Kampffisch schwimmt immer an der gleiche Stelle. Ist normal?
Hallo,
Ich habe für meine Tochter ein Betta gekauft und wir haben ihn auf einen 60l Aquarium. Damit haben wir 8 Neons ( es wurde uns gesagt, dass mit Neons ist in Ordnung, wenn genügend Platz gibt).
Ich habe vor etwa 5 Tage das Aquarium sauber gemacht und seit dem schwimmt er nur vorne hin und her. Ab und zu geht nach oben und Luft zu schnappen.
5 Antworten
Für einen Betta ist das Becken viel zu wenig bepflanzt.
Wie lange läuft das Becken schon und wie hast du es sauber gemacht?
Ich habe 4 Wochen den Aquarium ohne Fish, mit den filter erstmal laufen lassen.
Die Pflanzen sind mittlerweile größer geworden. Ich habe etwa 25% von Wasser raus, Wasser getauscht und den Wasseraufbereiter eingegeben.
Ich bin neu in diese Welt und möchte gerne, Typs wie ich es am besten für den Klein machen kann.
Kauf dir Fachliteratur. Im Zoogeschäft ist sowieso Hopfen und Malz verloren
Das Becken sieht viel zu neu für Besatz aus
Wie lange ist es vor dem Besatz eingefahren?
Zudem braucht ein kafi, im Gegensatz zu den Neons ein sehr zugewachsenes Becken und möglichst schwache Strömung.
Das Becken ist für den Kafi 0 geeignet
1. Becken zu groß. Kampffische in maximal 30 Liter halten. Das Aquarium ist sein Revier, dass er mehrmals täglich abschwimmt und je größer das Becken, desto stressiger und anstrengender ist das für ihn
2. KEINE Beifische. Beifische sind für den territorialen Kampffisch IMMER Stress, da sie Eindringlinge in sein Revier sind.
3. Zu wenig bepflanzt. Becken von Kampffischen sollten ganz dicht verkrautet sein. Damit fühlt er sich super wohl.
4. Mit dunklen Bodengründen fühlen Kampffische sich viel wohler.
Davon abgesehen sind Neons Schwarmfische die man auch erst in Gruppen ab 10 Tieren halten solle. Tue dem Kampffisch einem Gefallen und setze ihn in ein separates Becken mit den oben genannten Einrichtungstipps.
60l kann für einen Betta funktionieren wenn es dicht genug bepflanzt ist
- du brauchst mehr pflanzen, vorallem welche die bis zur wasseroberfläche wuchern, zb Federkraut, Wasserpest oder schwimmpflanzen
- du bauchst dunklen bodengrund, alles andere stresst den fisch
- was für einen filter hast du, also wie ist die strömung
- BETTAS IMMER ALLEINE HALTEN, in der Zoohandlung sagen die dir alles damit sie fische verkaufen können... und der betta ist so schön du willst nicht das er dir eingeht
- wie sind die wasserwerte?
- Temperatur?
- was fütterst du?
Wurde gerne ein paar Typs annehmen wir ich am besten machen kann.
Ich habe alles genommen wie im Zooladen hat mir empfohlen