Welche Schneckenfressende Fische?

Das Aquarium (die vielen Pflanzen habe ich schon gekürzt)
 - (Fische, Aquarium, Schnecken)

6 Antworten

Von den Schmerlen (ich denke es sind Prachtschmerlen gemeint) würde ich abraten, besonders bei einem 100 Liter - Becken. Zudem wären 2 zu wenig, da es Gruppentiere sind. Meines Wissens nach werden diese Tiere locker 30 cm lang. Ich würde mir Thailändische Raubschnecken ins Becken holen. Die jagen die anderen Schnecken zuverlässig und begnügen sich, wenn es keine Schnecken mehr gibt, auch mit Fischfutterreste und anderen Sachen die sie finden.

elinpalo  01.02.2017, 20:29

Es gibt auch noch etliche andere Schmerlenarten, die nicht so grß werden.

Hallo,

Gegen eine Schnecken plage helfen keine Schmerlen oder sonstigen Fische.

Bei einer "Plage" muss die Ursache bekämpft werden. Ansonsten hast du einen ständigen Teufelskreis.

Schmerlen gehören nicht in ein 100 Liter Becken!

Einen Überschuss an Schnecken kriegst du weg indem du:

- Die Schnecken absammelst und verschenkst als Futtertiere zb
- Nicht so viel fütterst, dass Reste liegen bleiben
- Oberflächlichen Mulm und Abgestorbene Pflanzenteile entfernst.

Dein Aquarium ist zudem durch und durch überbesetzt. Das führt schnell zu einer hohen Schadstoffkonzentration und viel Kot, den die Schnecken auch verwerten.

Lg

elinpalo  01.02.2017, 20:27

Wieso gehören Schmerlen nicht in ein 100 l  Becken?

Und einen Teufelskreis hat man definitiv nicht, weil Scmerlen wirklich alle Schnecken auffressen. Das weiß ich aus Erfahrung.

Grobbeldopp  01.02.2017, 20:44
@elinpalo

elinpalo: Schmetterlingsbuntbarsche, Panzerwelse und Sewellias- da bitte nicht dafür argumentieren noch Schmerlen reinzusetzen.

Daniasaurus  01.02.2017, 20:44
@elinpalo

Schnecken sind die Regenwürmer des Aquariums. Keine zu haben ist ein großer Nachteil für sich und das Aquarium. Ein Gesundes maß an Schnecken sollte immer da sein. Bei einer Kantenlänge von nicht mal 80cm gehören keine Schmerlen rein. Anderer Herkunftsort, andere Haltungsbedingungen und von Anfang an eine nicht Ausreichende Kantenlänge. Zudem hält man Schmerlen in einer Gruppe von mindestens 6-10 Tieren. wie sollen die da alle reinpassen?

Hallo, ich kenne dein Problem gut. Ich hatte auch eine Schneckenplage (mindestens 50 Tiere!) und es hat auch nicht geholfen, dass ich die Futtermenge reduziert habe (und ich hatte keinen Überbesatz). Deshalb habe ich mir 4 Anentome helena (Raubturmdeckelschnecken) geholt und die haben in ein paar Wochen alle weggefressen. Jetzt ernähren sie sich von Futterresten. Fische würde ich dir keine empfehlen. Ich hoffe das hilft dir.

Norina1603  02.02.2017, 18:31

und es hat auch nicht geholfen, dass ich die Futtermenge reduziert habe

dazu muss man sagen, dass sich die Population nicht von heute auf morgen reduziert, denn natürlich sind die vorhandenen Schnecken ja erst einmal da und können sich nicht in Luft auflösen, sondern der Bestand reduziert sich erst nach und nach!

Geduld ist das A & O in der Aquaristik!

Falkenauge120  04.02.2017, 13:49
@Norina1603

Du hast recht. Ich hätte wohl noch dazuschreiben sollen, dass ich  erst mal abgewartet habe.

Schnecken fressen die futterreste die ,die fische übriglassen, wenn du bei neu kauf der pflanzen sie kurz mit heissen wasser abspülst ist die chance geringer das welche einziehen. Die grösseren exemplare kannst du zerdrücken. Oder du nimmst eine futtertaplette legst sie auf plastickdeckel ,nach ein paar tagen kannst du die schnecken einfach damit aus dem aquarium nehmen, black mollys fressen auch schnecken,aber nur dann wenn sie nicht genug anderes futter finden das gleiche gilt für die schmerle egal welche art davon. Die schachbrett schmerle wird nicht so gross wie die prachtschmerle die kann bis zu 35 cm werden.

Grobbeldopp  01.02.2017, 20:57

Brauchen alle die vierfache Beckengröße

elinpalo  01.02.2017, 21:08
@Grobbeldopp

Ich habe ein 60 l Aquarium und 2 Schnecken fressende Schmerlen, denen es gut geht. Sonst wären sie ja nicht schon jahrelang gesund.

Grobbeldopp  01.02.2017, 21:24
@elinpalo

Du kannst auch einen Karpfen in einem 60 liter Becken körperlich gesund erhalten, wenn du eine Kläranlage anschließt.

Es geht darum, dass das Becken von der Beweglichkeit und der Endgröße der Schmerlen her für die überwältigende Mehrzahl der Fischhalter und gemessen an den Möglichkeiten (größeres Becken oder keine Schmerlen eben)....zu klein wirkt- ganz menschlich gedacht- und man damit nicht mehr von artgerechter Tierhaltung ausgehen kann. Außerdem dass das Wasser unnötig belastet werden kann.

Und die Meinung dass das nichts ist teilen fast alle Leute die was über Schmerlen schreiben- guck dich doch mal um. Deine Position dass die Haltung größerer Schmerlenarten zu zweit in einem 60 Liter empfehlenswert ist wirst du nicht finden.

elinpalo  02.02.2017, 05:26
@Grobbeldopp

Meine sind nicht so groß geworden. Aber ich gebe mich geschlagen. Deine Argumente sind überzeugend und ich bin ja auch kein Experte, nur ein wahrscheinlich vom Zoohandel falsch beratender Hobbyaquarianer. 😕

Norina1603  02.02.2017, 18:38
@elinpalo

nur ein wahrscheinlich vom Zoohandel falsch beratender Hobbyaquarianer.

Ja das ist leider öfter der Fall und kommt daher, weil sich der angehende Aquarianer nicht vorher selbst informiert und so auf die Angaben eines Verkäufers vertrauen "muss"!