Aquarium grün-gelbes Wasser?

Mit led:

Habe jetzt das ganze Plastik rausgenommen und kaufe ein paar mehr Pflanzen und eine große Wurzel.

4 Antworten

Hallo Kady28,

Muss ich mir da sorgen machen oder ist das normal?😅

Nein Du musst Dir keine Sorgen machen, das wird eine beginnende Bakterienblüte sein, die "Eintrübung" wird sich noch verstärken, das ist in der Einlaufphase völlig normal und vergeht auch von alleine wieder! Ansonsten helfen Dir vielleicht auch meine Kommentare bei den verschieden Antworten!

Kady28
Fragesteller

Also das Wasser war leicht schleimig und grün. Ich gehe mal davon aus, dass das Algen sind. Plastik deko habe ich auch nicht mehr im Aquarium und habe mehr Pflanzen gepflanzt. Vorher gingen die Algen selbst nach 6 tagen nicht weg

Kady28
Fragesteller
@Norina1603

Hey, vielen lieben dank. Ich habe mein Aquarium komplett umgerichtet und statt plastik-deco echte steine eingesetzt. Das aquarium sieht tatsächlich gesünder aus😍 Auch die Pflanzen sehen gesund und gewachsen aus.

Kady28
Fragesteller
@Norina1603

Hab eine neue Frage gepostet zu dem Thema

Wenn du mit eingearbeitet werden die einfahrphase meinst, das sind eher 3-6 Wochen.

Und bei der miesen Einrichtung dauerts noch viel viel länger.

Wie soll sich da denn ein ordentliches micro Biotop bilden das dafür sorgt das alles stabil läuft? Raus mit dem Plastik Müll und ordentlich bepflanzen.

ich hoffe ja nicht das du so etwas Tieren antun willst darin zu leben.

Zudem diese Plastik und Kunststoff Sachen, auch wenn vom Fachhandel als ok verkauft, häufig über kurz oder lang dir das Wasser vergiften.

Kady28
Fragesteller

Ja leute ich weiß es ja nicht. Deswegen frage ich euch. Es gibt sehr viele Aquarien mit der Einrichtung die einwandfrei laufen. Klar kann ich einiges entfernen zum Wohl der Fische und wegen der Vergiftung hatte ich eben nochmal nachgefragt. Mir wurde mirgeteilt,dass es bei DEN deko's kein Problem bereiten sollte.

Norina1603  14.09.2022, 10:42
@Kady28
Mir wurde mirgeteilt,dass es bei DEN deko's kein Problem bereiten sollte.

Selbst wenn es tatsächlich kein Problem damit gäbe, ist das eher eine "Einrichtung" für ein Kind, aber hat nicht einmal im entferntestem etwas mit einer Biotopnachbildung zu tun!

Kady28
Fragesteller
@Norina1603

Hab die auch rausgenommenen und echte Steine und Wurzeln eingesetzt 😊 Hauptsache den fischen gefällt es

Du solltest dich nicht in Baumärkten o.ä. informieren, selbst Zoofachgeschäfte und Aquarienfachgeschäfte sind oft ungeeignet. Es gibt natürlich positive Ausnahmen, aber meistens sind Fachverkäufer in erster Linie Verkäufer. Und gerade Baumärkte sind die Discounter der Aquaristik - eher noch schlechter.

Hast du dich über die Einfahrphase informiert? Wie sind denn die Wasserwerte?

In erster Linie brauchst du Pflanzen. Hast du eine Co2-Anlage, ein ausreichendes Licht und hast du den Bodengrund korrekt aufgebaut? Wie sieht's mit Düngung aus? Das Plastikzeug solltest du rauswerfen. Sollen da auch Tiere rein? Dann solltest du unbedingt ein biologisch authentisches Biotop errichten und nur wenige, sehr kleine Tiere für 60l nehmen, die an deine Wasserwerte und das Biotop angepasst sind. Oben erwähnte Fachverkäufer übertreiben auch dort gerne mal die Möglichkeiten dessen, was artgerecht ist. Und ein paar Aquarianer auch.

Pflanzen kannst du bei Aquasabi.de kaufen, das ist mit der bewerteste Anbieter. Persönlicher Vorschlag: Im Hintergrund eine nette Rotala (z.B. Rotala Rotundifolia), in den Mittelgrund großzügig Anubias und Bucephalandras und in den Vordergrund HCC - das ist natürlich nur eine von tausenden Möglichkeiten. Dazu einen ästhetischen Steinaufbau und/oder eine passende Wurzel.

Standardtext, den ich bei solchen Fragen immer sende (er ist keinesfalls angreifend sondern lediglich wohlwollend zu verstehen):

Im Großen und Ganzen solltest du dich nochmal detailliert mit den Grundlagen der Aquaristik beschäftigen. Die Aquarienpflege ist nichts, was man mal eben macht, sondern sehr komplex. Im Prinzip fast ein Mini-Biologiestudium. Du baust ja eine eigene kleine Biosphäre mit all ihren Komponenten und Kreisläufen im Glaskasten auf. Eine Mini-Erde.

Grundlagenthemen in denen du dich auskennen musst sind: Wasserchemie und Wasserwerte, Mikrobiom, Filtertechnik und ökologische Kreisläufe, Tierkunde, Tier- und Pflanzenökologie, Pflanzenkunde, Kunde des Bodengrundes, Dünger/Nährstoffe/Mineralien und Co2-Haushalt, Futtermittelkunde, Licht- und Beleuchtungstechnik, Co2-Technik.

Für einige der Themen kann ich dir z.B. den Aquascaping-YouTuber AquaOwner empfehlen.

Die meisten Aquarianer haben mal so angefangen wie du, ich auch. Mal dort falsch informiert, mal dort falsch beraten, mal dort an der falschen Stelle gespart. Das meistens noch als Kinder. Das hat viel Geld und leider auch viel Tierwohl gekostet, Letzteres bereue ich sehr, die Grenze zwischen Tierquälerei und vetantwortbarer Tierhaltung ist in der Aquaristik hauchdünn. Das ist (leider) normal, aber das muss es ja nicht sein. Also, eigne dir die Grundlagen an, schreck nicht davor zurück, etwas mehr Geld auszugeben, wenn es strategisch gut ist, dann klappt es auch. Das Wohlergehen der Tiere sollte immer an erster Stelle stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kady28
Fragesteller

Definitiv. Ich werde sowieso keine Tiere einsetzen bis ich die perfekten Wasserwerte habe nur die Deko würde ich sooo gerne behalten und anders wüsste ich nicht wie ich es gestalten soll. Was du gesagt hast, hatte mir die Verkäuferin auch gesagt. Ich darf nur Guppy, platy und die typischen Anfänger-Fische kaufen. Sie meinte "klar sind einige Deko's schädlich, aber bei den meisten kann man sie mit heißem wasser waschen und solange man genug pflanzen im Becken hat, gelangen auch keine Giftstoffe in das Becken. "

leChatNoir267  13.09.2022, 23:28
@Kady28

Nun, es geht ja nicht nur um die potenzielle Giftigkeit, sondern auch um die unnatürliche Umgebung. Verbieten kann ichs dir ja nicht, nur wärmstens ans Herz legen. Wie gesagt, du musst in Biotop denken. Das ist wie Plastikmüll in einem Teich und der sieht da ja zudem auch nicht gerade schön aus.

Platys und Guppies würde ich dir eher nicht empfehlen. Beide sind schon etwas zu groß und gerade Guppies vermehren sich rasend schnell, da kolabiert dein Ökosystem im nu. Ich würde die vorallem Zwerggarnelen (für Anfänger vllt noch Neocaridina) oder wenn Fische, dann Moskitobärblinge oder Perlhunbärblinge empfehlen. Die sind wirklich hübsch und recht klein. Denn 60l zählt zu den Nanoaquarien.

Kady28
Fragesteller
@leChatNoir267

Okay, danke. Das ist lieb von dir . Ich werde mich auf jeden Fall drum kümmern, dass die Fische sich wohl fühlen

leChatNoir267  14.09.2022, 10:50
@Norina1603

Perlhühner würde ich nicht als schwierig einstufen. Moskitobärblinge, das stimmt, die können auch kniffelig werden.

Ich weiß nicht, so richtig halte ich vom Konzept "Anfängerfische" nichts, da alle Fische in der Haltung ihre Tücken haben. Bei Guppies wäre das wie gesagt z.B. das explosive Wachstum bei unüberlegter Haltung.

Ich hatte ohnehin ihre Wasserwerte als erste Prämisse voran gestellt: Erst Wasserwerte prüfen, dann Bewohner auswählen. Ich persönlich habe in meiner Region sehr weiches, leicht saures Leitungswasser, deshalb denke ich immer als erstes an solche Schwarzwasserfische. Aber hier kam es mir bei 60l vor allem darauf an, auf die Größe hinzuweisen. Ihre Wasserwerte muss sie natürlich selber noch miteinbringen.

Norina1603  14.09.2022, 10:54
@leChatNoir267

Zustimmendes Kopfnicken, aber

Ich persönlich habe in meiner Region sehr weiches, leicht saures Leitungswasser,

Zum einen beneide ich Dich um das weiche Wasser, doch ich glaube nicht wirklich, dass es auch sauer ist, denn das Trinkwasser wird vom Versorger auf einen leicht basischen Wert gepuffert, denn saures Wasser würde das Leitungsnetz zerfressen!

leChatNoir267  14.09.2022, 11:16
@Norina1603

Stimmt, sehr niedriger neutraler Bereich, knapp an der Grenze - die Erlenzapfen erledigen den Rest.

Kady28
Fragesteller

Aber selbst ein Stein(Keine Plastik deko) könnte ja schädlich sein. Das heißt dann ich darf nichts anderes als Pflanzen einsetzen 😂

leChatNoir267  13.09.2022, 23:28
@Kady28

Siehst du, deshalb meine ich, du musst dir noch das Grundlagenwissen aneignen (wirklich nicht böse gemeint!). Pflanzen, Steine und Wurzeln gehen immer Hand in Hand. Denk wieder in Biotop: Was liegt natürlicherweise in Flüssen, Bächen und Seen? - Wurzeln, Steine und Blätter. Du darfst natürlich nicht irgendwelche nehmen, denn einige wenige können tatsächlich schwermetalle enthalten, passende gibt es auch im Fachhandel (auch auf Aquasabi.de oder Garnelio.de) oder im Zoofachhandel. In der Regel erhöhen Steine die Wasserhärte und Wurzeln und Blätter senken sie und senken auch den PH-Wert. Gerade Laub (z.B. Seemandelbaumblätter), Erlenzapfen und Wurzeln wie Moorkienwurzeln enthalten auch für die Tiere sehr gesunde Stoffe (vorallem Huminsäure). Man muss eben immer das Ökosystem im Blick gaben.

Ich kann dir nur ans Herz legen, dich mal mit Aquascaping oder Biotopaquaristik zu beschäftigen.

Gerade für Aquascaping kann ich wie gesagt den YouTuber AquaOwner empfehlen:

Zum Thema Steine: Hier stellt er verschiedene Steinsorten vor: https://youtu.be/VLPYi4LlWeg

Hier, wie man Hardscapes (einen Aquarien-Aufbau vor Zugabe der Pflanzen) gestaltet:

https://youtu.be/z3XLFff3jRA

Und hier, eine der bekanntesten Steinaufbau-Arten - das Iwaguimi: https://youtu.be/mFH8YinhXKI

Kady28
Fragesteller
@leChatNoir267

Das ist sehr lieb von dir. Ich überlege einfach die deko vielleicht zu verkaufen und stattdessen langweilige aber gesunde Steine einzusetzen. Und ebenso mehr pflanzen ☺️

Kady28
Fragesteller
@leChatNoir267

Habe tatsächlich heute das ganze Aquarium gereinigt und ein großes natürliches Stein in die Mitte platziert, auch mehrere Pflanzen gepflanzt. Allerdings habe ich eine Frage zu der Bepflanzung. Ich weiß nicht, ob ich die Pflanzen tief genug gepflanzt habe. Manche sind nur im Sand begraben glaube ich. Ich bin mir aber nicht sicher. Das sind so die einfachsten Pflanzen für ein Aquarium. Als Anfängerin habe ich mir einfache Pflanzen geholt😀

leChatNoir267  15.09.2022, 00:31
@Kady28

Das klingt doch schonmal gut. Wenn du sagst "natürlicher Stein", hast du ihn aber nicht von irgendwo draußen genommen, sondern schon aus dem Fachhandel gekauft, oder? Ersteres sollte man wie gesagt nicht machen, dass kann schädlich für die Wasserqualität sein.

Davon unabhängig: Hast du mal die Wasserwerte gemessen?

Naja, eigentlich macht man den Bodengrund nicht einfach aus Sand, sondern baut ihn richtig auf. Ganz allgemein: Unten grober Kies, damit sich dort Mikroorganismen ansiedeln, z.B. Vulcano Mineral, dadrüber etwas feinerer Kies, dadrüber sehr feiner Kies oder besser Soil, wo die Pflanzen reinkommen. Gut, wenn du das jetzt nicht so gemacht hast, musst du es wohl so probieren, wie es ist.

Welche Pflanzen hast du denn? Also welche Arten? Ohne das zu wissen, kann ich wenig sagen.

Naja, die Wurzeln müssen im Kies sein und die mindestens ein paar Blätter über dem Kies...

Wie gesagt, ich müsste wissen, welche Pflanzen.

Norina1603  15.09.2022, 10:12
@Kady28

Dazu etwas wichtiges, wenn Du Stängelpflanzen im Bund gekauft hast, solltest Du den Bund öffnen, die unteren Blätter (die im Boden wären) entfernen und die Stängel vereinzelt, also 1-2 Stängel setzen! Sollten Dir diese irgendwann zu hoch werden, kannst Du sie in entsprechender Höhe abknipsen und das Stück wieder einsetzen!

Norina1603  15.09.2022, 10:22
@leChatNoir267

Nachfragen:

Ersteres sollte man wie gesagt nicht machen, dass kann schädlich für die Wasserqualität sein.

Was soll an einem Stein aus der Natur schädlich sein? Kalk? Dieser wird in "normalem" meist basischem Leitungswasser nicht gelöst!

Unten grober Kies, damit sich dort Mikroorganismen ansiedeln, z.B. Vulcano Mineral, dadrüber etwas feinerer Kies, dadrüber sehr feiner Kies oder besser Soil, wo die Pflanzen reinkommen.

Das sehe ich anders, denn die feineren Bestandteile werden sich unweigerlich nach unten "begeben", vor allem wenn auch noch gründelnde Fische eingesetzt sind, bestimmt aber wenn Pflanzen um/eingesetzt werden!

Ich habe seit Jahrzehnten nur einfachen rundkörnigen Kies 2-4mm und nie Probleme gehabt! Der Bodengrund ist in erster Linie dazu da, die Pflanzen "festzuhalten", alles andere sind positive Begleiterscheinungen!

leChatNoir267  15.09.2022, 12:54
@Norina1603
Was soll an einem Stein aus der Natur schädlich sein? Kalk? Dieser wird in "normalem" meist basischem Leitungswasser nicht gelöst!

Es gibt, wenn man nicht weiß, welchen Stein man da vor sich hat, immer das Risiko von Metall- oder Schwermetallhaltigen sowie ölhaltigen Steinen. Kalk halte ich für ein kleines Übel, alle Steine härten mehr oder weniger das Wasser auf, aber falls man ein Weichwasserbecken anstrebt, ist kalk eher kontraproduktiv. Davon abgesehen kann man natürlich, wenn man das Hardscape kauft, viel besser Steinaufbauten planen und zueinander passende Steine wählen bzw. auch Steine, die man bei uns im Normalfall gar nicht findet.

Ich habe seit Jahrzehnten nur einfachen rundkörnigen Kies 2-4mm und nie Probleme gehabt!

Ich denke auch nicht, dass es Probleme auslösen würde. Es ist eher eine Frage der Effektivität und zudem näher am natürlichen Vorbild. Beginnt man die Schichten mit grobem, porösem Vulkangestein (Vulcano Mineral), bildet das die optimale Siedlungsfläche für die nötigen Mikroorganismen und ist gleichzeitig gut von Wasser durchflutet (Nährstoffhaushalt). Das sorgt für klareres Wasser, bessere Filterung und fungiert als eine Nährstoffquelle für Pflanzen. Zudem wirkt es stabilisierend, wenn man schräge oder hügelige Layouts kreiert. Die zwei verschiedenen Kies/Soil-Schichten dadrüber sind optional, die erste ist für Wurzelhalt, die zweite ist im Prinzip einfach für die Ästhetik. Man kann also theoretisch auch nur eine Schicht Soil verwenden. Optional sind auch Mineral- und Bakterienzusätze für die unterste Schicht wie Mironekuton, Bacter 100, Tourmaline BC etc. Ob man nun Soil oder Kies verwenden soll, da scheiden sich sich die Geister, Soil enthält sowohl mineralische als auch organische Nährstoffe, ist porös, senkt PH und KH und wirkt klärend, dafür ist sein Abbau allerdings in vielen Fällen unökologisch.

All das sorgt für gute Wasserqualität, Filterung und begünstigt gesundes Pflanzenwachstum. Ich weiß nicht, ob es dazu größere Statistiken gibt, aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass mit gut geplantem Bodengrund viele Aspekte, vor allem die Pflanzengesundheit, besser sind. Das heißt nicht, dass es mit einer einzelnen Kiesschicht nicht auch funktioniert, jedoch ist es einfach idealer für das Ökosystem.

Kady28
Fragesteller
@leChatNoir267

Also ich habe definitiv unter dem Sand noch "erde" für die Pflanzen. Nur sand habe ich nicht reingetan hhahah. Ich habe auch von den Pflanzen her die einfachsten gekauft. Ich poste mal auf meine Frage,die ich der community gestellt habe win bild von meinem besseren Aquarien-zustand.😊 es sieht sogar tatsächlich gesünder aus. Unter dem Sand ist so etwas wie eine "erde" für die Pflanzen und ich habe mir einfache Pflanzen für den Anfang gekauft.

Kady28
Fragesteller
@Kady28

Bzw ich poste eine ganz neue frage mit meinem aktuellen Aquarien-stand.

leChatNoir267  16.09.2022, 19:21
@Kady28

Okay, super👍🏼 Ich habe mir die Fotos mal angeschaut, sieht auf den ersten Blick schon besser aus. Meine "Kollegin" (so nenne ich sie nach dem regen Austausch hier mal xD) Norina1603 hat dort ja schon eine längere Antwort geschrieben, ich antworte später auch nochmal ausführlich.

Die Wasser Farbe auf deinen Bildern sieht nicht so verkehrt aus

Deine Spongebob Deko ist auch nicht so Schlimm

Aber mehr Pflanzen sollten es echt seein

Bild zum Beitrag

Hier Mal ein Einblick in mein Becken

edit:

Übrigens würde ich den Blubberblasen Difusor an deinen Filter abmachen, das bringt nix es entzieht den Wasser CO2 und macht eine auf Dauer Nervtötende Geräusch Kulisse

 - (Haustiere, Fische, Aquarium)
Kady28
Fragesteller

Okay, ich hole mir morgen mehr pflanzen. Wegen der Deko schaue ich erstmal und lasse mein ph wert kontrollieren. Wenn ich giftige Stoffe im Wasser finde, werfe ich die deko weg und hole mir natürliche Steine. Hauptsache den Fischen geht's gut

Norina1603  14.09.2022, 10:30
@Kady28
lasse mein ph wert kontrollieren.

Die meisten Wasserwerte bekommst Du über die Homepage Deines Wasserversorgers und für die Einlaufphase solltest Du Dir einen Nitrit-Tröpfchentest besorgen!