Blauer neon sondert sich von Gruppe ab!?

Norina1603  10.03.2025, 17:51

Wieso ist die KH größer als die GH? Mit was hast Du gemessen? ist eine Entkalkungsanlage im Haus verbaut?

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 17:55

Mit Stäbchen da ich mir im Moment keine Tröpfchentests leisten kann. Ich habe gerade meinen Vater wegen der Entkalkungsanlage gefragt , er weiß es nicht sicher denkt aber eher nich

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fischtyp2025,

zunächst würde ich den "Ratestäbchen" kein großes Vertrauen schenken, die Werte ließen aber auf eine Entkalkungsanlage schließen!

Er frisst normal nur erscheint mir insbesondere das bisschen rot etwas blass.

Ein blauer Neon hat eigentlich nicht besonders viel rot aufzuweisen

https://www.aquarium-guide.de/paracheirodon_simulans.htm#

verwechselst Du etwa die Art?

Zu der "Beule" kann ich nicht viel sagen, vielleicht ist er auch nur vollgefressen!

langsam macht mir der Neueinstieg in dieses Hobby

Ja am Anfang kann es schon schwierig werden bis alles stabil läuft, aber dann überwiegt die Freude an dem schönem beruhigendem Anblick! Ich sehe aber immer wieder, dass Du auch anderen "Verzweifelnden" Ratschläge aus eigener Erfahrung gibst, dann kann es wohl damit (mit der Erfahrung) nicht so weit her sein, oder irre ich mich in dem Punkt?

Bedenke auch, in der Aquaristik geht nichts schnell, weder ins positive noch ins negative, da ist Geduld gefragt!

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 19:04

Kenne mich mit betta Splendens halbwegs in Ordnung aus (hatte vor 2-3 Jahren ne Riesen Leidenschaft hatte da glaube ich 12 Männchen auf einmal) gesellschaftsbecken haben bei mir nie geklappt deswegen auch der Ausstieg. Jetzt hatte ich mir aufgrund nicht mehr vorhandenen Wissens einen Kampffisch gekauft dazu wurden mir eben 5 blaue Neons und 2 Panzerwelse gegeben.

Nachdem ich mich hier angemeldet hatte und erfahren habe das die Panzerwelse und blauen Neons absolut nichts für die beckengrösse von 30l sind habe ich meine Eltern überredet das 84l Becken wieder aufzustellen und die 2 Arten da rein zu setzen.

Leider habe ich seit dem ich mir die Endlers gekauft habe durchgehend Fische die mir träge, krank oder ähnliches erscheinen . Ich möchte einfach das dass mal ein Ende hat denn ich liebe die aquaristik eigentlich habe mit 8 angefangen und mit 12 aufgehört eben wegen diesen Themen mit welchen ich im Moment schon wieder zu kämpfen habe . Ich hoffe jetzt einfach mal das alles wieder bergauf geht.

Danke für deine Hilfe trotz Diskussionen die ich aufgrund beratungsresisrenz angefangen hatte :)

Norina1603  10.03.2025, 19:27
@Fischtyp2025
 trotz Diskussionen die ich aufgrund beratungsresisrenz angefangen hatte :)

Kein Problem, vielleicht hattest Du es einfach "falsch" angefangen, bzw. warst zu ungeduldig, aber als Schüler hat man auch nicht die Möglichkeiten viele Sachen auszuprobieren, schon alleine was Pflanzen betrifft, denn nicht alle Arten wachsen in jedem Becken gleich gut!

Auch ich hatte Lehrgeld bezahlen müssen, hatte mich mit Züchten versucht, doch als berufstätige fehlte einfach die Zeit und die Kosten fraßen mir die Haare vom Kopf, doch seit über 40 Jahren läuft mein Becken stabil, so dass außer Wasserwechsel, Filterreinigung und Pflanzenkürzen keine Arbeiten mehr anfallen!

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 19:32
@Norina1603

Ja, glaube das die Geduld gefehlt hatte . Hatte mich damals 2 mal mit der Kampffisch Zucht probiert das eine Jungtier hatte ich 2 Jahre wurde aber nie größer .

Ich bin gerne für Kritik offen falls in meinem Becken was nicht passt , ich will jetzt einfach mal ein schön laufendes Becken mit einem halbwegs stimmigen Besatz und ich glaube da kennen sie sich mitunter auf gutefrage am besten aus.

Ich habe gesehen sie wohnen laut gutefrage nähe München , haben sie Erfahrungen mit dem Hornbach in Fröttmaning? Bin da etwas zwigespalten aber habe da nicht so den fachkundigen Blick (der Laden wo ich dummerweise die Fische während der fräskopfwürmer Behandlung gekauft habe ) ich denke übrigens das bei der Behandlung und dem Fischkauf auch ungeduld eine sehr groß Rolle bei mir gespielt hat.

Norina1603  11.03.2025, 08:17
@Fischtyp2025

So jetzt bin ich wieder fit. Mit Hornbach in Fröttmaning habe ich keine Erfahrung, jedoch mit dem in Freiham, der dürfte aber von den selben Großhändler beliefert werden und mein gesamter Besatz samt Pflanzen sind von dort, ohne negative Erfahrung gemacht zu haben! Was die Beratung, bzw. Verkäufer betrifft, kannst Du aber überall Pech haben, darum ist es unumgänglich, sich selbst zu informieren, am besten dort, wo keine Verkaufsabsicht besteht! Manche kennen sich, jedenfalls dort ganz gut aus, einige sind sogar so ehrlich zuzugeben dass sie davon nicht so viel verstehen und jemanden rufen der Ahnung hat!

Ist das

https://www.gutefrage.net/frage/bewertet-gerne-mein-aquarium

der derzeitige Zustand? Warum hast Du so viel Mulm am Boden?

Ich würde die Amazonas als Solitärpflanze in die Mitte setzen und darum Pflanzen stufig/abfallend (Mittel/Vordergrundpflanzen) einsetzen,

https://www.aquarium-guide.de/pflanzen.htm

am Anfang vorzugsweise mit schnell wachsenden Stängelpflanzen, die Du später gegen anspruchsvollere austauschen könntest wenn sie Dir nicht gefallen!

Was hast Du für einen Bodengrund Kies mit scharfen Kanten? Wenn ja, oder wenn er zu grob ist, könnte das den Zustand des Panzerwels erklären!

Auch könntest Du das Becken auffüllen! Schade, dass es als Raumteiler genutzt wird, so sieht man von einer Seite immer den Filter, der wahrscheinlich eingeklebt ist?

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 12:59
@Norina1603

Danke , der Filter ist mit Saugnäpfen befestigt . Da ich keinen Platz und kein Geld für einen außenfilter habe musste es ein Innenfilter sein . :)

Bei dem Hornbach in Freiham war ich früher mal als wir noch Richtung Fürstenfeldbruck gewohnt haben.
Der Kies ist extra für Bodenfische . Ist so ein Naturkies von JBL der gleichzeitig schon viele Nährstoffe für die Pflanzen abgegeben soll.

Meine Valisnerien und eine andere wo ich den Namen nicht weiß war aber auch so eine billig Pflanze sind mir leider eingegangen (weiß nicht warum )

die abgestorbenen Pflanzenteile von der einen liegen jetzt am Boden das ist der Mulm.

Ja. Das ist der derzeitige Zustand wollte aber heute nochmal 2-3 wasserpest kaufen.

Die Idee die Amazonas Pflanze in die Mitte zu setzen ist gut , doch ich habe Angst das ich die Fische durch die Umgestaltung zu sehr stresse und sie dann wieder eingehen.

Habe jetzt gerade mit dem nächsten Problem zu kämpfen ,

die Garnelen aus meinem Quarantänebecken sterben gerade aus unerklärlichen Gründen (2 Amanos in einer Nacht und 2 Neocaridina in einer Nacht)

Die Amanos hab ich jetzt in den 30er Cube da ich nicht wusste obs am

Wasser liegt . Die Neocaridina trau ich mich nicht da mein KaFi diese gerne frisst.

Die Garnelen können aufgrund der 2ten Nematol Behandlung noch nicht ins große oder kann ich die 2te Behandlung in 2 Wochen weglassen ?

Danke

Norina1603  11.03.2025, 13:24
@Fischtyp2025
Der Kies ist extra für Bodenfische . Ist so ein Naturkies von JBL der gleichzeitig schon viele Nährstoffe für die Pflanzen abgegeben soll.

Etwa Soil? Ob der für gründelnde Fische geeignet ist? Möglicherweise ist das aber auch die Ursache einiger Probleme, denn dadurch werden die Wasserwerte (pH) verändert!

ich habe Angst das ich die Fische durch die Umgestaltung zu sehr stresse und sie dann wieder eingehen.

In der Regel verkraften sie Umbauarbeiten, wenn man nicht wie ein Berserker rumwühlt!

der Filter ist mit Saugnäpfen befestigt .

Den würde ich dabei gleich an einer der schmalen Seiten anbringen, dann fällt er nicht mehr so auf

die Garnelen aus meinem Quarantänebecken sterben gerade aus unerklärlichen Gründen (2 Amanos in einer Nacht und 2 Neocaridina in einer Nacht)

Bei Garnelen bin ich leider raus, denn ich hatte noch nie welche gepflegt! Aber allgemein sollte in so einem Fall immer ein großer (85%iger) Wasserwechsel mit temperiertem Wasser gemacht werden!

Die Garnelen können aufgrund der 2ten Nematol Behandlung noch nicht ins große oder kann ich die 2te Behandlung in 2 Wochen weglassen ?

Das ist eine Gewissensfrage, es kann sein, dass eine zweite Behandlung nicht mehr notwendig ist, sollte aber sicherheitshalber gemacht werden um später schlüpfende Larven zu eliminieren!

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 13:42
@Norina1603

Nein es ist kein soil .Ist dieser: https://www.aqua-pond24.de/JBL-Aquarienkies-Sansibar-Dark-10kg?adw=6&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD_h8HV1HMUqqh1KzmRGuVZcqv4EB&gclid=CjwKCAjwvr--BhB5EiwAd5YbXv0Tidpy0SvOmewicGUXr6ks0uq8HuIQg3zgAmB-M7KszCmBFLMPYBoCmz8QAvD_BwE

Dann werde ich die 2te Behandlung machen und die Neocaridina zum Betta der wird schon nicht alle zerfetzen.

Der Filter ist leide ein eckfilter und daher nur für die Ecke geeignet :(

Norina1603  11.03.2025, 14:00
@Fischtyp2025

Zum einen lese ich bei dem Produkt nichts von Nährstoffen, zum anderen ist er zwar fein, sieht aber trotzdem, da Granitbruch scharfkantig aus! Vielleicht hat sich der kleine Panzerwels doch die Bartel verletzt, Probleme mit dem fressen und sieht darum etwas unterernährt aus!

Der Filter ist leide ein eckfilter und daher nur für die Ecke geeignet :(

Ja leider, er sieht anscheinend nur auf dem Bild so klobig aus.

Dann werde ich die 2te Behandlung machen und die Neocaridina zum Betta der wird schon nicht alle zerfetzen.

Wenn das Becken nicht so groß ist, könntest Du es ja in der Höhe mit einer

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi3wKXwiYKMAxXyk1AGHfkxHEgYABAXGgJkZw&co=1&gclid=EAIaIQobChMIt8Cl8ImCjAMV8pNQBh35MRxIEAQYAyABEgJ4X_D_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoXSQeCXzsUfH1T1mkBYQHF7zp-9BrFyogJcOi6VlArMvcbtw&sig=AOD64_0mujd2_5mQj4qdU94oTCBDMcZvpg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjalJ7wiYKMAxWtVEEAHVrAL-gQ9aACKAB6BAgHECs&adurl=

abtrennen, die Du stramm einpasst, dann kann er nichts anrichten!

Fischtyp2025 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 14:57
@Norina1603

Habe mich vertan , meinte das die Wurzeln besser halten habe aber generell keinen Nährboden drinnen. Generell finde ich den Kies sehr fein geht eher in die Richtung Sand . Scharfkantig finde ich ihn nicht und er ist ja auch extra für bodenfische .
Werde mir vielleicht wenn das Geld da ist einen aussenfilter kaufen .

Das mit der Filtermatte ist eine gute Idee das werde ich mir mal genauer anschauen .

Danke für deine Hilfe