Ich habe schwarze Algen im mein Aquarium. Was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal kann ich dir gratulieren, denn du hast alles richtig gemacht. Bei einem Befall von schwarzen Pinselalgen bleibt dir meines Wissens nicht viel mehr als eine Komplettreinigung übrig. Das haste erledigt. Also schauen wir weiter...

.

Mögliche Ursachen für den Algenbefall im Schnelldurchlauf sind z.B.:

  • Überbesatz

  • Falsche Beleuchtung/zu abrupte Änderung der Beleuchtung

  • Unzureichende Wasserwechsel

  • Überdüngung

  • Überfütterung

  • Direkte Sonneneinstrahlung

  • Unzureichende Bepflanzung

.

Nun gilt es diese möglichen Faktoren anhand des eigenen Beckens abzuwägen und dementsprechend zu ändern. Die beste Algenprophylaxe ist eine ausreichende Bepflanzung. Gerade in der Anfangszeit des Beckens noch ergänzt durch schnellwachsende Pflanzen. Aquarienpflanzen und Algen stehen in Nährstoffkonkurrenz. Je mehr (schnellwachsende) Pflanzen im Becken sind, desto weniger bleibt für die Algen übrig.

.

Zum Thema Zweckfische/Zwecktiere:

Die Anforderungen an diese Tiere, wenn sie z.B. wie in diesem Fall der Algenbekämpfung dienen sollen, können und werden sie unmöglich erfüllen. Algen deuten immer auf ein Ungleichgewicht hin, welches nicht durch diese Fische/Garnelen/Schnecken kompensiert werden kann. Die Pflege und Gewährleistung der Stabilität eines Mini-Ökosystem bedingen des Verständnisses und Aufwandes seines Besitzers.

Mach bei der Beleuchtung eine "Mittagspause". Einfach über Mittag ca. 1-2 stunden das Licht ausmachen. Die Algen mögen das nciht und können dann nciht so gut wachsen, die Pflanzen können sich drauf einstellen.

Chemische Mittel würd ich nicht benutzen. Algenfressende Fische sind schön, aber wenn die Algen weg sind gehen die auch an die Pflanzen (hab geört Kugelfische oder Apfelschnecken sind gut gegen Algen)

AriGold  12.07.2010, 00:27

Die Mittagspause ist keine Patentlösung. Ich mache keine und habe dennoch keine Überpopulation an Algen. Es sind, wie oben bereits beschrieben, mehrere Faktoren. In puncto Chemie hast du meine volle Zustimmung! Kugelfische brauchen eine permanente Versorgung mit Schnecken. Anderenfalls können sie ihre Zähne nicht abwetzen und verhungern elendig.