Aquarium: Panzerwelse mit Soil-Boden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Panzerwelse benötigen nicht unbedingt Sand - Hauptsache, der Kies ist abgerundet, sodass sie sich nicht daran verletzen können.

Außerdem hat Sand auch Nachteile, die Fische fühlen sich auf dunklerem Untergrund wohler.

Jetzt bin ich etwas panisch am überlegen wie ich nachträglich noch Sand einführen kann

Du kannst eine Ecke mit Steinen abgrenzen, und diese mit Sand auffüllen. Sie lieben das. Aber mach dir bloß nicht den Aufwand, den ganzen vorderen Bereich neu zu gestalten.

Xango
Fragesteller

Danke auch dir! Wie ich dem anderen Kommentator eben schon schrieb wühlen sie in der Tat inzwischen recht wild im Soil rum und scheinen ihren Spaß zu haben. Generell sind sie sehr viel aufgeweckter, als in den ersten 2 Tagen. Langfristig werde ich das Aquarium wohl umbauen, aber erstmal lasse ich das Becken in Ruhe. Ihr habt mir jedenfalls die Sorgen genommen, also nochmal Danke! :)

Ich steige gerade mit meinem Sohn in die Aquaristik ein und hatte das Gefühl trotz der Info-Flut das ganze Vorhaben relativ gut umgesetzt zu haben - bis jetzt.

Ja das ist bei diesem Hobby etwas unübersichtlich, auch da es viele verschiedene Betriebsweisen und Schwerpunkte und Meinungen gibt.

auf Anraten des Fachgeschäfts habe ich nun die ersten 5 Orangeflossen-Panzerwelse eingesetzt.

Sind schöne Tiere. Können sehr alt werden. Nur etwas wenig find ich.

 Ich dachte bisher, dass Soil durch die runden Kügelchen eigentlich geeignet ist, komme aber jetzt erst zu der Erkenntnis, dass Sand wohl das Optimum gewesen wäre.

Stimmt.

 Ist es wirklich notwendig, oder ist es mehr eine Glaubensfrage?

Meine Sicht ist: Panzerwelse hält man auf Sand in einer bestimmten Beckeneinrichtung- ohne Rasenpflanzen und kein Aquascaping. Das ist die best practice und ich würde sie auch euch empfehlen. Jedoch kommt es nicht darauf an dass du das morgen verwirklichst. Kann man im Laufe des nächsten Jahres irgendwann machen. Die Panzerwelse interessieren sich im Moment wahrscheinlich mehr für leckeres Futter wie z.B. Tubifex.

Meine Prio ist das Wohl der Fische, also worst case lasse ich das Wasser wieder ab und gestalte den Frontbereich neu. Soil und Volcano an der Stelle raus, Barrieren mit Steinen herstellen und einen Pool Sand direkt bis auf den Glasboden, richtig?

Also das ist imho keine Dauerlösung. Dauerlösung ist imho zweites Aquarium mit reinem Sandboden.

Xango
Fragesteller

Danke vielmals! Die Rasenpflanzen habe ich in der Tat schon etwas reduziert und Stück für Stück werd ich sie wohl auf ein absolutes Minimum bringen. Inzwischen wühlen die Kleinen doch recht wild im Soil und ich bin schon etwas beruhigter, werde aber wie du vorschlägst im Laufe des Jahres dann mal renovieren.

Nächste Woche hole ich den Nachschub, um langfristig auf 8 Stück zu kommen, aber mir wurde vom Fachgeschäft ein schubweises Einsetzen empfohlen. Leider ist mir vorgestern einer weggestorben. Hoffe dass es keine Seuche ist, aber die anderen werden immer munterer und sehen gut aus. Im Laden hat man mir anhand der Wasserwerte zumindest versichert, dass es nicht unsere Schuld war. Dennoch sehr traurig. Also gerade sind es sogar nur 4.