Sbb weibchen nach 3Tagen Tot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt doch: die Alte ...🤣

Was istn das für Vogel 🦆, ein Schmetterlingsbuntbarsch?

Dann wäre dein ph eigentlich zu hoch. Der müsste runter, eventuell mit co2 oder Bio co2 mit der Zucker und Hefe Methode. Du hast auch nur eine niedrige KH, deswegen ist der ph Wert eventuell auch nicht so gut.

Machst du regelmäßig einen Wasserwessel oder hast du Osmosewasser?

Barsche sind meist etwas schwierig in der Haltung, weil eigentlich brauchen die hartes Wasser. Bei den zwergbarschen ist das nicht ganz so ausgeprägt aber es sind halt Barsche. Kann auch sein, das die von anfang kränklich war.

Ich weiß, die sind super schön. Ich finde die auchtotal schön. Nur 60liter ist auch nicht so viel und die Barsche auch Platz.

Die Beilbauchfische sind auch Schwarmfische, eigentlich sollten min 5-6 drin sein. Welse übrigens aus.

Ich würde erstmal schauen, dass du vielleicht den Ph stabil etwas runter bekommst 7.5 wäre schön, 7.0 noch besser und besorgt noch 3 Beilbauchfische und 3 Panzerwelse und dann lass es gut sein und mach einen Bogen um die Becken im Zoolanden, damit man nichts kauft.

Florianbrose961
Fragesteller

Danke für deinen Tipp Beilbauchsalmler habe ich geschenkt bekommen und waren auch mal 6. Abgesehen davon funde ich das jetzt grad nicht so lustig.

skipworkman  06.03.2023, 00:42
@Florianbrose961

Dann stimmt aber irgendwas nicht. Kauf dann bitte erstmal keine weitere Fische.

Wie oft machst du denn Wasser Wechsel? Magst du vielleicht mal ein Bild von deinem Becken posten?

Tja, woran liegt das wohl? Schmetterlingsbuntbarsche brauchen einen PH-Wert deutlich unter 7. Du hast PH-Wert 8!!!! Kein Wunder das sie dir wegsterben. Außerdem, wenn Barsche in 60 Litern gehalten werden, muss das als Artbecken sein. Dein Becken ist für KEINS deiner Tiere außer für die Schnecken und vielleicht die Bitterlingsbarben artgerecht. Aber du willst es ja nicht verstehen. Gib einfach alle deine Fische außer die Bitterlingsbarben ab. Würde allen besser gehen…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Jonah1508  06.03.2023, 07:43

PS: und meine Güte, warum fällt man immer noch auf Händler herein? Selber informieren

Florianbrose961
Fragesteller
@Jonah1508

Der Händler hat den Kaden als Hobby das er am Wochenende macht. Kundschaft hat er auch genug. Nicht jeder Händler der mal versehentlich einen kranken Fisch verkauft versucht dich abzuzocken. Außerdem hat er mir einen neuen Fisch versprochen. Würde es ihm so ums Geld gehen, hätte er das nicht gemacht.

Jonah1508  07.03.2023, 06:45
@Florianbrose961

Du hast dich anscheinend aber auch nicht informiert, so wie dein Aquarium besetzt ist…

Florianbrose961
Fragesteller
@Jonah1508

Doch ich hab mich informiert. Heißt ja nicht, dass ich es dir gleich erzählen muss.

Jonah1508  07.03.2023, 08:18
@Florianbrose961

Anscheinend ja nicht, sonst wüsstest du ja das dein Becken nicht artgerecht ist. Der Schmetterlingsbuntbarsch braucht ganz andere Wasserwerte als deine anderen Tiere, deine Tiere werden in nicht artgerechter Anzahl gehalten (außer die Bitterlingbarben), wenn alle in artgerechter Anzahl gehalten werden, ist das Becken überbesetzt. Also hast du dich nicht informiert, sonst würdest du deine Tiere artgerecht halten.

Da kannst du dich nicht mehr rausreden. Ich hoffe nur für die Tiere, das du sie weggibst und sie ein besseres Leben führen können

Florianbrose961
Fragesteller
@Jonah1508

Ich hab mir vielem Menschen über den besatz gesprochen. Außerdem nervst du langsam. Wemn du in nem 1000l becken 5neons halten willst mach es aber nerv micht nicht mehr

Jonah1508  07.03.2023, 15:20
@Florianbrose961

Du kannst es einfach nicht akzeptieren und verstehen: deine Tiere werden nicht artgerecht gehalten. Und dein nächster SBB wird auch Sterben, weil er andere Wasserwerte braucht

Florianbrose961
Fragesteller
@Jonah1508

Wie geht es meinem männchen dann gut?

Außer will ich deine Ekelhafte aufdringlichkeit nicht aktzeptieren weil es einfach nervt. Am besten gehst du deinen Weg und ich meinen und hörst auf die gnaue Zeit zu nerven.

Bei einem dicken Bauch würde ich auf Bauchwassersucht tippen. Weitere Merkmale sind u. a. abstehende Schuppen, apatisches Verhalten und Glotzaugen. Das Fiese an dieser Krankheit ist, dass sie eigentlich fast nur im Frühstadium behandelbar ist und wenn der Fisch beginnt deutliche Symptome zu zeigen ist es meistens schon zu spät. Würde eventuell den Händler wechseln, gibt leider einige, die bewusst versuchen unerfahrenen Käufern kranke Tiere unterzujubeln.

Lg

Outdoorsack888  05.03.2023, 23:48

Der ist schon tot

Marble677  06.03.2023, 08:03
@Outdoorsack888

Das ist mir klar, ich habe lediglich eine Vermutung geäußert, woran es gelegen haben könnte.

Hi Florian

Ich kann jetzt nicht beweisen "hab ich doch vorhergesagt" eigentlich, denn ich habe dir nichts dergleichen geschrieben, aber ich lüge nicht wenn ich sage das hab ich erwartet. Ich habe aber immerhin davon abgeraten und dabei dies auch im Hinterkopf gehabt.

Ich schätze von 10 solchen Nachsetzaktionen enden bei Zwergbuntbarschen 2-3 tödlich. Der Grund ist einfach das Immunsystem der Fische: Der neu zugesetzte Fisch bringt eine Keimflora mit und das Becken und die dort ansätzigen Fische haben eine andere Keimflora. Niemand garantiert, dass beim Zusammentreffen nicht einige Keime des neuen Fischs für die alten pathogen sind oder einige Keime der alten Fische für den Neuen und zwar auf ein unvorbereitetes Immunsystem.

Daher- allein durch das Nachsetzen an sich versterben leider sehr oft entweder einige der alten Fische oder der neue Fisch.

Dieses Problem ist besonders bei Zwergbuntbarschen und Guppys außerordentlich häufig so dass ich persönlich schätze dass es die häufigste Todesursache von Zierfischen ist neben Stromausfall.

xxxxx

Dein Becken sieht wieder besser aus von den Pflanzen her. Ebenfalls sehr schön ist die große Posthornschneckenpopulation 🐌☺

Florianbrose961
Fragesteller

Dankeschön für die Ausführliche Erklärung. Ich kann mir aber auch vorstellen dass sie Bauchwassersucht hatte bei dem Bauch.

Grobbeldopp  08.03.2023, 06:35
@Florianbrose961

Nein, das ist keine Bauchwassersucht.

Zuerst...Bauchwassersucht ist keine Krankheit sondern ein Syndrom, das aufgrund verschiedener Organschäden auftreten kann. Im Koibereich wird z.B. die sogenannte Bauchwassersucht als "Energiemangelsyndrom" gehandhabt, da man bemerkt hat dass (bei Koi, wie gesagt) dieses Zeichen fast immer damit zusammenhängt dass Fütterung und Wassertemperatur sehr lange außerhalb des Optimums gelegen haben.

Aber wie auch immer das wichtigere ist "Bauchwassersucht" sieht anders aus- die Schuppen stehen ab über den gesamten Körper. Hier haben wir nur einen dicken Bauch und eine postmortal herausgedrückte Laichröhre.

Ich habe meinen Freund eieie2 (auf gutefrage nur noch so halb aktiv) auch auf deine Frage aufmerksam gemacht. Seine Idee war eher, dass das Weibchen sehr laichvoll war, aber in dem Zustand nicht hätte verkauft werden sollen, da es wahrscheinlich mit einem Männchen im Verkaufsbecken ablaichen wollte und sich so schnell nicht auf ein neues Männchen umstellen konnte.

Ob das eine gute Idee ist weiß ich nicht. Ich weiß nur: Bauchwassersucht war es nicht und das ganze wundert mich absolut überhaupt nicht, es ärgert mich eher dass ich es nicht dir vorhergesagt habe.