Karbonathärte Betta Splendens?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung, woher du solche Angaben über die KH nimmst - aber das ist völlig irrelevant.

KaFi vertragen Wasserhärten bis 25 GdH - und da die KH und die GH auch voneinander abhängig sind, vertragen die Fische auch deutlich höhere KH.

Sie vertragen ja auch einen PH-Wert bis 8 und den würde man mit einer so niedrigen KH auch niemals erzielen. Wenn ihnen also ein recht hartes und auch alkalisches Wasser nichts macht, dann brauchst du dir um die KH keine Gedanken zu machen.

sccangel09
Fragesteller

Okey verstehe... stand halt auf diversen Internetseiten, dass der KaFi eine KH von unter 4 benötigt :/

Auf jeden Fall danke für die kompetente Antwort 😄

dsupper  28.09.2021, 14:17
@sccangel09

lach - ja, im Internet steht immer viel ..... am besten immer mehrere Seiten nutzen, dann fällt es schnell auf, wenn eine Seite solches Zeug schreibt ...

Hallo sccangel09,

Betta vertragen eine große Bandbreite, was Wasserhärte anbelangt, also sind Deine Werte kein Problem!

https://www.aquarium-guide.de/betta_splendens.htm#

Sinnvoller wäre es den Nitritwert zu überprüfen, damit Du erkennst, wann der Peak vorbei ist!

Ich muss es also nur um eine einzige Stufe senken... aber wie mache ich das denn am besten? (Vorzugsweise ohne chemische Mittel)

Da musst Du gar nichts machen, außerdem ist das "Wasserpantschen" eine Wissenschaft für sich, oft kostspielig und sollte nur gemacht werden, wenn es notwendig ist und man sich damit wirklich auskennt!

Also keine Panik, das Wasser ist gut!

sccangel09
Fragesteller

Ah okey das beruhigt mich 😄

Sinnvoller wäre es den Nitritwert zu überprüfen, damit Du erkennst, wann der Peak vorbei ist!

Auch das tue ich jeden Tag! Bin momentan noch mittendrinnen, von dem her kann mein Fisch sowieso noch nicht einziehen, aber ich hoffe mal, dass der bald vorbei ist 😅

Vielen Dank für deine Antwort 😁😁

dsupper  28.09.2021, 14:14

Kannst du nicht mal vorher Bescheid sagen ..... 🤣🤣

Norina1603  28.09.2021, 17:10
@dsupper

Dann werde ich das nächste mal vorher den Keilriemen auf meine telepathische Maschine auflegen :-)

dsupper  28.09.2021, 17:15
@Norina1603

Meine Kristallkugel ist nämlich gerade zur Reparatur ...

Hi

Betta splendens stellt keine Ansprüche an die Wasserhärte- du kannst ihn in Leitungswasser halten.

Diese Grenzwerte sind sowieso in den meisten Fällen sinnlos unf sollten eigentlich gar nicht mehr genannt werden.

Von Experte flapx bestätigt

Meines Wissens nach sind Kampffische gar nicht so anspruchsvoll was die Härte angeht.

Wenn du sie aber senken willst, würde das gut mit einer Umkehrosmoseanlage gehen. Die stellt fast härtefreies Wasser her, das du dann verschneiden, also mit dem härteren Wasser mischen kannst, um auf passende Werte zu kommen.

Etwas Huminstoffe, zum Beispiel aus Seemandelbaumblättern oder Erlenzapfen, würden dem Kampffisch sicher auch gut tun.

Falls das Aquarium nicht so groß ist, könntest du auch irgendwo destilliertes Wasser kaufen und es mit dem "normalen" Wasser mischen.

Bei größeren Mengen lohnt sich eine Umkehrosmoseanlage.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte und züchte Fische seit ich 13 bin.
sccangel09
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Tipps und die ausführliche Antwort 😄😄🐠