Fisch Besatz?

2 Antworten

Einen Tipp möchte ich euch noch geben, versichert das Aquarium gegen Wasserschaden. In unserer Verwandtschaft ist so ein Aquarium aus unerklärlichen Gründen zerbrochen. Sicherlich könnt ihr euch vorstellen was das bedeutet.

Erkundigt euch doch einmal bei eurer Hausratversicherung, ob so ein Schaden mit versichert ist.

LG von Manfred

Hallo

Ist grundsätzlich machbar. Kritikpunkte/ eventuelle Nachteile:

Zu den Gruppengrößen; da kann man pauschal sagen die sind alle zu klein bzw. zu vorsichtig gewählt die kann man verdoppeln.

3 Antennenwelse wirst du irgendwann bereuen weil die sehr durchsetzungsfähig in der Vermehrung sind und leicht Überhand nehmen können. Nimm einen = eine Sorge weniger. Auch Kämpfe zwischen Männchen sind damit vermieden.

Zur Verträglichkeit und Passung:

  • Diamantregenbogenfischmännchen werden ganz schöne Oschis und sind lebhafter, evtl. schneller am Futter und viel größer als Neon, Apistogramma und insbesondere kleine Carnegiella Beilbäuche.
  • Neon und Diamantregenbogenfisch haben ähnliche aber nicht ganz gleiche Farben, kann sich schneiden. Der Neon stiehlt dem je nach Licht nur pastellfarbenen Regenbogenfisch die Show.
  • Ein Apistogrammapaar hat nichts davon wenn ihm überlegene Freiwasserfische die Brut wegsnacken.
  • Die Antennenwelse können sich bemüßigt fühlen das Gelege der Buntbarsche zu überfallen.

Das Problem mit den brütenden Apistogramma ist weg wenn man einfach nur ein Männchen nimmt. 🤷‍♂️

Dann tun sich imho zwei Äste auf Neons oder Diamantregenbögen.

Diamantregenbögen sind nicht wirklich deckend blau, sie sind quasi Reflektoren. Man kriegt nur so viel Licht aus ihnen raus wie auch Licht auf sie fällt, am besten Morgen- oder Abendsonne, oder man überlegt sich wie man das Becken selbst relativ dunkel hält aber irgendwie künstliches Drauflicht bekommt.

Na ja wie dem auch sei ich würde empfehlen

Version 1:

Version 2:

  • 10 oder etwas mehr größere Beilbäuche (Thoracocharax stellatus, Gasteropelecus)
  • 14 Diamantregenbogenfische
  • 1 Antenni
  • evtl. 1 Kakadu-Männchen. Alternativ; evtl. ein paar Paare Tateurndina ocellicauda und ein paar Kokosnüsse

Alternativen zu den Beilbäuchen in Kombi mit den Diamantregenbogenfischen:

  • Corynopoma riisei
  • Prionobrama filigera
  • Thayeria boehlkei
  • Dermogenys pusilla
  • Pseudomugil furcatus
  • Brevibora dorsiocellata