Gibt es kleine Schneckenfressende Fische die man einzeln halten kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa, die gibt es schon. Du brauchst Sie allerdings nicht. Wenn Du zu viele Schnecken im Aquarium hast, dann ist das ein Hinweis auf ein Überangebot an Nährstoffen. Vermutlich fütterst Du zu viel, bzw. falsch und es geht viel Futter daneben, welches sich dann die Schnecken holen. Willst Du langfristig weniger Schnecken haben, weniger und gezielter füttern! Die bereits im Becken befindlichen Schnecken kannst Du einfach entfernen, indem Du am Abend ein Stück Gemüse ins Becken gibst (beschweren, weil der Auftrieb sonst zu hoch ist) und es am nächsten Morgen samt einem Haufen Schnecken wieder entfernst. ;-)

Foerster1973  19.09.2010, 14:18

Leider ist dies die einzige gute Antwort hier.

Es gibt in Zierfischbereich die Kugelfische. Die fressen Schnecken. Da kannst du für die Fütterung schon eine Schneckenzucht anlegen. Wenn du den brauchst nur um deine Schnecken loszuwerden ist das keine gute Idee. Weil wenn die erst einmal weggefressen sind brauchst du ja weiterhin Futter.

Hi Also die Schnecken sind meist an den Wurzeln der Pflanzen. Wenn du keine Schnecken haben willst musst du die Wurzeln der Pflanzen unter heiß Wasser reinigen. Oder du holst dir ein par Schachbrettschmerlen Ein kleiner, sehr lebendiger, langlebiger fisch , er ist ein lustig anzuschauender Fisch,Er ernährt sich von schnecken, Gruß Lysie

Prachtschmerlen stehen auf Schnecken: sehr schöner gelb schwarz gestreifter Warmwasserfisch. Rate dir aber, davon mindest 2 zu halten, sind gesellig und bilden sogar Schwimmgemeinschaften mit anderen Fischen.

knutsgarnelenDE  19.08.2015, 23:35

Prachtschmerlen brauchen ein Aquarium mit mindestens 350 Litern! besser mehr

Ehe Du Dich daran wagen solltest einen Süsswasser-Kugelfisch anzuschaffen und verantwortungsvoll bis, solltest Du mal googlen " Kugelfischhaltung". Ansonsten könnte ein Zebra-Buntbarsch das Prob auch erledigen. Nur geht da das eine oder andere mit hops. Denn fütterst Du für die anderen genug, lutscht der Barsch auch keine Schnecken aus. Auch, für einen solchen Barsch ist manches Becken zu klein.