Fressen Raubschnecken auch größere Schnecken?

2 Antworten

Ja, sie fressen auch große. Ich habe mal gesehen als sie in eine Spitzschlammschnecke ( die sind 10-15 cm groß) einfach Reingekrochen sind und sie von innen aufgefressen haben. Du kannst ja mal an Schlammschnecken denken, die fressen die Eier der Blasenschnecken und somit kommen keine mehr nach. Sie selbst vermehren sich auch nicht arg. Oder du nimmst nur eine..... den Geweischnecken tun sie nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
wolf2051  15.02.2021, 19:39

Mal so nebenbei: die Gehäuse von Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis) werden maximal +- 60 mm hoch. Herzliche Grüße: wolf

Ja, die fressen alles was sie überwältigen können.
Es gibt außerdem viel effektivere Methoden um eine Schneckenplage zu verhindern nämlich: einfach nicht zu viel füttern.

Wenn in deinem Aquarium eine Plage an Blasenschnecken hast, dann liegt das in der Regel an zu viel Futter.

Nils7364
Fragesteller

Noch sind es ja wenige, außerdem füttere ich nicht zu viel, weshalb kein Futter auf den Boden fällt, außer Tabletten, die aber schnell gegessen sind.

Ggbbhbng  15.02.2021, 18:44
@Nils7364

Dann gibts auch keinen Grund sich Raubschnecken zu holen weil die Blasenschnecken sich eh nicht sonderlich stark vermehren.

Es sei denn die Raubschnecken gefallen dir(sind zugegeben schon coole Gesellen) aber dann musst halt die Zebraschnecken umsetzen