Wie Aquarium von Schnecken(-laich) befreien?

7 Antworten

Hi!

Um die Schnecken zu bekämpfen kannst du sie "absammeln" und töten es ist aber mühsam.

Ich hatte auch mal zu viele Schnecken aber durch weniger Futter und einige Absammel Aktionen ist der Bestand nun okay.

Hätte ich noch mehr abgesammelt wären bestimmt keine mehr im Aquarium.

Zum töten: Du kannst sie in kochendes Wasser legen das geht schnell und schmerzlos für die Schnecken.

Aber setzt sie bitte nicht in eine Teich oder ähnliches aus, sie würden entweder schmerzhaft sterben oder die Einheimischen Tiere verdrängen.

Den Leich kannst du von der Scheibe kratzen oder die entsprechenden Blätter abschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheiben von dem Schneckengallert befreien - abkratzen. Wurzeln gründlich unter fließend heißem Wasser reinigen. Steine rausholen, Pflanzen in Ruhe lassen dies einmal wöchentlich beim Wasserwechsel und Anentome helena einsetzen müsste völlig reichen um wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Übrigens fleißiges Füttern mit Welstabletten lässt die Schnecken ebefalls prima gedeihen.

Bevor ich anfange mit Chemie zu experimentieren, Pflanzenauszugraben oder ähnliches würde ich auch Raubschnecken empfehlen. Ich habe bei mir selbst 5 oder 6 Raubschnecken im Becken und bisher hatte ich (obwohl ich gerne Pflanzen tausche) Schnecken. Super Sach also ;)

Hallo,

ja, eine Alaunlösung zum Baden der Pflanzen hilft - Alaun bekommst du ganz preiswert in der Apotheke.

Mit dieser Lösung kannst du natürlich auch das AQ auswaschen. Da hilft allerdings auch eine starke Essiglösung (Handschuhe) - so kannst du gleich die ganzen Kalkränder (wenn welche da sind) beseitigen. Anschließend gut alles aus- und abspülen.

Du solltest den eingelaufenen Filter während der "Generalreinigung" in einem Eimer weiter laufen lassen, so sterben die Bakterien nicht.

Gutes Gelingen

Daniela