200 liter Aquarium, anzahl der Fische?

4 Antworten

Hallo teamkoalawurm,

ich würde Dir von lebend Gebärenden abraten, das diese ziemlich produktiv sind, was den Nachwuchs betrifft und Dein Becken ziemlich schnell überbevplkert sein wird, außerdem wirst Du diesen Nachwuchs nirgends los!

Ansonsten, 1-2 Liter Wasser, pro cm ausgewachsenen Schwarmfisch, nicht dass jemand auf die Idee kommt und zwei 30 cm Fische in ein 60 Literbecken setzt!

Hier kannst Du Dich nach allen möglichen Kriterien informieren!

http://www.aquarium-guide.de/

MfG

norina

Hallo,

in dein 200 l AQ passen ja nur rechnerisch 200 l Wasser, tatsächlich sind es nur ca. 150 - 170 Liter. Denn du musst den Platz für den Bodengrund abziehen, für die Technik, die Dekoration und du kannst es ja auch nicht randvoll befüllen.

Bei Gruppenfischen sollten immer 1 - 2 Liter pro cm Fisch gerechnet werden. Man muss dabei aber von der ausgewachsenen Größe der Fische ausgehen. Die von dir angesprochenen Fische werden ca. 5 cm groß, also pro Fisch mindestens 5 Liter Wasser rechnen.

Dann muss man noch unbedingt beachten, dass ein Fisch mit seiner Endgröße nie mehr als 10 % der AQ-Länge erreichen darf (das ist bei den angesprochenen Fischen ja nicht der Fall).

Man sollte ein AQ aber auch niemals bis zur absoluten "Besatzgrenze" ausreizen, denn ein Überbesatz ist in einem AQ immer! die Wurzel allen Übels.

Und vor allen Dingen sollte man bedenken, dass die verschiedenen Fische sich auch häufig in verschiedenen Wasserregionen bewegen, es gibt Fische für den Bodengrund, für die mittlere und obere Wasserschicht. Niemals darf man den Besatz auf nur eine Wasserschicht verteilen, denn sonst wird es dort zu "eng", die Fische bekommen Stress. Stress macht Fische ganz schnell krank und sie sterben daran schnell.

Also immer gut informieren, welche Fische in welchem Bereich leben und dann gut rechnen, wie viele überhaupt insgesamt gehalten werden können.

Und wichtig sind natürlich auch die bei dir aus der Leitung kommenden Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert), denn nicht jeder Fisch kann auf Dauer gesund in jedem Wasser schwimmen.

Gutes Gelingen

Daniela

ich habe 19 fische drin und finde es genug.sind jedoch alle noch klein.5black moli 5 neon 2 scalaren 1 kampffisch 5 schwertträfer 1 wels

Für die Skalare ist das Quälerei. Die gehören in viel größere Aquarien!

Es gibt eine Faustregel und die besagt 1 Liter Wasser pro cm Fisch. Wenn es weniger sind ist es besser.

Diese Aussage ist nicht ganz richtig!

Wenn diese "Formel" schon angesprochen wird, sollte sie lauten:

1-2 Liter Wasser, pro cm ausgewachsenen Schwarmfisch, nicht dass jemand auf die Idee kommt und zwei 30 cm Fische in ein 60 Literbecken setzt!