garnelen im kampffisch aquarium?

ketaminchen666  11.04.2025, 10:24

was für ein Kampffisch isses denn? Langflosser Hochzucht, welche Farbe, wo hast du ihn her?

21charline 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 10:29

das ist ein betta splendens mustard und habe den von dehner

5 Antworten

angesichts davon das es ein Betta mit "besonderer" Farbe ist und vermutlich langenflossen, also ein sehr hoch gezüchtetest Tier dessen Zucht auf Inzucht aufgebaut hat, würd eich davon abraten.

1) durch die langen flossen ist es zu anstrengend für ihn wenn er den garnelen hinterherjagt, dardurch kann er krnk werden.

2) durch die massive Inzucht haben diese Fische heutzutage kaum noch Immunsystem und leben auch nur noch sleten wirklich 3 jahre.

Fazit daraus: Ich würde nur Weibchen oder kurzflossler mit garnelen zsm setzten. Keine Dumbo ear. Und wenn die Garnelen mal krank sind ist die wahrscheinlichkeit das der fisch auch krank wird hoch...

21charline 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 10:55

ok danke, soll ich ihn dann komplett alleine lassen oder gehen schnecken? hab bis jetzt ja nur eine drinne die lässt er mitlerweile auch in ruhe

ketaminchen666  11.04.2025, 10:56
@21charline

schnecken gehen an sich, bei manchmen meiner sind auch welche drin und ich habe absolute hochzuchten und showzuchten. Die männchen allerdings leben ganz alleine, mit einem kleinen spiegel damit sie sich selbst ab und an reize setzten können

Ich persönlich würde es nicht machen, da er es schon bei Schnecken macht, wird er es ganz bestimmt auch bei Garnelen machen und Schnecken haben den Vorteil daß sie noch etwas geschützt sind.

Außerdem bedeutet das stress für den Kampffisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr :)

Hey,

grundsätzlich kann es klappen, Garnelen mit einem Betta zu halten – hängt aber stark vom Charakter des Fisches ab. Wenn er schon gegenüber der Schnecke Imponierverhalten zeigt, wäre ich vorsichtig.

Dein Becken ist schön bepflanzt, das hilft den Garnelen durch viele Verstecke. Trotzdem: In 30 Litern ist nicht viel Platz zum Ausweichen, und generell sind 30 Liter eher das Minimum für einen Betta – optimal wären eher 40+.

Wenn du es versuchst, dann lieber mit robusteren Arten wie Amanogarnelen und nur mit Ausweichplan, falls es nicht klappt.

LG

Erstmal: Hol den betta aus den 30 Litern raus. 54 Liter, 60 cm Kantenlänge ist (selbst für einen Langflosser) Minimum.

zweitens: Bettas sind Charaktertiere, manche fressen Garnelen , andere nicht.

Ich würde dir raten (wenn du dann erstmal das 54 Liter Becken hast) große Amanogarnelen (die kommen in verschiedenen Größen, nimm die größten, die du finden kannst) zu wählen, wenn du unbedingt Garnelen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine gute Idee :/ unser Kampffisch hat bei uns die Garnelen restlos getötet und gefressen. Und dass, obwohl er bevor wir ihn kauften mit Garnelen zsm im Aquarium war.
LG MangletheReal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben selbst einen Kampffisch (Rainbow^^)