Bodengrund für antennenwelse?

2 Antworten

Hallo Lana2201,

Ich denke kies ist zu hart für die Tiere, auch wenn es feiner kies ist.

einem Antennenwels ist der Bodengrund ziemlich egal, denn er gründelt nicht so wie Panzerwelse, sondern lutscht den Kies höchstens ab! Wenn er sich einen Unterstand unter Wurzeln oder einer Steinplatte gräbt, macht er das mit dem Schwanz und nicht mit dem Kopf, auf dem diese Antennen sitzen, die übrigens nur die Männchen so ausgeprägt haben! Wichtiger ist wenigstens eine größere Wurzel, die er als Unterstand nutzt und abraspeln kann, da er das für die Verdauung benötigt!

Wenn Du allerdings Panzerwelse aus dem altem Bestand mit übernehmen willst, sollte der Bodengrund feiner und rundkörnig sein!

Jetzt frage ich mich beim neuem aquarium Sand auch gut ist für die antennenwelse.

Ja, Sand ist am besten, Kies ist aber bei denen auch ok. Sie graben gern unter Gegenständen herum um sich drunterzulegen.

Ich denke kies ist zu hart für die Tiere, auch wenn es feiner kies ist.

Nein Kies geht auch. Kies über 3 mm als Basis sieht aber sch... aus. Der Boden verschmilzt nicht zu einem Gesamtbild sondern sieht "gescheckt" aus.