Bodengrund fürs Aquarium?

4 Antworten

Hallo Nana123338,

von Erde würde ich abraten, ebenso den Sand aus einem Sandkasten, der meist mit Fungizid behandelt und wer weiß mit was noch verunreinigt wurde!

Was gut geht wäre Flusssand, Sand aus einer Baugrube oder eben aus dem Baumarkt Quarzsand!

Dass der Bodengrund evtl. Kalk an das Wasser abgeben würde ist eher unwahrscheinlich, denn dazu müsste das Wasser sauer sei , also einen pH-Wert <7 haben, was so nirgends aus der Leitung kommt!

Erde wird als Nährboden genutzt. Aber halt unter der Schicht Kies oder Sand, damit das Becken klar bleibt. Aber die Erde wäre dann gesiebt, bzw NUR Erde und nicht noch Stöcke etc.

Sandkastensand ist manchmal behandelt, damit Katzen nicht reinpinkeln zB

Wenn du günstig gehen willst, nimm lieber Teichfiltersand

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Nein, EHER nicht.

Sandkastensand ist oft mit P8ilzhemmern versetzt.

Erde gammelt.

Und Kies könnte viel Kalk enthalten, da müsstest du die Steine einzeln testen, wie kalkhaltig sie sind.

Man kann manche Baumarten für Wurzelholz nutzen, aber auch da geht nicht jedes Holz.

Ja kann man absolut.

Sand kann man vielerorts abgraben.

Erde eignet sich sehr gut als Dauerdüngung unter etwas grobem Sand.

Ich verwende selber ausschließlich gar nichts (bare bottom), oder selber abgegrabenen Sand und/oder geklaute Maulwurfshügel. Ggf. noch Blätter.