursache nicht abgestellt wird. Ganz ohne Algen schafft aber sicherlich kein Aquarianer.

sowas ist ganz normal , das sind Algen und ein paar sind in jedem Aquarium. Das ist ganz natürlich. Alternativ kannst du natürlich die Nährstoffe ( Nitrat und Phosphat ) reduzieren bzw mehr Pflanzen einbringen die diese verbrauchen...

Wenn das Becken neu ist , ist das erst recht normal , ein Teil wird nach der Einlaufphase wieder verschwinden...

Generell gilt : Zuviel Sauberkeit schadet dem Aquarium !!!

Also das "grüne" sind Algen. Dafür gibts Mittel im Zoofachgeschäft. Alternativ kannst du auch schrubben :-) Oder Essigessenz benutzen.

LonoMisa  01.12.2011, 22:54

Oder Essigessenz benutzen.

Oh,oh, solle er die ins Becken kippen? Bitte etwas genauer!