Chinchillasand als Bodengrund für Aquarien (Krebse, Triops)?

 - (Tiere, Fische, Aquarium)

2 Antworten

Die Schicht ist Staub. Durch die Strucktur von dem Sand wird mann den nur schwer auswaschen können. Chincillasand ist deutlich feiner als z.B Spielsand und aus porösem Material wodurch er von natur aus schon mehr staubt. Den Staub kann mann einfach absaugen und sollte eigentlich nicht schädlich sein. Wenn du im Bodengrund hantierst wird jedoch lange immer wieder was aufgewirbeld, was sich dann ablagert.

Ich selbst betreibe einen 30l Kube mit terraristik- Wüstenboden für Bartagamen. Der wirbelt auch immer etwas auf, wenn ich Pflanzen raus nehme. Der ist aber ehr schon Erde als Sand.

Ich würde dir davon auch abraten. Du hast später große Probleme den Sand wieder sauber zu bekommen, da dieser einfach zu fein ist. Auch eine Fäulniss könnte sich einstellen, wenn kein Sauerstoff in die unteren Schichten kommt.

Morpheus1999  15.01.2018, 12:12

Bei den üblichen Sandsorten kommt auch kein Sauerstoff in die unteren Schichten. Das ist aber nicht problematisch, da durch die feine Struktur der Dreck auf der Oberfäche liegen bleibt. Den kann man dann recht gut vorsichtig absaugen