Kampffisch und Zebrabärbling

7 Antworten

NEIN!

Im Tierschutz ist es so, dass du unter 30 l ÜBERHAUPT keine Fische halten darfst.

Leider scheint jeder auf dieses Gesetz zu sch*!

In einigen Fällen gibt es jedoch Ausnahmen, Garnelen oder so genannte Nano-Fische, wie Espensbärblinge, blaue Neons, Feuertretra, Ringelhechtling, Garnelen, Zwergkrallenfrösche usw. In dein Aquarium würde ich maximal einen Kampffisch halten. Evtl. 2 Weibchen dazu.

Ich rate auch davon ab, du könntest in 25 liter höchstens einen alleinigen Kampffisch halten, ich allerdings finde das ziemlich Trostlos. Barben und Kampffisch vertragen sich glaub auch nicht gut, da Barben sehr aufgeweckt sind. Ich würde mir um die Flossen des Kampffisches Sorgen machen. Für deine Kombination müsstest du dir schon ein Becken mit 100 Litern anschaffen und selbst dann würde ich es dir nicht empfehlen :)

Das Becken ist viel zu klein für so einen Besatz. Zwergguppys (Reinform) vielleicht noch eher ein paar, aber die von dir genannten sind viel zu viel !

Du scheinst jeden Tag ein neues AQ zu haben, mal 170 l, mal 25 l, mal kleiner, mal größer , einmal will "dein Freund" Skalare in so einer Pfütze halten ... Ich weiß gar nicht, was man da noch glauben soll.

Nein, du kannst keine Zebrabärblinge in dem kleinen AQ halten, die brauchen viel mehr Platz. Du kannst in so einem AQ überhaupt keine Fische halten, denn um so ein kleines AQ im biologischen Gleichgewicht zu halten und vllt. einige Winzfische darin zu halten, braucht man schon sehr viel Erfahrung - und über die verfügst du leider noch nicht.

25l sind viel zu klein!!!

Du kannst auf dem Raum maximal 20 Zwerggarnelen halten.