Blasenschnecken und Kampffisch?

3 Antworten

Hi,

Meinen hat das nie geschadet 😅 je nach Charakter und auch Appetit kann da auch schonmal die ein oder andere Schnecke das vorzeitige Ende finden. Hab bei meinen aber beobachten können das die Männchen da eher dran gehen als die Weiber, zumindest waren das ausnahmslos meine Männchen die sich an den Schnecken vergriffen haben, die Weibchen zeigten deutlich weniger Interesse. Könnte also auch mit den territorialen Verhalten zusammenhängen. Als Entwarnung bei mir hat es nur einer geschafft das Becken komplett schneckenfrei zu machen in der Regel kommen genug nach 🙂

sccangel09
Fragesteller

Verstehe, vielen Dank für deine Erfahrungen🙈🙈

(Mir gings da sowieso an erster Linie um die Gesundheit meines Bettas 😍😇 Aber ein paar Schnecken behalten wären trotzdem noch praktisch😅)

jww28  16.09.2021, 16:13
@sccangel09

Solange die schnecken frei von Parasiten sind besteht keine Gefahr, würde keine Wildfänge dazu holen die frisch importiert sind die können schonmal was mitbringen.

sccangel09
Fragesteller
@jww28

Ich muss gestehen, meine Schnecke (die ein Baby bekommen hat) stammt von Pflanzen die ich mir gekauft habe & von dem her mache ich mir irgendwie leichte Sorgen😅😵

jww28  16.09.2021, 16:32
@sccangel09

Beobachten mehr kannst nicht machen, wenn merkst das abmagern und inaktiv werden solltest näher hinschauen.

naja, du hast die schnecken ja nicht gekauft und gewollt hast du sie auch nicht. also ist das dann schlimm, wenn dein fisch die schnecken essen wird?

sccangel09
Fragesteller

Mir gehts um die Gesundheit vob meinem Fisch. Wollte halt nicht, dass ihm was geschieht 😅

Aber scheint ja alles zu passen xD

Und ganz abgesehen davon, habe ich den kleinen (Schnecke) auch schon lieb gewonnen😂

Dibo123y  16.09.2021, 23:35
@sccangel09

du hast dich in eine schnecke verliebt? ich weiß schon, wieso ich dich mag, das ist so niedlich <3

Ich halte mehrere Kampffische. In so gut wie jedem meiner Aquarien sind Blasenschnecken und allen KaFis geht es gut 👍🏼 Kampffische sind Charakter Tiere. Manche kommen mit Garnelen klar, manche akzeptieren nichtmal Schnecken. Aber schaden werden die Schnecken deinem zukünftigen Kampffisch nicht. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Viel Glück 🍀

sccangel09
Fragesteller

Ohhh vielen Dank für deine Antwort!!😍😍

Schönen Abend noch😇