Garnelen mit Kampffisch in 30 Liter?

4 Antworten

Könnte gehen.
Es kann aber schon sein (auch wenn er friedlich ist) die ein oder andere (Baby-) Garnele verputzt wird

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von 2 Hunden, ca 40 Fischen und einer Schildkröte

Hallo,

Dein Besatz ist i.o aber ein Tipp: Kampffische werden deine Liebevolle Garnelen als ein Futter betrachten... auch wenn dein Kampffisch friedlich verhaltet, aber glaub mir, in erst ein paar Tagen , Wochen hast Du nur noch 2 oder keine Garnele mehr übrig. Kampffische sind in der Natur sehr aggresiv und sind immer als Einzeltier zu halten! Egal was die Anderen sagen.

Gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AxolotlBubbles
Fragesteller

Es werden nur kleinere als Futter angesehen, die die groß genug sind nicht

eieiei2  11.06.2020, 11:49
@AxolotlBubbles

Ein Kafi kann auch eine ausgewachsene Zwerggarnele schnappen und zerreißen.

AryaSaphyra  11.06.2020, 10:13

amanogarnelen sind den Kafis in der Regel zu gross um als Futter zu enden und zu langweilig gefärbt, um als Konkurrenz angesehen zu werden. die Vergesellschaftung ist meiner Erfahrung nach problemlos möglich.

eieiei2  11.06.2020, 11:51
@AryaSaphyra

Mit langweiliger Farbe hat das nix zu tun. Es gibt mitunter Kafis, die sogar Schnecken umbringen, die in ihr Kernrevier kriechen. Es geht beim Revierverhalten nicht nur im Konkurrenz bei der Partnerwahl. Es geht auch um den Schutz des Brutreviers vor Fraßfeinden. Kafimännchen schützen das Nest bis der Nachwuchs frei schwimmt und das Nest verlässt.

AryaSaphyra  11.06.2020, 11:54
@eieiei2

das stimmt. Allerdings habe ich noch nie Probleme mit Amanos gehabt, genauso wenig wie mein Aquaristik Händler.

Ja, das passt soweit eigentlich gut. Allerdings ist es wichtig für dich zu wissen, dass der Kafi die Garnelen unter Umständen als Futter ansieht und sie frisst, wenn sie zu klein sind. Daher würde ich dir empfehlen, eher grössere Amanogarnelen einzusetzen. Zwerggarnelen währen schnell ein sehr teurer Snack.

(das ein Kafi Aquarium grundsätzlich viele Pflanzen beinhalten sollte, müsste eigentlich klar sein, trotzdem möchte ich es sicherheitshalber noch erwähnt haben)

Kafis sind unberechenbar. Sie können ihr Verhalten im Laufe ihres Lebens ändern. Es kann ein halbes Leben lang gut gehen und auf einmal hat man den Salat. Die Garnelen sind nicht nur in Gefahr, weil sie das Revierverhalten es Kafis triggern können. Sobald er mal gemerkt hat, dass Garnelen gut schmecken, geht er auf die Jagd.

Aquas  11.06.2020, 13:04

Genau meine Worte! 👍