Neonsalmler schnelle Mundbewegungen?

RubberDuck1972  18.03.2023, 18:25

Wie groß ist dein Aquarium? - Wie viele Liter?

dzish981
Fragesteller

knapp 90 L

1 Antwort

"ein bisschen" Nitrit sollte halt auch nicht sein, kann sein, das es deine Fische nicht umbringt aber ihnen das Atmen schon erschwert.
Panzerwelse flitzen immer schnell zur Oberfläche und huschen genauso eilig zurück, auch wenn sie sonst grade eher faul sind. Das machen sie aber normalerweise nur recht selten.
Der Bakterienrasen ist bei neuen Wurzeln normal, wann hast du das AQ denn eingerichtet, das er noch dran ist?

dzish981
Fragesteller

eingerichtet vor 2 wochen, teilweise schon weg. Das nitrit am anfang ist normal wenn fische neu kommen wurde mir gesagt beim kauf, ist aber dennoch sogut wie nix drin

Achwasweissich  18.03.2023, 18:47
@dzish981

Ja, aber das bleibt normalerweise unter der Nachweisgrenze weil man ja nicht gleich 20 Fische in ein halb eingelaufenes AQ ballert.

Da kommen normal erstmal nach 2-4 Wochen (wenn die ersetn Algen kommen) Schnecken, die haben kein Hämoglobin und Nitrit ist ihnen Hupe. Es bilden sich Bakterien, die die Schneckenhäufchen fressen, die sind für später wichtig.
Dann können, wenn alles gut läuft, die ersten Fische oder Garnelen einziehen, wieder ne Woche waretn, es gibt mehr Häufchen und bald auch mehr Bakterien. Erst dann kann der Rest dazu, das dauert mindestens 6 Wochen.

Ich hab 4 Wochen garnichts drin gehabt, dann 5 Schnecken, danach 10 Amanos, dann kamen die 15 Neons, ne Woche drauf 5 Panzerwelse und zum Schluss 2 Fadenfische. So hatten die ganzen lustigen Bakterien Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen ohne das es nochmal irgendwie nachweisbares Nitrit oder Ähnliches gab.

dzish981
Fragesteller
@Achwasweissich

habe vorhin noch eine grobe menge sera bio nitrivec (bakterien gegen nitrit und ammonium) rein gespritzt und eben die werte mit einem teststreifen überprüft. Kein nitrit nachweisbar