Richtige Besatzung für Zwergkrallenfrosch?

3 Antworten

Die Krebse könnten wirklich problematisch werden, weil sie oft keinen Spaß verstehen und gleich mal zuzwicken - wie von Betta09 beschrieben. Die Garnelen sind natürlich potentiell gefährdet (zumindest wird nur wenig Nachwuchs hochkommen), sehen ja auch zu lecker aus. Ausgewachsene Garnelen dürften die Frösche aber nur im Glücksfall erwischen. Die Panzerwelse sehe ich nicht als Problem, v.a. bei artgerechter Fütterung mit Lebendfutter werden die Frösche als Lauerjäger sicher nicht mit den gründelnden Miniwelsen in Konflikt kommen. Und auch bei Futtertabletten können die kleinen Welse eher die Reste aufräumen, wenn die Frösche die großen Stücke fressen. Zum Kampffisch kann ich nichts sagen, aber zu lang ausgezogene Flossen könnten die Frösche sicher zum zuschnappen anregen. Gruß schlonko

schlonko  09.09.2013, 10:20

P.S. Die Frösche können nicht laut Quaken. In Balzstimmung geben sie leise, zirpende Laute von sich (wie wenn man einen Korken im Flaschenhals dreht).

Lass die Krebse aus dem Froschbecken! Die empfindliche Haut der Frösche kann verletzt werden. Dann verpilzen die Wunden!

Die Panzerwelse sind sehr schnell am Futter. Das kann problematisch werden, denn die Frösche brauchen länger, bis sie Futter bemerken. Wenn du unbedingt Welse drin haben möchtest, dann Ohrengitterharnischwelse, denn die sind reine Vegetarier und fressen somit den Fröschen nichts weg.

Aber bei dir ist es ja umgekehrt, nicht die Tiere oben zu Fröschen, sondern Frösche zu den Tieren. Da rate ich ab!

Die Männchen rufen in der Tat nach den Weibchen. Das klingt aber nicht wie ein Froschquaken und ist ziemlich leise.

BettaSplenden09
Fragesteller

Servus

Also meine Krebse sind jetzt in mein 30 Liter Tischaquarium umgezogen und die Zwergpanzerwelse sind zu meinen Vater ins 300 Liter Becken gezogen wo sie glücklich mit Artgenossen in einen Schwarm von 20 Fischen schwimmt. Jetzt schwimmen 2 Zwergfrösche in meinen Aquarium und alles läuft super selbst bei der Fütterung. Nun finde Ich leider etwas leer und die Ohrgitterharnischwelse gefallen mir nicht. Will jetzt Deltaflügel Zwergwelse hineinkaufen weil die mir sehr gut gefallen. Würden auch noch Erbsenkugelfische gehen weil diese ja nur 3 cm werden und können doch den anderen nichts anhaben oder?

Ps: Danke für deine Antwort

Kodiak57  10.09.2013, 18:53
@BettaSplenden09

Von den Zwergwelsen rate ich ab. Ist rausgeworfenes Geld. Ich hatte 2 im Froschbecken. Du siehst sie nie, denn tagsüber sind die komplett versteckt.

Kodiak57  10.09.2013, 20:19
@BettaSplenden09

Nur im Artenbecken!! Das sind sehr komplizierte Tiere, die man nicht vergesellschaften sollte. Außerdem brauchen sie Schnecken als regelmäßiges Lebendfutter.

MeerlieAqua  16.10.2020, 16:49
@BettaSplenden09

ErbsenkugelFische müssen Schnecken habe sonst verhungern sie !!!!!!!! ( nicht nur eine Schnecke am Tsg den ein Erbsenkugerfisch braucht am Tag mindestes 30 Blasenschnecken) Viell Spaß beim Pleite werden

Mit den Krebsen könnte es schlecht werden. Garnelen sind zwar kein Problem aber könnte die Frösche doch etwas beunruhigen, da sich diese ganzen Tiere am Boden befinden wo sich auch gerne die Frösche aufhalten.

Du kannst es gerne mal auf gut Glück versuchen aber ich gebe keine Garantie.