Aquarium Einrichtung/Einlaufsproblem, wie mit dem Bodengrund vorgehen? (Mit Bild)?

JayCeD  29.03.2023, 11:59

Was meinst du mit "Buntbarsch Blaugrün"? Die Arten die mir da in den Sinn kommen würden alle anderen auf der Liste fressen.

Tobiswer
Fragesteller

Nannacara Anomala

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Was hast denn gegen den Sand die panzerwelse werden den lieben 😅 natürlich ist der was dichter als grober Kies, aber die gute Nachricht da er dichter ist dringt auch nicht so schnell was da ein was gammeln kann. Würde es als Modell pflegeleicht betiteln , denn beim TWW Wirbelst demnächst den Dreck auf und saugst ihn ab , anstatt den Rüssel in den Boden zu stecken. Wenn man die Dekoration etwas günstiger für die Strömung einbaut bleibt es auch relativ sauber weil alles in den Filter abtransportiert wird. Da da deko vor den Einlass den Filters hast ist nach meiner Erfahrung nich ideal, habe das gleiche Becken und musste auch etwas rumprobieren was geht und was nicht. Auch ist bei Sand die Turmdeckelschnecke quasi Pflicht die buddeln den Sand beständig um und sorgen für eine durchlüftung.

Was stört dich denn am Sand noch? Als Tipp falls die normale Beleuchtung noch drin hast für lichthungrige Pflanzen reicht die nicht aus.

Tobiswer
Fragesteller

Hey, naja, dass problem ist das einige Pflanzen ja schon " absterben ", da sie im Bodengrund kein Platz für eine ausreichende Wachsturmsmöglichkeit und Verwurzelung haben.

jww28  29.03.2023, 12:28
@Tobiswer

Ich denke das die Pflanzen eher eingehen weil das Becken noch einfährt und du wie bereits gesagt auch sehr lichthungrige drin hast zb das Papageienblatt, die sich in den überhohen becken nicht halten werden auch mit Kies nicht. Die echinodorus braucht düngekapseln an den Wurzeln sonst kümmert auch schnell, diese Pflanze hasst Strömung. Mit den Pflanzen musst halt schauen was effektiv da noch wächst bei mir im Becken klappt auch nicht alles, da hält sich auch nur der wasserkelch, anubias, zwergsternkraut und Sumatrafarn obwohl ich schon eine doppelt so starke Beleuchtung eingebaut habe.

Nicht zuletzt ist die einfahrphase immer eine traurige Zeit auch für Pflanzen, Bakterien, Algen und Pilze sind nicht im Gleichgewicht so das auch die Pflanzen während der einfahrphase ums überleben kämpfen bis sie richtig anwachsen.