Was macht man gegen Grüne Algen an den Scheiben des Aquariums

7 Antworten

Es gibt Algenwischer, die magnetisch funktionieren.

Innen im Becken ist ein Magnet, der mit Filz und /oder einer Bürste beklebt ist.

Außen kannst Du den inneren Magneten mit einem äußeren Magneten führen.

So wischt er die Scheiben sauber.

Algenbewuchs ist ein Zeichen für zu viele Nährstoffe im Wasser.

Nutze anderes (oder weniger) Futter oder wechsele das Wasser häufiger.

Übrigens:

Wasserschnecken ernähren sich von Algen und halten die Scheiben sauber.

Packe ausreichend Wasserschnecken rein.

Da ich mir mit den verschiedenen Klingen, sei es ein Ceranschaber oder auch Klingen speziell fürs Aquarium, schon einige Scheiben verkratzt habe nutze ich eine alte Scheckkarte. Diese ist stabil genug um die Algen zu entfernen aber wiederrum weich genug um die Aquariumscheibe nicht zu verkratzen.

Wichtiger wäre es aber den Grund des Algenwachstums zu beseitigen. Sonst kannst Du irgendwann jede Woche die Scheiben abkratzen.

Wenn deine Mutter ein Ceranfeld besitzt, dann leih dir mal den Schaber aus. Hände waschen und ab dafür. Mit etwas Gefühl und Übung (kannst ja mal am Ceran oder einer Fensterscheibe üben) den Schaber schräg halten, dann bist du das Problem Ruck-zuck los- ohne Kratzer.

NENE ich habe ja ein Magnet Wischer aber der bringt es nicht die Grünen hartnäckigen Algen zu säubern. Ich versuchs mal mit den Schnecken die " Sluginsland" erwähnt hat. Oder mit Wälzen aber gibt es denn überhaupt Kalt Wasser Welze?? weil ich nur Goldis Drin habe und keine Heizung haben möchte (Stromkosten zu Teuer).

zwei oder drei wasser schnecken reinsetzten und das wasser wechseln