Gehen Neonsalmler, Panzerwelse, Kongosalmler und Schwertträger?

2 Antworten

Hi

Ich habe deinen Post im aquariumforum zuerst gesehen. Ich bin da auch aber schreib dir dann nur hier und nicht doppelt.

Das aquariumforum ist ganz gut.

2 Neonsalmler (Ich weiss das sind eigentlich zu wenige...)
3 Panzerwelse
1 Grosser "Putzer"
3 Gelbe Kongosalmler
und 4 Amanogarnelen

Das ist relativ wenig.

Du könntest halt welche von den Fischen aufstocken, oder da es recht wenige sind sie tendenziell ignorieren, ihnen halt das Gnadenbrot geben aber das Becken im wesentlichen anders besetzen, oder als dritte Möglichkeit das Becken anders besetzen und die Fische oder Teile der Fische abgeben nach und nach zu größeren Gruppen anderer Leute.

Identifiziere bitte mal den "Putzer"- ist es ein Ancistrus?

Ansonsten ist es grundsätzlich so, dass ein Besatz auch zur Aquarieneinrichtung passen muss. Das gilt jetzt am wenigsten noch für die von dir angedachten Lebendgebährenden, denen ist die Einrichtung relativ egal.

Nun also zu den Lebendgebährenden.

Lebendgebährende vermehren sich von selber. Du hast aber verschiedene Fische im Becken die eventuell Teile des Nachwuchses wegputzen. Dennoch erreichen Lebendgebährende oft eine hohe Bestandsdichte. Das bedeutet nicht dass man Fische abgeben muss, das Becken platzt oder es Tierquälerei ist.

Deshalb empfehle ich und da bin ich nicht allein definitiv nicht den Ausweg, Lebendgebährende eingeschlechtlich zu halten. Entweder man mag die Lebendgebährenden, dann nimmt man hin dass mit ihrer Vermehrung ein dichtes Fischgewusel entsteht, oder man hält lieber keine sondern sucht sich aus den hunderten handelsüblichen Arten etwas anderes raus.

Da ich im Internet gelesen habe, das man Guppys nicht mit Neons zusammen halten kann,

Das ist nicht korrekt. Du kannst Guppys besetzen. Da würd ich ne ordentliche Gruppe empfehlen, ne Startgruppe von gut 10 Männchen 10 Weibchen aus einer Quelle.

Natürlich werden die 2 Neons dann äh nicht die auffälligsten Fische im Becken sein aber da wird es keine Aggressionen geben.

fragen wie es mit Schwertträger Weibchen aussehen würde..

Wie gesagt eingeschlechtlich is nix.

Schwertträger 1 Männchen 5 Weibchen

Noch mehr empfehlen würd ich aber in der Tat Platys, die sind etwas kleiner. 1 Männchen 5-6 Weibchen oder 6 Männchen 6 Weibchen zum Start.

NEIN WEIBCHENÜBERSCHUSS muss nicht sein. Entweder 1 Männchen oder viele Männchen, niemals 2 3.

Eher Privat oder in einem Zoogeschäft kaufen?

Das ist ganz egal.

Wenn Schwertträger nicht gehen würden, welche Fische gäbe es sonst noch?

Es gibt sooo viele Arten...wo soll ich anfangen? Guck dich selber um, es macht Spaß.

Ich kann dir nur empfehlen nicht jetzt überstürzt Fische zu kaufen sondern den derzeitigen Bestand zu pflegen und daneben erst mal planen gucken und überlegen. Und besuch mal die Zooläden der Umgebung OHNE GLEICH ZU KAUFEN nur gucken was dir gefällt. Welche Fische sind die gesündesten und haben ein vorwitziges Verhalten? Wer schreit "nimm mich mit" 😄? Ich geh oft in den Zooladen nur um zu gucken was denn gerade die beste Ware ist, und es ist immer was anderes- seien es die Endlerguppys, die Zebrabärblinge, die Brevibora, die Albino Corys oder irgend ein Salmler, es ist immer was anderes.

Oder würdet ihr eher zuerst die Neons aufstocken?

Wenn du das willst? Die Panzerwelse sind auch zu wenig.

Unknown0077
Fragesteller

Okay wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ist ein Antennenwels zu ungenau? Bei den Schwertträgern wollte ich eigentlich eh nur Weibchen nehmen. Und ich würde nieee unüberlegt Fische kaufen, das könnte ich nicht.

Jonah1508  12.11.2023, 11:53
@Unknown0077

Aber warum denn? Viele werden dir von eingeschlechtlicher Haltung abraten…

Unknown0077
Fragesteller
@Jonah1508

weil ich keine Babys möchte, oder würden die Kongosalmler die Babys fressen (das klingt vielleicht ein bisschen brutal, ich könnte ja wenn ich wollen würde 1 paar retten)

Jonah1508  12.11.2023, 17:19
@Unknown0077

Wenn du keine Jungfische haben möchtest, solltest du dich von den Lebendgebärenden verabschieden. Vermutlich würden die Kongosalmler eh die meisten fressen, Aber ein paar werden immer durchkommen, wobei da auch die Einrichtung des Aquas eine Rolle spielt.
Ps: Ich halte Kongosalmler in 180 Liter für ungeeignet…

Frag bei sowas am besten mal hier nach, ich glaube da wirst du bessere Antworten finden als in diesem Laiemforum, auch was Erfahrungen angeht.

Ich selbst würde aber eher zu privaten Züchtern raten als Tiere aus der Zoohandlung, leider sind die Tiere dort nicht immer im besten Gesundheitlichem Zustand, auch wenn man es ihnen nicht sofort anmerkt.

https://www.aquariumforum.de/