Pinselalgen im Aquarium durch zu wenig Nitrat und Phosphat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest, wenn es nicht nötig ist keine Mittelchen ins Wasser geben, versuche es erstmal ohne. Die ersten 2-3 Wochen 2x die Woche Wasserwechsel mindesten 50%. Dabei die Gegenstände und Glasscheibe von Algen befreien. Unbedingt weniger Füttern. Die Beleuchtungszeit verkürzen. Die mit Algen oder abgestorbene, gelbliche Pflanzen entfernen. Es sollten auch schnellwachsende Pflanzen zu genüge in deinem Aquarium sein. Algenfressende Fische z. B. Prachtalgenfresser, Schwanzfleckalgenfresser oder auch ein paar Amonagarnelen einsetzen., die passen dann zu deinen anderen Garnelen , man sieht sie nur nicht so gut weil sie Weiß sind. Die futtern dir die Algen schon weg. Zudem solltest du natürlich herausfinden warum sich die Pinselalgen so vermehren für die Fische sind sie nicht schlimm, nur sehen sie nicht so schön aus. Wenn das wirklich alles nicht hilft solltest du zu einem Mittel greifen, ich habe das Easy Life Algexit vor einem Jahr genommen da ich plötzlich das gleiche Problem wie du hatte. Aber du solltest dic unbedingt an die Gebrauchsanweisung halten und nicht nach dem Motto " Viel hilft auch viel"

Ein Satz von dir macht mich aber doch stutzig.....Dann habe ich mir von Aqua Rebell entsprechend Phosphat und Nitrat besorgt, und dünge da jetzt 2x die Woche mit jeweils 3 ml.???? Pinselalgen bilden sich aber doch wenn ZUVIEL von beiden drin ist...

Ich hoffe du bekommst dein Aquarium wieder in den Griff :-) und noch ein Tipp...Geduld...Geduld...Geduld.

Danke für die Tipps. Bezüglich des Einsatzes von Phosphat und Nitrat bin ich auch Stutzig geworden als es hieß das ich davon zu wenig im Becken habe, und der "Verkäufer" meinte zu mir das dadurch auch die Pinselalgen wachsen. Was laut dem Internet nicht stimmt. Da diese sich eher dadurch vermehren.

Ich habe das Licht ca 7std an. Was ja eigentlich nicht viel ist. Ich fütter meistens nur alle 2 Tage, und zwischen durch mal Brennessel oder Laub, das lieben meine fische und Garnelen.

Meines Erachtens nach habe ich relativ viele Pflanzen, ich kann gerne mal versuchen ein Bild hochzuladen, da ich nicht weiß wie genau die Pflanzen alle heißen.

Hallo,

Algen haben leider viele Ursachen. Und Pinselalgen sind besonders hartnäckige Gesellen.

Pinselalgen treten besonders im Strömungsbereich des Filters auf, den Auslauf des Filters vllt. anders drehen oder drosseln.

Pinselalgen sollen auch bei einem höheren CO2-Gehalt verschwinden - also vllt. doch das AQ an die Co2-Anlage anschließen.

Oft sind gerade Pinselalgen ein Anzeichen für einen erheblichen Kaliummangel im Wasser - es gibt ganz spezielle "nur-Kalium-Düngepräparate".

Also als Maßnahmen: wenig füttern, wöchentlich Teilwasserwechsel, viele Pflanzen (wenn du zuwenig hast, besorge dir schnell wachsende Stängelpflanzen), Beleuchtung überprüfen (ggf. Mittagspause), Kalum düngen.

Einen guten Tipp habe ich auch noch, obwohl ich massiv gegen den Einsatz von "Nutztieren" bin. Letztens hatte ich in meinem kleinen Tanganjika-Aq, in dem nur Schneckenbuntbarsche legen, ebenfalls ein großes Aufwuchs-Problem - also alle Steinaufbauten und Schneckenhäuser (in denen die Fische leben) waren von einem Algenaufwuchs stark befallen. Da habe ich von einem Vereinskollegen einige Anthrazit-Napschnecken (laufen auch unter dem Namen Stahlhelmschnecken oder aber lat. Neritina pulligera) bekommen.

Bereits 24 Std. später!!! - das ist kein AQ-Latein - konnte man im AQ eine krasse Veränderung sehen - ein Teil des Aufwuchses war verschwunden. Das sind schon gefräßige Helferlein ....

ABER dann darfst du natürlich auch keinerlei Chemie mehr einsetzen, denn das vertragen Schnecken überhaupt nicht.

Und nur die Schnecken werden dein Problem auch nicht dauerhaft lösen, denn sie bekämpfen nur die Wirkung - aber nicht die Ursache. Und die musst du finden ...

Und Geduld - das geht leider nicht von heute auf morgen

Gutes Gelingen

Daniela

Ja lass das düngen damit weg. Oder hast du seit du es benutzt eine Veränderung der Algen bemerk...ich denke nicht.

Ne habe ich bisher nicht. Wenn laut wassertest Nitrat und Phosphat zu wenig im Becken ist, sollte ich das doch besser Ausgleichen oder etwar nicht?

@Nya1101

Nitrat muss du nicht beachten, nur wenn das zuviel ist ist es schädlich für die Fische. Phosphat ist wichtig für die Pflanzen, deshalb sollten genug schnell wachsende Pflanzen im Aquarium sein. Da braucht es dann keine Zugabe von Mittel. Wasserwechsel ist wichtig bei allen Problemen und die gelben und abgestorbene Pflanzen gleich entfernen, die bringen die Wasserwerte total durcheinander.

Das ist doch schön, ich habe meinen Außenfilter gegen einen Innenfilter getauscht, der Außenfilter war zu schwach für 240l, jetzt ist alles super.

Dann noch viel Glück mit deinem Aquarium :-)

Dankeschön, dort steht allerdings das Pinselalgen durch einen zu hohen Nitrat- und Phosphatgehalt des Wassers eher sich vermehren.

Ist es dann falsch, mit Nitrat und Phosphat zu düngen?

@Nya1101

kA, ich kann auch nur das wieder geben was da steht, sonst einfach mal selber im Internet schauen. Vielleicht haben andere Seiten andere Vorschläge