Was haltet ihr von (Endler) Guppys?

6 Antworten

Ich selbst pflege ein 150 Liter Endler-Guppy-Artenbecken. Ich finde die Tiere wunderschön, farbenfroh und absolut toll, weil sie so klein bleiben. Geht es ihnen gut, dann können sie sich tatsächlich explosionsartig vermehren. Da muss man sich dann halt überlegen, ob man sie abgeben kann...

Überzüchtet sind wahrscheinlich sehr viele Aquarienfische. Aber solange die Fische nicht zu Krüppel herangezogen werden, die kaum noch schwimmen können, finde ich es noch nicht so problematisch. - Fakt ist jedoch, dass die Tiere dadurch heikel und empfindlich sein können. Guppys haben daher leider die Eigenschaft, dass sie an Bakterienunverträglichkeit verenden können... was bedeutet, dass man sich keine neuen Guppys dazukaufen soll. Ansonsten kann es vorkommen, dass man innert wenigen Tage mehr als die Hälfte des Bestandes verliert.

Aber ein gesunder Schwarm Guppys kann eine absolute Augenweide sein... und solange man keine neuen Tiere ins Becken setzt, können sie sehr robust sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
josh99286
Fragesteller

Okay danke, das Problem von dem ich gehört habe ist das man die quasi auch nicht mehr los wird weil keiner welche möchte?

MuellerMona  03.01.2023, 13:27
@josh99286

ja, das ist ebenfalls richtig, dass man die Tiere teils kaum los wird. Aber dieses Problem hast du leider mit fast jedem Fisch, der sich in deinem Aquarium vermehrt.

Lennard555  05.01.2023, 18:07
@josh99286

Setz doch noch ein Pärchen Kakadu ZBB dazu, dann erledigt sich das🤣🤣

Hallo,

dass sich Guppys stark vermehren ist ganz normal, egal ob Endler Guppy oder eine andere Art. Von einer Überzüchtung habe ich auch schon gehört ... in dem Sinne, dass die Fische anfälliger für Krankheiten sind, aber das ist glaube ich auch bei den meisten Fischen aus Aquaristik-Shops so. Solange es keine Qualzuchten sind, die zum Beispiel besonders herausgezüchtete Extremitäten wie einen Schleierschwanz oder ähnliches haben, ist gegen Endler-Guppys meiner Meinung nach nichts einzuwenden. :)

Überzüchtet

Quatsch! Im Gegenteil, Endlers Guppys ist noch gar nicht besonders lange in der Aquarienhaltung und selbst wenn er es wäre, die sind ja weniger hochgezüchtet als normale Guppys!

Es gibt sogar wilde Endler, und nebenbei auch wilde Poecilia reticulata und Poecilia obscura die gar nicht gezüchtet sind.

Die Endler sind ja gerade deshalb so toll weil sie ein wildformnahes neugieriges Verhalten mit viel Balzaktivität zeigen.

und sich unkontrolliert vermehren?

Wenn ich jedes Mal wenn ich dazu was schreibe eine Mark bekommen würde hätte ich 80 Mark.

Natürlich vermehren die sich. Aber was zur fucking Hölle ist das Problem dabei? Dann hat man halt viele Gupps. Genau so wie man viele Garnelen haben kann. Nur müssen die ganzen Anfänger immer den Leuten Angst machen wegen einem angeblichen, erfundenen "Überbesatz". Es kann kein objektiver Überbesatz mit Endler Guppys entstehen. Du musst auch keine Fische abgeben.

Das Becken füllt sich mit Endlerguppys siehe hier

https://www.youtube.com/watch?v=H4GbaYwdG0c

https://www.youtube.com/watch?v=uyz-riW22WM

https://www.youtube.com/watch?v=Exr8PsLx3-E

Wenn man diese sehr sehr wirr schwimmenden Fische in der großen Anzahl nicht mag dann soll man sie nicht halten. Aber diese Schwachsinnsidee von dass man die abgeben muss oder das Aquarium überfüllt wird hängt mir soooo zum Hals raus.

Guck mal dieser "legendäre" Laden in San Francisco ist voller Endlerguppykolonien

https://www.youtube.com/watch?v=rg1u-XVMU3Q

josh99286
Fragesteller

Vielen dank für deine mal wieder sehr hilfreiche Antwort.

Grobbeldopp  04.01.2023, 02:57
@josh99286

PS wichtig noch dazu zu den Videos.

Video 1: Das ist was passiert wenn man ein großes Becken hat das biologisch mega stabil ist und man nutzt das aus und füttert so viel wie es geht. Dann entsteht ein so dichter Pulk. Das ist nicht ganz normal, sondern schon hardcore.

Du wirst weniger füttern dem Becken zu Liebe und dann auch weniger dichte Guppys haben.

In Video 2 wollte ich nur zeigen; guck dir die Becken an da sind viele Fische drin. Die anderen Meinungen die der Mann äußert über keulen der Fische und frisches Blut teile ich nicht. Keulen betrifft nur Leute mit Zuchtziel. Neues Blut ist saugefährlich für den Bestand wegen Krankheitseinschleppung und das sollte man zu Hause meiden wie der Teufel das Weihwasser es sei denn man weiß genau was man tut.

Video 3 ist der typische Zustand einer eher jungen, normal gefütterten Endlerkolonie. Da ist schon Bewegung drin aber nicht so dicht wie Video 1 mit Turbofütterung.

In Video 4 siehst du mehrere Becken mit realistischen Endlerkolonien. Zwar ist das ein Zooladen und es werden aus den Becken Fische verkauft- aber das macht kaum einen Unterschied weil der gute Mann hat da viel mehr Endler als er jemals verkaufen kann also das hat kaum einen Einfluss. So ähnlich sehen Peak Populationen im Heimaquarium aus.

Grobbeldopp  04.01.2023, 03:03
@josh99286

PPS noch eine Sache. Dein Becken hat einen kleinen Innenfilter. Wenn deine Guppypopulation einmal hoch ist und auch ordentlich was wegfrühstückt kann es dazu kommen, dass dir der Filter irgendwann ständig verstopft.

Wenn das passiert erliegen viele Leute dem Fehlschluss dass sie einen größeren Filter brauchen. Das ist fast nie der Fall. Was man dann braucht ist ein gröberer Filterschwamm oder eine zusätzliche Luftpumpe oder Nano-Strömungspumpe sowie wöchentlich 90% Wasserwechsel. Eine Guppykolonie benötigt keine große Filtervolumen aber stattdessen ist Wasserbewegung gut. Also dann nicht einen großvolumigen Filter anschaffen sondern Wasserbewegung aufrechterhalten wie auch immer. Also das Problem ist dann konkret, dass der Filter verstopft- das Problem ist nicht dass der Filter zu wenig Volumen hat.

josh99286
Fragesteller
@Grobbeldopp

Kannst du mir so eine Nano Strömungspumpe empfehlen? Vielen Dank ich wollte mir eigentlich schon einen anderen Filter holen weil dieser das Wasser fast überhaupt nicht bewegt. Aber dann nehme ich lieber so etwas. Danke.

Grobbeldopp  05.01.2023, 02:25
@josh99286

Nein leider kenne ich mich in der Größenordnung und auch allgemein mit Technik ganz schlecht aus. Ich benutze selber nur Luftpumpen und uralte Eheim Innenfilter. Könnte dich jetzt auch nur auf Tunze Nanostream 6015 verweisen, die ist aber sowohl leicht unnötig stark als auch teuer.

Meiner Meinung nach mag ich endler guppys nicht sie sehen alle gleich aus wir haben z.b blaue oder rote mit langen flossen weil wenn die sich paaren kommen immer anderre fraben raus.

Z.b. schau Mal bei eBay in Herzberg/elster da verkauft jemand gemischte Farben

Ich finde Endler Guppys toll und lege mir dem nächst auch welche in einem 60l Aquarium zu. Die meisten Zierfische sind überzüchtet, leider. Aber was ich weiß, geht es bei Endler Guppys noch.