Aquarium einfüllen sand usw..?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sand und Manado würde ich nicht unbedingt vermischen, der Sand rieselt dann eh nur nach unten weil er ja viel schwerer ist. Nimm lieber eine flache Schale her und setz sie in das fertig aufgeschüttete Manado, dann Sand rein und zack, Welsspielplatz. Oder du baust eine Ecke mit Filterschwamm als Grenze, die du dann mit dem Sand füllst.

Pflanzen kannst du direkt reinmachen, ebenso Wurzeln, Steine etc.

Das lässt du dann erstmal ne Woche laufen, alle paar Tage testen und schauen, wie es sich entwickelt. Zeitnah kannst du auch Schnecken reinpacken, denen ist Nitrit herzlich egal weil sie kein Hämoglobin haben. Du wirst sie ein klein wenig füttern müssen aber dann helfen die Schneckenhäufchen dabei, die Filterbakterien zu füttern.

Wenn dann kein Nitrit mehr nachweisbar ist kannst du die erste Sorte Fische reintun, nie zu viel auf einmal und immerwieder testen, beobachten und im Zweifel auch mal öfters Wasser wechseln. Ich hab z.B. eine Woche die Corys reingesetzt, dann die neons, danach kamen Amanogarnelen udn zuletzt die beiden FaFis. Das hat ganz wunderbar funktioniert und alle haben sich gut eingewöhnt ohne das es irgendwelche Wasserprobleme gab.

Bild zum Beitrag

So hab ich die Bodengründe getrennt, das Helle ist sehr feiner Kies, das Dunkle Manado. Dazwischen ist feine Filterwatte (halbe Dicke) damit es getrennt bleibt. Keine hohe Kunst bei der Gestaltung, ich weiß aber war ja auch mein 1. Versuch ;)

 - (Wasser, Aquarium, Aquariumfische)
apple203  26.08.2023, 11:08

Sieht echt wunderschön aus, dein AQ. Hoffe meins wird ähnlich schön

dani15022  05.11.2023, 13:41

Hallo liebe Gemeinde,ich bin neu dazugekommen. Dein Becken sieht sehr schön aus,Daumen hoch. Was ich dir aber rate, ist, nimm keine Prachtschmerlen ( obwohl sehr schön) ins Becken. Denn diese bringen den Bodengrund total durcheinander und auf " eine Linie". Habe diese Erfahrung machen müssen,und da diese Fische sehr lange leben, lässt sich nichts mehr ändern .

Achwasweissich  05.11.2023, 17:29
@dani15022

Hab ich nicht vor, bin aktuell mit meinen Fischis zufrieden. Höchstens, das ich wenn sie langsam wegsterben die neons durch leuchtaugenfische ersetze weil mir die grade irgendwie besser gefallen. Neons werden ja auch nicht so steinalt...

Panzerwelse wollen keinen Sand. Sie wollen kleine Steine die sie durchwühlen können und Futterreste raus saugen.

Kies ist auch besser für die Pflanzen, der Dreck der durch geht kommt als Dünger an die Pflanzenwurzeln.

Jonah1508  25.07.2023, 13:33

Sand ist perfekt

Achwasweissich  26.07.2023, 12:42

Meine Corys lieben den ganz feinen Kies, sie lutschen zwar auch am Manado aber ich sehe sie schon öfter auf den Kiesflächen. Da flitzen auch die Amanos gern rum und knabbern jedes Körnchen einzeln sauber :D

Hallo fcbsl1893,

Ich wollte jetzt Fragen ob ich den Bodengrund rein machen kann & auffüllen kann & ein paar tage später einrichtung & pflanzen rein machen kann.

Ja in der Regel macht man das so, alles komplett einrichten, mit Technik und das Becken starten! Als Anfänger solltest Du aber einige Wochen Warten ehe Du mit dem Besatz beginnst, denn gerade Anfänger können auftretende Symptome noch nicht richtig deuten und gegensteuern.

zur sicherheit habe ich mir aber noch sand geholt ganz feinen das es wirklich passt für die welse.

Dieser Sand wird sich mit dem anderen vermischen und irgendwann im anderen Bodengrund "verschwunden" sein!

fcbsl1893
Fragesteller

ist er auch verschwunden wenn ich steine als abgrenzung mache? wie so ein sand pool?

Norina1603  25.07.2023, 12:42
@fcbsl1893

Wenn Du ein abgegrenztes Revier einrichtest und es nicht wirklich dicht ist, wird der feine Sand durch die Ritzen "sickern", Das ist bei Panzerwelsen sowieso nicht machbar, denn sie suchen das ganze Becken ständig nach Fressen ab!

Unknown0077  19.12.2023, 22:57
@fcbsl1893

Nein, dann wird er ziemlich wahrscheinlich nicht verschwinden. Ich kann allerdings auch sehr empfehlen eine Tonschüssel mit Sand ins Kies zu setzen (Je nach Bedarf kannst du sie auch vergraben). Viel Spass mit deinem AQ!

Ich würde nur einen Bodengrund verwenden, da der Sand sich mit dem Mandado Bodengrund früher oder später vermischen könnte und der Sand wahrscheinlich sogar zwischen dem Kies versickert.

Selbst habe ich keine Erfahrung mit Sandboden und würde deshalb nur den Mandado benutzten.

Natürlich darfst du dein Aquarium gleich sofort komplett einrichten und dekorieren. Einzig mit den Bewohnern musst du warten, bis der Nitrit-Peak vorüber ist.

Ich empfehle sogar, erst so 10 cm Wasser ins Becken zu füllen und dann den gewaschenen Bodengrund einfüllen. So vermeidest du, dass sich zu viele Luftblasen im Grund bilden, welche dann über Tage hinweg aufsteigen.

Dann kannst du Pflanzen, Dekosteine u.s.w. einsetzten und auch den Filter, das Licht und evtl. die Heizung gleich in Betrieb nehmen.

Dann am besten täglich kurz den Nitrit-Wert mit einem Tröpfchentest überprüfen. Sobald der Wert nach 1 - 3 Wochen extrem angestiegen und wieder gesunken ist, ist das Becken für die ersten Bewohner bereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst auch alles auf Mal reinmachen.

Werd dafür von Werbungsfanatikern und Unwissenden hier gehatet werden aber was solls.

Wenn du das nach und nach machst, kann sich dein Becken nicht stabilisieren.

Am Anfang nur nich mit Fischbesatz übertreiben.

Norina1603  25.07.2023, 12:28
Werd dafür von Werbungsfanatikern und Unwissenden hier gehatet werden aber was solls.

Warum? Ist doch alles fast richtig!