PH Wert Aquarium Wasserwechsel?

3 Antworten

Wenn ich einen Wasserwechsel mache mache ich auch um die 25% aber das alle 1,5 Wochen. So bleibt der Wert in meinem AQ stabil (60l).

Kommt auf die Menge der Liter an, und auf die Einrichtung sowie den Filter(: Wenn die Einrichtung Steine Wurzeln od viele Dichte Pflanzen aufweist, dann kann sich der PH Wert schneller stabilisieren.

auch die Wasservorbereitung ist wichtig , ich habe super Leitungswasserwerte <5mg Nitrat O Nitrit….

Also kann ich es in der Nacht vorher stehen lassen damit der Chlorgehalt sich senkt und das Chlor verdunstet zu Wenig Chlorgas.

Am Näghsten Tag kann ich das Wasser dann direkt nachfüllen in das AQ.

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten
Omami908
Fragesteller

Ja also ich habe ein 450 Liter Becken von Juwel mit dem verbauten Innenfilter . Den habe ich größten Teils mit Bio Home bestückt . Auch mit den Schwämmen zum Schluss . Ich habe gut bepflanzt und habe 2 große Wurzeln sowie Schiefer mit drin . Das CO2 läuft derzeit durchgehen aber nicht viel ( der dauertest ist dunkelgrün ) ich habe noch Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter mit drin . Das Wasser ist etwas Bernsteinfarben , was mir persönlich sehr gefällt . Durch die Huminstoffe .

Hallo Omami908,

Nämlich folgendes Meine Wasserwerte sind PH 6,5 , Nitrit 0, Nitrat 0 , GH 5-6 , KH 4

Mit was hast Du das gemessen?

Den PH konnte ich durch Zufuhr von CO2 von 8 wie es aus der Leitung kommt auf 6,5 runter bringen .

Klingt ziemlich unwahrscheinlich, bei einer KH von 4, außerdem zeigt ein Nitritwert von 0 an, dass der Filter nicht richtig arbeitet, denn Nitrit ist das Umwandlungsprodukt von Nitrit!

Wenn ich jetzt einen Wasserwechsel von 20-30% mache wie verhält sich das dann mit dem PH Wert . Der steigt doch dann sicher wieder an ?

Logischerweise ja, im übrigen muss Dein CO2-Verbrauch ziemlich groß sein?

Wie handhabt ihr das ?

Mein Wechselwasser wird in einem Behälter vorbereitet, heißt dort wird es mit dem Osmosewasser verschnitten! Es ist auch ziemlich unsinnig, den pH-Wert so weit zu senken, außer man möchte gezielt Fische aus weichem saurem Wasser züchten! Meist ist es besser, den Besatz dem Wasser das zur Verfügung steht anzupassen!

Omami908
Fragesteller

Bei uns ist es so dass wir sehr weiches Wasser haben dennoch einen PH wert von 8 . Ich habe mit dem Testkoffer ( JBL tröpfchen Test) getestet . Kann nur das sagen was ich weiß 🤷🏻‍♀️ da ich Skalare oder Diskus halten möchte wäre ein PH von 6,5 doch optimal oder nicht ?

Norina1603  21.09.2023, 19:44
@Omami908

Nein, nur wenn Du damit auch Züchten oder Nachziehen möchtest, ist solch niederer pH-Wert nötig, nur zu Pflege/Haltung genügt ein neutraler. evtl. sogar leicht alkalischer Wert.

Und wie gesagt, ist ein Behälter, in dem das Wechselwasser aufbereitet wird wichtig, dann sind die Schwankungen auch nicht mehr so groß!

Hi

Da gibt es nichts zu handhaben so ein pH-Wert Anstieg um 0,x ist irrelevant.

PS zur Haltung und Zucht von Skalaren und Diskus (ebenso wie allen anderen größeren Buntbarschen) kannst du weiches Wasser mit pH 8 nehmen.

Die Fische müssen nicht gedüngt werden. Im Ernst, CO2 ist ein Dünger. Kein Säurungsmittel.

Die "pH-Phobie" ist leider stark im aquaristischen Mainstream und es gibt keine Anzeichen dass sich das jemals ändern wird. Niedrige, sogar giftige pH-Werte werden sinnlos verherrlicht obwohl sie auch Nachteile haben, das existierende Spektrum 8,5-10,5 wird komplett ausgeblendet.

Das mit den angeblich "optimalen" leicht sauren pH-Werten ist so eingebrannt in die Hirne, dass sogar Züchter von Diskus und Skalar die selbst pH 8 verwenden (die Mehrzahl) das nicht unbedingt zugeben oder den Kunden empfehlen.

Dazu gehören einige der erfolgreichsten europäischen Züchter. Auch von Wildformen.

Xxxxxxxxxxxxxxxx

Noch eins. Für ein Rio 450 wäre imho das beste der Besatz mit einer Gruppe von 7-8 oder mehr sogenannte "Peru Altum" also großer wildformnaher P. scalare ohne rot.

Für altums und Diskus ist so ein Becken eine Spur zu flach und kurz.

Hüte dich vor schwarzen oder teils schwarzen Skalarzuchtformen das sind wütende kleine Teufel.