Wie viele Fische passen in ein 100L Aquarium?

8 Antworten

Hallo,

ein Aquarium kann ein wunderschöner Hingucker werden und ein faszinierendes Hobby.

Aber ganz am Anfang solltest du dir dringend ein gutes Buch über die Grundlagen der Aquaristik kaufen, denn so ein AQ ist ein hochkompliziertes biologisches System, in dem viele verschiedene Faktoren miteinander im Einklang sein müssen und einander bedingen.

Nur "kaufen, aufbauen, dekorieren, Wasser rein - Fische rein" funktioniert leider nicht. Dann hast du in kurzer Zeit eine grüne übel riechende Brühe mit gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden Fischen - und nicht so einen schönen Hingucker, wie man es gerne möchte.

Bevor du über Fische nachdenkst, solltest du erst einmal in Erfahrung bringen, welche Wasserwerte aus deiner Wasserleitung kommen. Nicht jeder Fisch kommt mit deinem Wasser klar. Einige Fische brauchen sehr weiches Wasser, andere mögen es lieber härter.

In das geplante AQ passen brutto nur 100 l hinein, tatsächlich sogar nur ca. 80 l Wasser. Denn du musst ja noch den Platz für den Bodengrund abziehen und du kannst das AQ ja nicht randvoll befüllen.

Für Fische, die in Gruppen leben, rechnet man 1 - 2 Liter Wasser pro ZENTIMETER Fisch - aber man muss die ausgewachsene Größe berücksichtigen. In dein AQ würde also eine "Gesamtfischlänge" von 60 - allerhöchstens 80 cm hineinpassen.

Wenn du deine Wasserwerte weißt, dann guck doch einfach mal auf der Seite

www.aquariumguide.de nach.

Hier kannst du nach Aquariumgröße und auch nach dem Wasser sortieren und du bekommst dann angezeigt, welche Fische für dein AQ passend sind.Dort steht dann auch, welche Fische lieber in einem Schwarm leben oder welche lieber als Paar und die wichtigsten Dinge, die zum Wohlfühlfaktor der Fische gehören.

Dann suchst du dir die Fische aus, die dir persönlich am besten gefallen - aber nicht zuviele und vor allen, nicht alle auf einmal.

Empfehlenswerte "Anfängerfische", weil sie ein breites Spektrum bzgl. der Wasserhärte und des PH-Wertes vertragen und weil sie nicht ganz so empfindlich sind, wären z.B.

  • Kardinalfische
  • schwarzer Neon (Flaggensalmler)
  • Glühlichtsalmler
  • Perlhuhnbärblinge
  • Keilfleckbärblinge
  • Blauaugen

Die genannten Fische sind alles Fische, die in dein AQ passen würden, keinen Nachwuchs produzieren, in der Gruppe leben. Die immer wieder empfohlenen Guppys und Platys haben den großen Nachteil, dass sie lebende Jungfische in Massen produzieren und dein AQ in kürzester Zeit einer Sardinenbüchse (mit allen negativen Folgen) gleich. Und los wirst du diesen Nachwuchs leider auch nicht - denn niemand will sie haben!

Und man muss unbedingt daran denken: ein neues AQ muss mindesten 3 - 4 Wochen ohne Fische laufen, damit sich die nützlichen und wichtigen Bakterien in deinem Filter bilden können. Sonst sterben dir deine neuen Fische ganz schnell weg - und das wäre traurig.

Und Hände weg von Starterbakterien oder so etwas: das bringt nicht wirklich viel!

Ein wenig Geduld - und du wirst viel Freude an deinem neuen Hobby haben.

Auf der genannten Seite findest du auch sehr viele und gute Informationen über all die Dinge, die ein Aquarienfischhalter wissen sollte.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich würde dir empfehlen das du in den Fachhandel gehst. Und dort dem Verkäufer alles schilderst. Er kann dir am besten helfen. Welche Fische sich vertragen und welche such auffressen und wie viele du rein setzten kannst. Und vor allem wie viele von einer Art. Zudem kannst du dann gleich deko für dein neues Aquarium kaufen :)

dsupper  28.10.2014, 14:34

Und genau das ist ein sehr sehr schlechter Tipp, denn die Verkäufer in einem Zooladen machen zumeist genau das, was ihre Berufsbezeichnung verrät: sie verkaufen - und zwar meist viel zu viel, viel zu viel auf einmal und meist auch völlig unpassende Fische. Wären sie nämlich als Berater dort angestellt, dann würden sie auch so heißen - aber der Zooladen wäre sehr schnell pleite, weil viel viel weniger verkauft würde.

Jeden Tag kann man das hier im GF lesen.

Informieren muss man sich ganz selbstständig - und das ist in Zeiten von Internet und Co ja auch überhaupt kein Problem.

Hallo,

hast du dir ein Buch über Aquarien und Fischhaltung besorgt? Wenn nein, solltest du dir dringend eins, besser zwei holen! Da findest du eigentlich alle Infos die du brauchst. Ich würde mir auf gar keinen Fall einfach mal Fische holen, ohne mich vorher gründlich informiert zu haben. Wenn du das Buch oder die Bücher hast, dich informiert hast kannst du loslegen. Als erstens muss dein Aquarium sowieso erst einfahren (2-3 Wochen) bevor du Fische reinsetzt. In den Büchern ist das alles sehr ausführlich erklärt. Bei Fischen würde ich im Fachhandel nachfragen, je nach dem was für ein Buch du hast, wird das auch darin erklärt.

Auf keinen Fall einfach Fische kaufen!

LG und viel Spaß

dsupper  28.10.2014, 14:33
Bei Fischen würde ich im Fachhandel nachfragen,>

Und genau das ist ein sehr sehr schlechter Tipp, denn die Verkäufer in einem Zooladen machen zumeist genau das, was ihre Berufsbezeichnung verrät: sie verkaufen - und zwar meist viel zu viel, viel zu viel auf einmal und meist auch völlig unpassende Fische.

Jeden Tag kann man das hier im GF lesen.

Informieren muss man sich ganz selbstständig - und das ist in Zeiten von Internet und Co ja auch überhaupt kein Problem.

AquaAnastasia
Fragesteller

Ich habe kein Buch. Aber ich hab ganz viel im Internet nach geguckt und viele Filme angesehen über die Aquaristik.

Hallo AquaAnastasia,

zuerst einmal, solltest Du herausfinden, was für Werte Dein Wasser hat, wenn es aus der Leitung kommt, das geht am einfachsten über Deinen Wasserversorger, auch online!

Eine ganz brauchbare Faustregel besagt, dass man je cm ausgewachsenen Schwarmfisch 1 (ein) besser 2 (zwei) Liter Wasser rechnen soll und dass die Länge eines einzelnen Fisches höchstens 10% der Aquariumlänge haben sollte!

Dann solltest Du Dir einen ordentlichen Wassertest, vorzugsweise einenTröpfchentest, da viel genauer, zulegen um verfolgen zu können, wie sich das Wasser in der Einlaufphase verändert!

Da Du außerdem so wie es aussieht noch keine Ahnung hast, solltest Du Dir den folgenden Link genau durchlesen, um vor den schlimmsten Anfängerfehlern bewahrt zu werden!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

Doch das allerwichtigste ist Geduld und dass Du Dich vorher selbst informierst, dann musst Du nicht das glauben, was Dir später einmal ein Verkäufer erzählen will!

MfG

norina

@dsupper ja so siehst du das vielleicht. Aber unser zoo Geschäft ist sehr nett und guckt nicht nur nach dem Geld ich werde da immer gut beraten und mir wurde auch einiges abgeraten zum wohl der Fische. Nicht jede Geschäftsleute sind nur auf Kohle aus einige möchten das es den Tieren gut geht und möchten einen guten Ruf.