Hi ich habe vor mir ein 180l Aquarium zu holen weiß aber nicht wie viele Endler Guppys in es passen und welche Fische sich mit Endler Guppys Vertragen?

Mein 180l Becken ist 101(Breite)x41(Tiefe)x51(Höhe).

Jonah1508  04.06.2023, 12:11

Kennst du alle Grundlagen, die du kennen musst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein 180 Liter Becken hast mit Endlerguppys, gehen noch viele andere Rein. Als Startbesatz würd ich 10-15 Endlers einsetzen.

Dazu würde ICH noch:

  • 10 Panzerwelse (brauchen feinen Kies und am besten EINEN TEIL Sand) supertolle und einfach zu haltene Arten sind z.B. Panda-Panzerwelse oder Metallpanzerwelse
  • 15 - 20 Salmler (z.B. Rotkopfsalmler)
  • 10 Amanogarnelen
  • 7 Otocinclus Affinis (frühestens nach 4 Monaten einsetzten)

Bitte informiere dich über alle Arten

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Mit dieser Tabelle kannst du dir einen Einblick verschaffen welcher fisch zu guppys passt. Rot ist schlecht, gelb ist mittel, grün ist gut. Einiges kann sich natürlich je nach Fisch ändern. Wie viele kommt je nach wie viel Platz für einen der Fische. Müsstest du also nochmal googeln.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung mit Hunden und Kleintieren
 - (Wasser, Aquarium, Filter)

Hallo

Endlerguppys sind klein und äußerst vermehrungsfreudig. Daher ist es sinnlos eine große Menge anfangs einzusetzen- es werden dann mehr. Als Startgruppe empfehlenswert sind imho etwa 12 Stück; 6 Männchen 6 Weibchen. Das ist nicht teuer aber du hast ne gewisse "gestreute" Basis statt einen extremen genetischen Flaschenhals wie bei nur 2-4 Tieren.

Sie sind sehr schnell und neugierig und schwimmen in allen Wasserschichten ruhelos herum. Sie sind nicht aggressiv gegenüber fremden Fischarten, aber sie füllen den freien Wasserraum ziemlich dicht und gründlich aus. Dadurch kann man sagen; sie vertragen sich zwar mit allen Fischen die sie nicht gleich wegsnacken aber trotzdem ist aus verschiedenen Gründen die Haltung im Artbecken ideal.

Recht gut funktioniert die Vergesellschaftung mit dem Corydoras aeneus, den gibt es auch in albino und "Venezuela black"= braunschwarz. Auch andere mittelgroße lebhafte Corys sind gut geeignet.

Ebenso auch der normale Ancistrus und seine Farbformen.

Wie so etwas aussehen kann siehst du hier konkret:

Vorstellung meines 160 Liter Gesellschaftsaquariums: Endlergewusel - Aquarium Forum

Auch Neocaridina-Garnelen passen in so ein Aquarium gut dazu.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wenn du ein Gesellschaftsbecken mit mehr Arten willst- ich kann nur davon abraten. Ich würde dann eher bedenken dass du für die Endler nicht zwingend ein 180 l brauchst. Nimm dir doch ein 54 l für Endler und Neocaridina-Garnelen und dann noch ein 125 l für etwas anderes. Das sind auch 180 Liter aber es muss halt nicht alles zusammenwohnen.