Schwarmfisch Süßwasser?

4 Antworten

Hallo

Rotkopfsalmler sind aktive Streckenzieher und in der Tat auffällig für ihr Schwarmverhalten. Ein 100 cm Aquarium ist grade so auf der Grenze- kürzeres Aquarium und man wird wahnsinnig von dem ständigen hin und her zwischen den zwei Seitenwänden das die Rotkopfsalmler beschreiben.

Relativ ähnlich sind Brevibora dorsiocellata. Auch hektisch, nicht ganz so zielstrebig im Schwarm.

Einen deutlichen Schwarmzusammenhalt zeigen zudem Thayeria boehlkei und die für 100 cm Becken besser geeigneten Nannostomus-Arten eques und unifasciatus. Diese sind die extremsten Süßwasserschwarmfische imho, da sie mit ihrer Nadelform im Schwarm Pflanzen imitieren und dabei nicht schnell ziehen- daher auch gut für 100 cm geeignet. Es sind aber zarte Fische die sich nicht mit robusten Mitbewohnern herumprügeln müssen sollten.

Carnegiella und andere Beilbachsalmler zeigen zeitweise Schwarmverhalten und stellen sich auch gern gemeinsam und parallel in mäßige Filterströmung.

Hyphessobrycon herbertaxelrodi (Schwarzer Neon) zeigt manchmal auch ohne Grund ein ganz nettes Schwarmverhalten, aber nicht durchgehend.

Oryzias können durchaus ein wenig Schwarmbildung ab und zu zeigen.

In größeren Aquarien (150 cm +) zeigen erstaunlicherweise Sphenops-Mollys wie etwa die normalen Black Mollys ein starkes Schwarmverhalten. In kleineren Aquarien löst sich das auf.

In erster Linie denke ich da an Salmler, wie den friedlichen Glühlichtsalmer. Salmler finden sich aber meist nur bei Streß oder Bedrohung zu einem Schwarm zusammen.

Aber schau mal hier und lass Dich auch im Fachhandel beraten.

https://www.haustier-news.de/schwarmfische/

Freda1711  25.06.2023, 07:37

Hey vielleicht nimmst du Friedliche Glühlicjtsalamander.
Diese werden aber nur bei Stress zu einem Schwarm. Vielleicht fragst du einfach in einem tiergeschäft.

Liebe Grüße

Hallo Christian4877,

davon

einen kleinen Fisch der in einen Schwarm schwimmt

und davon

meine Frage ist ab es noch ander Fische mit einem schönen Schwarm verhalten gibt

solltest Du Dich verabschieden, denn die meisten Fische zeigen dieses Verhalten nur dann, wenn sie sich "bedroht" fühlen, ansonsten schwimmen sie im lockerem Verband wenn überhaupt!

es gibt nur den rotkopfsammler der richtig im Schwarm schwimmt aber auch nicht immer es gibt keinen Garantie das jeder im Schwarm schwimmt. Guck dir mal ein neonbecken an im zoogeschäft gehst du weg sind alle auseinander gehst du ran klopfst vielleicht noch leicht gegen sind sie alle zusammen damit sie geschützter sind. Rotkopfsammler würde ich nicht empfehlen bei der Größe.

Woher ich das weiß:Hobby